Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QR-Code

johanna52

Interessierte

Hallo alle zusammen,

habe gerade eine PDF mit mehreren QR-Code auf einer Seite bekommen und soll diese nun einzeln in verschiedene InDesign-Datei unterbringen. Habe nun die PDF als jpg gespeichert und in Photoshop mit dem Freistellungswerkzeug ein QR-Code ausgeschnitten und wieder als jpg gespeichert --> da ich noch nie mit QR-Code gearbeitet habe, bin ich nun unsicher, ob das so funktioniert, wenn ich nun das ausgeschnittene Bild mit dem QR-Code einfach in InDesign an die richtige Stelle platziere.

Kann man evtl irgendwo in InDesign ggf. so ein QR-Code erstellen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: QR-Code

Warum öffnest Du nicht den QR-Code über Acrobat (sofern Du das Programm hast, aber nachdem Du ID also PS im Einsatz hast, gehe ich einfach mal davon aus) mit dem TouchUp-Objektwerkzeug?

Wie groß dieser in das Layout platziert werden muss, hängt von dem Inhalt der Daten im QR-Code ab.

Ist es ein weisser Hintergrund wo der QR-Code platziert wird, oder ein farbiger Hintergrund?
 

johanna52

Interessierte

AW: QR-Code

danke für die schnelle Antwort - ja ich habe Acrobat - es ist meist ein farbiger Hintergrund, aber auch 1x ein weißer Hintergrund.
 

fellon

Müllveredeler

AW: QR-Code

Das wird funktionieren, wenn du das einfach nur freigestellt hast.
Diese Codes haben auch eine gewisse Fehlertoleranz.

Du kannst ja online die Codes am Ende noch ausprobieren.
 

johanna52

Interessierte

AW: QR-Code

danke, mit dem Objekt bearbeiten-Werkzeug aus Acrobat (Version 10) - bekomme ich nur so eine Art Folie in der Größe des Qr-Codes --> ziehe ich diese vorher weg, hab ich nur noch kleine Einzelteile. Habe nun das freigestellte jpg genommen und hoffe, es funktioniert auch noch nach dem Druck.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Oder kurz selbst generieren, dann sparst Du Dir die Schnippelei.
Wenn Du Acrobat hast, dann sicherlich auch den dazugehörigen Livecycle-Designer.

In dem legst Du ein neues Dokument an und platzierst zwei Elemente:
1. Ein Textfeld
2. Ein Barcode-Feld vom Typ QR-Code

Beiden gibst Du den selben Feldnamen (unter dem Reiter "Bindung") und stellst das Feld "Datenbindung" auf "Globale Daten verwenden".

Jetzt bekommts Du automatisch einen QR-Code generiert, sobald Du nach einer Eingabe im Textfeld dieses wieder verlässt.

Und Tipp:
Falls in den QR-Code noch das Logo einer Firma platziert werden soll, dann kann man das bedenkenlos machen, solange das Logo nicht mehr als ca. 20% der Feldgröße einnimmt, da diese QR-Codes eine automatische Fehlerkorrektur besitzen.
Einzige Voraussetzung; Das Logo darf nicht direkt mit einem der generierten Punkte in Berührung kommen - also einfach einen 1px breiten weißen Rand um das Logo bauen.

Den QR-Code selbst kannst Du dann auch beliebig einfärben, nicht nur den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Hört sich schwieriger an , als es ist.... :)

qr-codef2kxg.jpg
 
AW: QR-Code

Hallo @pepexx.
Könnte man einen „auf deine Art“ generierten QR-Code irgendwie als Vektorinformation extrahieren?

Bisher konnte ich lediglich ein verflachtes PDF erstellen und habe dann allerdings den QR-Code nur als Pixelbild vorliegen. Weißt du Abhilfe?

:uhm:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Da musst mal nen Illustrator-Freak fragen - keine Ahnung, Bei mir reichts gerade mal, um einen Schriftzug zu generieren. Über nen VHS-Abendkurs hinaus bin ich da nie gekommen (obwohl ich mir das immer mal vorgenommen habe) :)

Frag mal monika_g - die sollte das wissen.
 
AW: QR-Code

@pepexx,
wie hast du eigentlich den QR-Code in deinem vorletzten Posting hier her gebracht? Per Screenshot?

Denn wenn du das PDF-Formular ausfüllst, dann kannst du das PDF auf „zwei“ Arten speichern: mit Transparenzen oder verflacht.
- Mit Transparenzen bleiben die Felder erhalten (und dann du hat man leider auch keinen QR-Code, den man irgendwo einfügen könnte).
- Verflacht bleibt nur ein Bild übrig (das zu allem Überfluss auch noch die Grenzen des im LiveCycle Desinger platzierten QR-Code-Feldes besitzt.

Ich kann kaum glauben, dass es nicht möglich sein soll, die erzeugten Codes als Vektor zu extrahieren.
:uhm:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Hm - ich steh derzeit ein wenig auf dem Schlauch mit Deinem Problem :)

Wenn ich ein PDF mit einem QR-Code erstellen will, nutze ich für die Formularerstellung den LCD von Adobe. Dort wird das QR-Feld dann entweder als festes Feld hinterlegt, dynamisch generiert oder durch den Benutzer erstellt. In allen Fällen kann ich das PDF dann mit dem erstellten Feld abspeichern, (s. Anhang)

Alternativ kann man natürlich auch jedes beliebige Office-Programm verwenden und den dann zuvor erstellten QR-Code per Screenshot (so habe ich das hier in diesem Fall gemacht) einfügen. Für das Logo geht es zuvor den kleinen Umweg über Photoshop.

Vektorisieren brauche ich das dazu nicht. Es sei denn, Du willst das irgendwo als Plakat verwenden, das wäre dann was anderes.

Testpdf

Edit:
OK - ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Der Reader taugt nicht dazu, als QR-Generator benutzt zu werden, da sich hier nach Änderung im Textfeld das Feld des Barcodes grau einfärbt.
Ich habe hier gerade nur die 9er-Verson von Acrobat und die 8.2 des LCD zur Verfügung, muss daher am Wochenende zu Hause mal ein wenig damit rumspielen. Aber ich schätze mal, großartige Einstellungen hierfür hat man in dem Barcodefeld nicht, damit das dann im Reader funktioniert. Dann bliebe wirklich nur die statische Einbindung des generierten QR-Codes mittels Screenshot übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QR-Code

Hallo pepexx,
danke für dein Beispiel-PDF. Leider verhält es sich exakt gleich, wie meine Test-PDF. Also entweder verflacht und dann als Bild vorhanden, oder nicht verflacht, doch dann wird der Code auch nicht im Illu angezeigt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: QR-Code

@pixxelschubser: Photoline kann QR-Barcodes generieren, und die liegen dann auch im PDF als Vektor vor.
 
AW: QR-Code

@Hoogo,
danke für deinen Tipp.

Da ich mich allerdings nur rein interessehalber etwas mehr in das QR-Code-Thema vertiefen wollte, entfällt für mich die Lösung per Photoline. Das liegt weniger an den Kosten von ca. 60 € sondern vielmehr daran, dass ich nicht noch mehr zusätzliche Bildbearbeitungsoftware (in die man sich dann natürlich auch noch einarbeiten müsste) installieren möchte.

Dennoch – guter Hinweis.
;)
 
AW: QR-Code

Wer noch ein bischen sich mit dem Thema beschäftigen will ohne die Euronen auszugeben: Vielleischt hilft es ja noch jemand: Isch hätte da mal noch nen Tipp: generiert u.a. QR-Codes u.a. auch als PDF. Öffnen mit Illu und skalieren …

Gruss Micha
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: QR-Code

Es gibt im Internet genug QR Generatoren ohne das man sich irgendwelche Programme installieren muss. Ich benutze in der Regel den Gogr.me Dort kann man auch praktischer weise den "Error Correction Code" Bestimmen. Damit man auch stärkere Spielereien mit den QR-Codes machen kann.
Die Große ist 1000x1000px, lässt sich aber beliebig in Photoshop vergrößern wenn du es per "Pixelwiederholung" interpolierst.

//EDIT// Da man als Smartphone User ja in der Regel immer über Internet verfügt finde ich auch Lösung sehr interessant. Besonders weil man die Benutzung analysieren kann. Und Praktisch unendlich Informationen hineinpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QR-Code

Zuerst einmal eine kleine Entschuldigung an johanna52, weil ich deinen Thread „gekapert“ habe. Vielleicht sind die erhaltenen Zusatzinfos ja trotzdem ganz hilfreich für dich.

Gilt dein Ursprungsproblem eigentlich als gelöst?


- - - - - - - -


@Lichtschutzfaktor und Mackymesser111,
Meine Intention war ursprünglich die gleiche wie die der TO:
… Kann man evtl irgendwo in InDesign ggf. so ein QR-Code erstellen? …
Meine Frage war lediglich etwas erweitert: Kann man mit Mitteln der Creative Suite einen zur Weiterverarbeitung geeigneten vektoriellen QR-Code generieren? (Also quasi mit Bordmitteln!)


- - - - - - - -


@pepexx, Lichtschutzfaktor und Mackymesser111,
auch wenn ich eigentlich mit Bordmitteln arbeiten wollte, habe ich zwischenzeitlich mehrere Lösungsansätze verfolgt.

Allerdings ist mir dabei eines aufgefallen:
Verschiedene Generatoren erzeugen selbst bei gleichen Einstellungen (Größe, Rand, Fehlerkorrekturlevel, …) verschiedene QR-Codes. Warum? Gibt es bessere und „schlechtere“ QR-Codes mit gleichem Inhalt?
:uhm:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: QR-Code

Es gibt im Internet genug QR Generatoren ohne das man sich irgendwelche Programme installieren muss.

Die Programme sind ja schon vorhanden (Acrobat, bzw. LCD) und sind auch ohne Internetverbindung nutzbar. Außerdem ziehe ich es vor zu wissen, was da passiert und generiert wird, ohne dass ich blind einer fremden Internetseite vertrauen muss
(in diesem Fall eine Seite aus Montenegro - me).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben