Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitäts Verlust bei RAW zu TIFF??

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Um meine RAW-Bilder (.rw2) mit Photoshop bearbeiten zu können muss ich sie erst mit einem bestimmten Programm in ein anderes Format umwandeln. Dieses Programm kann aber nur in TIFF oder JPG umwandeln.

Meine Frage: Gibt es ein Qualitäts Verlust wenn ich die Bilder in das TIFF Format umwandel ??

Ich weiß das es einen Verlust gibt wenn ich sie in JPG umwandel aber wie ist das bei TIFF?

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Qualitäts Verlust bei RAW zu TIFF??

Meine Frage: Gibt es ein Qualitäts Verlust wenn ich die Bilder in das TIFF Format umwandel ??

Tiff ist verlustfrei, aber auch da kannst Du eine Komprimierung einstellen (LZW, Zip, Jpeg). Speichere unkomprimiert.
Wenn Du alle Details erhalten willst und in PS weiterbearbeiten, nimm Tiff.

Gruß
excelfreak

mondspeer

Out of my mind ...

Ja, es gibt natürlich einen Informationsverlust. Beim Umwandeln ist es wie beim Entwickeln von Negativen.

Du musst Entscheidungen über den Weißabgleich treffen, die Schärfe, den Kontrast, die Belichtung usw.

Andererseits kannst Du das eben alles auch festlegen. Das heißt, Du interpretierst Dein Bild, bevor Du weiter arbeitest. Jedes andere Format hat im Gegenzug zu RAW einen Informationsverlust. Aber da das Original erhalten bleibt, kannst Du ja später unterschiedliche Versionen davon gestalten.

Auch die Umwandlung direkt ins Photoshop-Format hat ja Verluste. Dennoch, wäre Tiff sicher nach PSD die beste Wahl.

Schau mal, was aus einer RAW-Datei an unterschiedlichen Informationen herausgeholt werden kann.

So mit den Standardeinstellungen:

Oder so mit vermindeter Klarheit und Kontrast:

Oder so mit erhöhter Sättigung und Schärfe:

Alles direkt im RAW-Konverter, keine Nachbearbeitung mit Photoshop.

All diese Einstellungen sind natürlich vom RAW-Konverter abhängig. Ich habe Adobe-Camera-Raw (das bei Photoshop CS3 dabei war).

Ich hoffe, dass hilft.

Welches RAW-Programm nutzt Du?

Gruß,
Mondspeer

Minolta00

Nicht so wichtig

Ja, es gibt natürlich einen Informationsverlust. Beim Umwandeln ist es wie beim Entwickeln von Negativen.

Du musst Entscheidungen über den Weißabgleich treffen, die Schärfe, den Kontrast, die Belichtung usw.

Andererseits kannst Du das eben alles auch festlegen. Das heißt, Du interpretierst Dein Bild, bevor Du weiter arbeitest. Jedes andere Format hat im Gegenzug zu RAW einen Informationsverlust. Aber da das Original erhalten bleibt, kannst Du ja später unterschiedliche Versionen davon gestalten.

Auch die Umwandlung direkt ins Photoshop-Format hat ja Verluste. Dennoch, wäre Tiff sicher nach PSD die beste Wahl.
Das trifft es schon auf den Punkt.

Nehme mal an du hast eine ältere Version von Photoshop, die neueren Version können RAW Formate direkt lesen.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Bei Ihm ist's egal, welche Version er hat.. Seine Cam wird noch nicht von Adobe unterstützt.. Hatten wir in einem vorherigem Threat gehabt... Deshalb sucht er eine Ersatzlösung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Ihm ist's egal, welche Version er hat.. Seine Cam wird noch nicht von Adobe unterstützt.. Hatten wir in einem vorherigem Threat gehabt... Deshalb sucht er eine Ersatzlösung..

kidding82 genau so ist es. Adobe unterstützt mein raw format nicht und deswegen muss ich jetzt immer die raw bilder in ein anderes format umwandeln. Ich nutze Photoshop CS3 und kann deshalb auch nicht mehr mit einem update rechnen :(

G

Guest

Fast nicht mit Update rechnen... Denke mal, das der DNG-Converter das bald können wird.. Und CS3 müsste doch eig DNG lesen können... Dann musst halt den Umweg gehen.. DNG ist ja soweit ich das verstanden habe, auch ein RAW-Format, das aber Herstellerunabhängig ist.. (Bitte um korrektur wenn ich mich jetzt vertan hab) Und der DNG-Converter von Adobe iat auch kostenlos...

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Fast nicht mit Update rechnen... Denke mal, das der DNG-Converter das bald können wird.. Und CS3 müsste doch eig DNG lesen können... Dann musst halt den Umweg gehen.. DNG ist ja soweit ich das verstanden habe, auch ein RAW-Format, das aber Herstellerunabhängig ist.. (Bitte um korrektur wenn ich mich jetzt vertan hab) Und der DNG-Converter von Adobe iat auch kostenlos...

Da hast du völlig recht aber wie lange das mit dem update dauert weiß wahrscheinlich keiner. Der aktuelle DNG-Konverter unterstützt ja auch nicht mein format.

G

Guest

Glaube nicht, das es lange dauern wird...

Haben auch das Problem der nichtgelisteten Cam... Da steht auch wa von der Updategeschwindigkeit von Adobe...

Floete

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Basta91, deiner Dateiendung zufolge handelt es sich bei dir um eine
Panasonic Kamera. Hatte das problem auch mal, hab mir dann einen speziellen
Lumix RAW Codec heruntergeladen und Adobe Camera Raw aktualisiert.
Danach konnte ich die *.rw2 dateien in Photoshop öffnen.
Allerding benutze ich CS4 und weiss leider nicht ob es mit CS3 dennoch zu Problemem kommen könnte.
Alternativ könntest du auch den Adobe DNG Converter benutzen um deine Dateien umzuwandeln.

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

wo bekomme ich den so ein Codec her ?
Den DNG-Konverter kann ich ja nicht nutzen weil mein format da noch nicht unterstütz wird

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

also.....
ich hab jetzt mal alle eure Lösungen ausprobiert und glaube das alles hoffnungslos ist :D

1. Der Panasonic raw codec ist nur für vista und ich habe xp
2. Camera-Raw 5.5 kann ich nicht nutzen da ich Photoshop CS3 nutze und ein upgrade auf CS4 kommt nicht in Frage da es viel zu teuer ist.

Das einzige worauf ich noch hoffnung habe ist das demnächst ein update für den Dng-Konverter rauskommt.
Achso und ich besitze noch Adobe Lightroom. Weiß einer ob es da vielleicht demnächst ein update gibt das mein format unterstützt.

Ansonsten gehn mir die Ideen aus aber trotzdem vielen Dank für eure bemühungen

G

Guest

Bin mal gerade was am testen.. bräuchte aber evt mal eine RW2-Datei von Dir... Wäre das möglich?

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Bin mal gerade was am testen.. bräuchte aber evt mal eine RW2-Datei von Dir... Wäre das möglich?

Wie soll ich dir denn ne Datei schicken ?
Musst nur sagen wie und dann schick ich dir eine

G

Guest

Schreib Dir ne PN mit meiner E-Mail

G

Guest

Geschafft.. Raw-DNG-Converter verarbeitet die Bilder der FZ38 nach Änderungen in der Programm.exe... DNG dann in Lightroom zu bearbeiten...

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Es Funktioniert alles super jetzt Dank kidding82
Ich weiß einfach nicht wie ich dir danken kann er hats einfach drauf.

kidding82 du bist ein Gott !!!! :lol::lol:

Das Zeigt einfach das es doch noch hilfsbereite Menschen gibt die anderen gerne helfen.

Aber auch an die anderen möchte ich mich bedanken für ihre Vorschläge :D:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden