Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark Dateien in Indesign

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
in der vergangenheit hatte ich immer mit quark gearbeitet. da ich jetzt die cs5 master collection habe und somit auch indesign, würde ich gerne meine quark dateien nach indesign exportieren, kopieren wie auch immer. quark dateien erkennt id ja nur bis version 4. und in quark kann ich nicht mehr so weit herunter speichern. wie kann ich am besten meine quark dokumente nach id bringen, mit den geringsten formatierungsverlusten?

gruß karsten

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Quark Dateien in Indesign

Da gibt es nur einen Weg:

http://markzware.com/products/q2id/

Einen anderen Weg wirst Du nicht finden.

Man kann weder Quark in D importieren sonst noch, dass was früher unter QXP 4.1.1 noch ging....ist lange Vergangenheit!

elchupacabre

Aktives Mitglied

Du müsstest in Quark auf die älteste Version speichern und dann mit einer älteren Version nochmal, machen wir gelegentlich in der Firma auch so, ist aber Mist

A

antonio_mo

Guest

Du müsstest in Quark auf die älteste Version speichern und dann mit einer älteren Version nochmal, machen wir gelegentlich in der Firma auch so, ist aber Mist

Das auszusprechen grenzt schon an Fahrlässigkeit, wer so arbeitet muss sich nicht wundern, wenn er das alles in ID nachbauen muss.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Antonio_mo hat Dir den Link gepostet. Ist tatsächlich die einzige Möglichkeit. Aber (ich rede aus Ehrfahrung) Du wirst nach dem Transferieren nicht umhin kommen eine Menge Nacharbeit in Deine ID Datei stecken zu müssen, was dann fast nahelegt Dein Layout in ID einfach in ID "nachzubauen".

Grüße

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Nach 20 Jahren QuarkXPress würde ich nun auch gerne endgültig auf Indesign umsteigen, aber ich habe große Bedenken wegen des Zeitaufwands beim Konvertieren und Nachbearbeiten der Dokumente. Besonders große Sorgen machen mir ein 100-seitiger Katalog und ein 24-seitiger Prospekt, die ein Kunde jährlich neu auflegt. Die meisten anderen Dokumente sind im Grundlayout weniger kompliziert und im schlimmsten Fall in ein paar Stunden in ID neu zu erstellen.

Was kann das Programm Q2ID in der Praxis leisten? Konvertiert es z. B. auch spezielle Dokument-Voreinstellungen wie Grundlinienraster, Versatzeinstellungen, Spationierungstabellen für ausgewählte Fonts etc. oder muss ich das dann in ID alles neu einstellen bzw. feinjustieren? Werden z. B. Funktionen wie Umfließen an eingebetteten Pfaden erkannt und ordentlich umgesetzt?

Wer hat Praxiserfahrung und kann mir eine grobe Einschätzung geben?

Mir ist bewusst dass eine 100%ige Umrechnung nicht möglich sein kann, aber wenn der Aufwand sich in (zeitlichen) Grenzen hält würde ich das gerne angehen und dafür dann auch gerne die 240 Euro in Q2ID investieren.

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe Q2ID und könnte Dir eine QXP-Datei nach ID konvertieren, damit Du eine Antwort auf Deine Fragen hast.

Melde Dich doch bitte per PN bei mir.

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir klapp es in der Regel ganz gut, aber nicht fehlerlos. Doch ein wenig nacharbeiten ist immer noch einfacher als alles neu aufzubauen.
Die Probleme, die mir bisher untergekommen sind, sind Änderungen beim Umbruch und mit alten ***-Dateien. Und ab und zu verdrängt mir ein tiefer liegendes Feld den Text. Das lässt sich aber alles in den Griff bekommen. Man muss sich das Dokument nur sorgfältig ansehen.
Wenn gar nichts geht, kopiere ich den Inhalt des konvertierten Dokuments in eine neues indd.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

@ antonio_mo: Das ist ein super nettes Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Ich bin am Mittwoch wieder im Büro und würde dir dann eine QXP-Datei zum Konvertieren schicken. Ich schreibe dir dazu eine PN.

...Wenn gar nichts geht, kopiere ich den Inhalt des konvertierten Dokuments in eine neues indd.
Und dann? Die „Fehler” musst du doch trotzdem manuell korrigieren?

Ich werde es ja sehen, aber nach allem was ich bisher gelesen habe wird es kein einfaches Projekt. Außerdem denke ich, dass die Konvertierung umso fehlerhafter wird, je mehr programmspezifische Einstellungen abweichen bzw. in ID einfach anders gelöst werden. Bin jedenfalls schon sehr gespannt...

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

Das Zitieren krieg ich wohl noch nicht richtig hin.

Die Anmerkung mit dem rüberkopieren betrifft Fälle wie Änderungen der Seitenanordnung, die auch ohne die Konvertierungskomplikation in indd schon kompliziert sind (da ist Quark eindeutig einfacher), oder die von Quark übernommenen Seitenränder-Voreinstellungen, wenn man die Seitengröße deutlich ändern muss. Da ist es manchmal einfacher ein neues Dokument mit durchgängig richtigen Grundeinstellungen anzulegen, als zu versuchen alles von Hand zu ändern.

A

antonio_mo

Guest

Das Zitieren krieg ich wohl noch nicht richtig hin.

Die Anmerkung mit dem rüberkopieren betrifft Fälle wie Änderungen der Seitenanordnung, die auch ohne die Konvertierungskomplikation in indd schon kompliziert sind (da ist Quark eindeutig einfacher), oder die von Quark übernommenen Seitenränder-Voreinstellungen, wenn man die Seitengröße deutlich ändern muss. Da ist es manchmal einfacher ein neues Dokument mit durchgängig richtigen Grundeinstellungen anzulegen, als zu versuchen alles von Hand zu ändern.

So sollte es ausschauen, wenn Du einen Beitrag zitierst.

Das war OT.

Jetzt zur eigentliche Frage:

Ob Korrekturen gemacht werden müssen oder nicht, hängt zum einen davon ab, wie komplex ein layout aufgebaut ist und mit welcher Version es in QXP erstellt wurde.
Das Beste ist immer, wenn man aus QXP ein Screen-PDF erstellt, für die zwingende Kontrolle in ID bevor man sich ans Werk macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden