Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QR-Code

johanna52

Interessierte

AW: QR-Code

habe die vielen interessanten Antworten weiter verfolgt und helfen natürlich auch immer weiter. Ich habe nun den in Livecycle-Designer generierte QR-Code versucht zu kopieren - geht leider auch nicht, weil wohl schreibgeschützt. Habe also auch mit einem Screenshort gearbeitet. Ob das nun alles zuverlässig für den Druck ist - da bin ich weiterhin sehr unsicher.
 

Design & Layout

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: QR-Code

@pepexx Du weiß was da passiert? Respekt, ich beschäftige mich schon ziemlich lange damit hab aber noch immer nicht alles verstanden.

Wegen den verschiedenen Qr-Codes: Das ist ein bisschen kompliziert. Vereinfacht dargestellt wird normalerweise immer eine Grundmatrix erstellt die immer gleich ist. Danach steht dem Generator aber 8 verschiedenen XOR-Masken [z.B. ((i j) mod 3 + (i + j) mod 2) mod 2 = 0] zur Verfügung. Die reinfolge mit der er die Grundmatrix maskiert wählt aber er aus. Die Einzelnen Masken werden dann bewertet und mit Strafpunkten versehen. Wenn am Ende die menge der Strafpunkte unter dem wert der fehlerkorektur liegt ist der QR-Code lesbar.
Dieser Prozess ist nötig damit Möglichst wenig gleichfarbige Module nebeneinander liegen, weil es die Lesbarkeit des Codes dramatisch erhöht.
Je nachdem bei welcher Maske der Generator anfängt kann so ein anderes Ergebnis herauskommen. Von der Lesbarkeit sollten aber alle Codes die gleichen Ergebnisse bringen.
Es gibt also gut lesbare (Standard) oder sehr gut Lesbare (bekommt man mit Glück) QR- Codes.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Es geht nicht darum zu wissen, was genau passiert, sondern darum, auf fremden Seiten mit exotischen TL-Domais sich etwas generieren zu lassen. Aber das war nicht das Thema - siehe Threadersteller,
Die Anlage eines Dokumentes im LCD dauern 1 Minute und damit hat man ständig seinen eigenen Generator zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger habe ich empfohlen.
Es bleibt jedem unbenommen, ob er einem Programm von Adobe mehr oder weniger traut, als einer Seite eines unbekannten Domaininhabers....

@johanna - ich habe das gerade nochmal getestet.
Eigentlich ist das doch recht einfach, wenn erstmal der QR-Code im LCD generiert ist.
In der PDF-Anzeige des LCD kannst Du doch beliebig groß zoomen.
Aus z.B. 200% Anzeige machst Du dann den Screenshot, fügst den in ein neues Illustrator-Dokument ein und bekommst so eine Vectordatei, die beliebig verwendet werden kann.
Aber wie bereits gesagt - Illustrator ist nicht so mein Spezialgebiet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: QR-Code

Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem schlauch aber ich verstehe nicht warum man dem Generator vertrauen muss…
Hast du Angst das der Code fehlerhaft ist oder das er irgend etwas mit deinen eingegebenen Daten macht?
Ich will dich übrigens nicht angreifen würde aber ganz gerne deine Gedankengänge nachvollziehen ich komme gerade nämlich nicht mit.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem schlauch aber ich verstehe nicht warum man dem Generator vertrauen muss…
Hast du Angst das der Code fehlerhaft ist oder das er irgend etwas mit deinen eingegebenen Daten macht?
Ich will dich übrigens nicht angreifen würde aber ganz gerne deine Gedankengänge nachvollziehen ich komme gerade nämlich nicht mit.

Nicht unbedingt dem Generator - aber weisst Du tatsächlich, was auf derartigen Seiten noch im Hintergrund passiert, wenn Du da den Button "Code generieren" drückst?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: QR-Code

Nicht unbedingt dem Generator - aber weisst Du tatsächlich, was auf derartigen Seiten noch im Hintergrund passiert, wenn Du da den Button "Code generieren" drückst?

Da es auch Apps gibt die mehr oder weniger gut sind um QR-Codes auszulesen liegt es ja auch nicht immer nur da der Quatlität eines "sauber" generierten QR-Codes.
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: QR-Code

@pepexx: Kleine Randanmerkung, das ein Logo im QR Code einen Rand haben muss - nur zu deiner Aufklärung - iss Schmarrn. Ebenso dass du in jedem QR Code 20% für ein Logo nutzen kannst.

Die Fehlertoleranz von einem QR Code reicht von 7% (Level L) bis 30% (Level H). Mit anderen Worten wenn du ein Level L Code 20% mit nem Logo überdeckst wird er unlesbar.
Wenn du mit der Logogröße unter dem Prozentsatz der Fehlerkorrektur bleibst ist dem Reader völlig egal ob das Logo mit oder ohne 1px Rand eingearbeitet ist, den überlagerten Code erkennt er sowieso nicht. Ein Rand wird meistens nur benutzt, damit man das Logo selbst besser erkennen kann.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: QR-Code

@Mackymesser: Hast Du vielleicht noch irgendwo mehr technische Hintergründe zu den QR-Barcodes? Ich hab bisher nur mit den üblichen 1D-Strichbarcodes zu tun, aber das kann sich ja mal ändern...
 
AW: QR-Code

… Qr-Codes: Das ist ein bisschen kompliziert. Vereinfacht dargestellt wird normalerweise immer eine Grundmatrix erstellt die immer gleich ist. Danach steht dem Generator aber 8 verschiedenen XOR-Masken …

Danke für diese einführende Erklärung.
smile.gif


- - - - - - - - - - - - - - - -

Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem schlauch aber ich verstehe nicht warum man dem Generator vertrauen muss…
Hast du Angst das der Code fehlerhaft ist oder das er irgend etwas mit deinen eingegebenen Daten macht? …
Nicht unbedingt dem Generator - aber weisst Du tatsächlich, was auf derartigen Seiten noch im Hintergrund passiert, wenn Du da den Button "Code generieren" drückst?

Ich sehe das ähnlich. Dem Generator an sich kann man sicherlich vertrauen. (Der einizge Unterschied zwischen verschiedenen Generatoren dürfte wohl am ehesten in der Qualität der jeweils verwendeten Fehlerkorrektur liegen.)

Mit dem Ergebnis, dass der eine Code eventuell unter widrigen Bedingungen eine etwas bessere Lesbarkeit ermöglicht. Sehe ich das richtig?

- - - - - - - - - - - - - - - -

Da es auch Apps gibt die mehr oder weniger gut sind um QR-Codes auszulesen liegt es ja auch nicht immer nur da der Quatlität eines "sauber" generierten QR-Codes.

Außerdem ist folgender Gesichtpunkt auch noch erwähnenswert:
ich habe das gerade gefunden und vielleicht interessiert es ja in dieser QR-Runde :) :

Das wäre ideal – wenn es sich hierbei nicht um ein AppleSkript handeln würde. Und da wird es mangels Mac für mich dann etwas schwierig.

Ein adäquates JavaScript für InDesign oder Illustrator wäre ein Sahnehäubchen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben