Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quadratischer Pinsel hat unscharfe Kanten

burn4ever

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir noch mal die "Früheren Pinsel" in meine Palette geholt weil ich einen quadratischer Pinsel benötige.
Dabei ist mir aufgefallen das 2 Seiten immer unscharf sind (siehe Screenshot)
Hab in den Pinseleinstellungen selber nichts gefunden. Weiss jemand ob man das noch irgendwo anpassen kann oder hat der Pinsel ainfach diese Eigenschaft?
pinsel.png
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
In Photoshop 23.4.1. unter macOS 10.15.7 sieht das bei mir ganz genauso aus.
Allerdings ist es je kein großes Problem sich einen quadratischen Pinsel mit vier scharfen Kanten selbst zu erstellen. Dieser funktioniert dann korrekt.

Viel Erfolg,
– j.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das war meines Wissens nach noch nie anders...

Du kannst ja selbst mal versuchen einen quadratischen Pinsel anzulegen...knackig scharfe Kanten wirst du mit dem Pinselwerkzeug nicht hinbekommen - dazu muss man schon das Bleistiftwerkzeug verwenden.

Extrem "krass" verhält sich der 1px große quadratische Pinsel - versuch diesen mal zu vergrößern und mit dem Pinselwerkzeug zu malen...
 
Das Problem ist, dass Pinselpitzen nicht am Pixelraster snappen. Triffst du mal zufällig exakt mit der Pinselkante die Pixelgrenze (dürfte sehr selten sein), bleibt diese auch scharf. Voraussetzung ist, dass die Glättung der Pinselspitze ausgeschaltet ist.

Für pixelgenaues Arbeiten am besten den Buntstift oder Formen nehmen. Bei letzteren das Ausrichten am Gitter aktivieren, sonst hast du denselben Weichzeichnungseffekt an den Kanten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben