Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualitätsverbesserung

P

photo66

Guest

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin hier neu und ein Anfänger in der Bildbearbeitung Cs 6.

Ich brauche euren Ratschlag ich habe mehrere Bilder nur noch als Datei

Die wo so ausschauen wie das Testbild wo ich mit beigefügt habe.

Besteht noch die Möglichkeit das man eine bessere Qualität herstellen kann.

Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Photo66

Photoshop

haro10

Kann nix

Ersteinmal welcome to the show.
Will Dir nicht auf den Schlips treten und hoffe Du bist nicht zu enttäuscht aber: Die Bilder sind für die Tonne. Aus solchen Fotos ist meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel mehr rauszuholen.
Von solchen Bildern würde ich mich verabschieden wenn es nicht extrem starke emotionale Bindungen zu den Bildern gibt. Nimm sie als Erinnerung so wie sie sind und mach in Zukunft "bessere" höher aufgelöste und rauschärmere Bilder.
Ich weiß ja nicht was Du jetzt für Bilder machst und was für Equipment Du dazu einsetzt (Profil ausfüllen kann bei zukünftigen Fragen durchaus hilfreich sein) aber ein paar Grundsätze zur Fotografie und zur Bildgestaltung solltest Du Dir aneignen um auf Dauer zufriedener mit Deinen Bildern zu sein.

Just my 2 cents

Hans+++

Was meinst Du damit, dass Du "Bilder nur als Datei hast"?
Was willst Du an dem Bild verbessern? Ist das die Originalgröße?
Es ist unscharf, verrauscht, und ich verstehe nicht, wozu es überhaupt gemacht wurde oder warum es aufgehoben werden soll.

P

photo66

Guest

Nochmals danke für die Antworten ich habe die Bilder von einen bekannten bekommen.
Der hatte sie eingescannt.
Ok wie haro10 schon geschrieben hat die bilder sind nur für die Erinnerung aufgehoben worden und deswegen noch nicht gelöscht worden.
Und werde seinen Rat annehmen und mein Profil ergänzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

schaut mir nach einem scan oder abfotografiert von einem dua aus. offen es mal in nos mit offenen als...als ein raw-bild und entrausche es da .vielleicht passt es dir ja schon

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mensch lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, sind es Dias oder nicht, schauen die Dias wirklich so aus oder ist der Scan Mist ... wir können nicht raten, wenn Du nichts sagst.

Um mal konstruktiv an das Thema konkret zu gehen: Das Musterbild zeigt eine angeschnittene Frau unscharf. Selbst wenn alles scharf wäre, wäre das kein Bild für mich, was ich aufheben würde. Vielleicht schaust du erstmal, welche Bilder Dir emotional wichtig sind.
BTW: Die Auflösung ist zu niedrig für ... für was eigentlich? Ein KB-Dia sollte 3000 x 2000 Pixel aufweisen, damit man überhaupt etwas vernünftiges machen kann. Daher Frage nach dem Scanner ...

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Irgendwie erinnert mich der Ausschnitt an die Fotos, die mein Mann so vor 25 Jahren gemacht hat. Oder die noch ein ganzes Stück älteren aus meiner Kindheit. ... So richtig knackescharf (oder auch nur schar) war damals nicht so wichtig - Hauptsache man hat überhaupt erkannt, was abgebildet werden sollte... ;)
Aber wo die Schärfe bereits im Negativ oder im Dia fehlt kann man auch keine mehr reinzaubern.
(Die Bilder heb ich trotzdem auf, sind ja meine Kinder, die da abgebildet worden.)

Andre_S

unverblümt

Ist gezeigtes nur ein Außschnitt und wenn ja wie groß im Verhältniss zu restlichen Bild?
Wenn das das ganze Bild ist - vergiss es.

Nedsch

Aktives Mitglied

Na, das sind doch eindeutig Scans von analogen Fotos. Also alte Erinnerungen. Ist doch verständlich, dass man die aufheben will.

Würde das Bild nicht bearbeiten. Das wird nur verschlimmbessert. Höchstens evtl. etwas entsättigen.

Rata

Besteht noch die Möglichkeit das man eine bessere Qualität herstellen kann.
Nochmals danke für die Antworten ich habe die Bilder von einen bekannten bekommen.
Der hatte sie eingescannt.
Ok wie haro10 schon geschrieben hat die bilder sind nur für die Erinnerung...

In der Theorie: ja ;)
In der Praxis auch, vorausgesetzt von den Originalen wird ein vernünftiger (!) Scan angefertigt.

Vorgehensweise:

Bitte Deinen Bekannten von den Bildern neue Scans zu machen, am besten gleich auf 300 oder sogar 400 Prozent vergrößert und mit einer Auflösung von 300.
Dabei entstehen „verdammich“ ;) große Dateien, das weiß ich, aber von denen ausgehend lässt sich vieles noch verbessern.
Biete ihm was dafür an, wenn es Dir wert ist; er wird Stunden damit zubringen müssen.

Du wirst es aber nie hinbekommen, unscharfe Details „knackscharf“ erscheinen zu lassen. Machbar ist nur das Herausholen von für das bloße Auge nicht erkennbaren Details aus der Vorlage und dann – über die Bearbeitung dieser Extremdaten – dem menschlichen Sehverhalten {vulgo: Auge} Schärfe vorzutäuschen.

Wegwerfen würde ich nichts! So war das damals nun mal... ;)

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Viel mehr als dies... wird man da kaum rausholen können.
Dafür nötig waren Topaz DeNoise und InFocus und etwas Grundeinstellungen in ACR.
Eine noch höhere Auflösung beim scannen wird da auch nichts
bringen da hier die Unschärfe bereits in der Vorlage steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden