Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark oder InDesign?

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

Wer sich Monopole wünscht ist auch mit einer Diktatur zufrieden. Im Ernst: Die Konkurrenz zwischen Quark und Indesign ist belebend für die Entwicklung beider Programme. Und schließlich kann man mit beiden Programmen zu perfekten Ergebnissen kommen. Daher kann ich nur empfehlen solche Beiträge wie den von rotzbua nicht zu ernst zu nehmen. In Rente sollen die gehen, die nicht nach allen Seiten offen sind.
 

Design & Layout

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: Quark oder InDesign?

hmm, Transparenzen sind im Augenblick sowieso mit Vorsicht zu geniessen, was nutzt dir ein Layoutprogramm das Transparenzen unterstützt, wenn du es am Ende nicht richtig drucken kannst.
Ich hatte bis jetzt nie, also kein einziges mal, probleme mit transparenzen die aus indesign kommen. PDF/X-3 regt zwar an, dass Transparenzen verboten sind, allerdings eine gute Druckerei hat, wie gesagt, damit wohl eher weniger Probleme...

"Wer sich Monopole wünscht ist auch mit einer Diktatur zufrieden."

Natürlich ist Konkurenz belebend für das Geschäft, aber wer minderwertige Programme entwickelt und diese aufgrund seiner Quasi-Monopol-Stellung dann jahrelang ewig lange Innovations und Produktzyklen nicht sonderlich weiterentwickelt hat nichts mehr verloren in dem Business. Und auch wenn Adobe seine Monopolstellung wahrscheinlich ausnutzen würde, wie jede intelligente Firma (es geht immer noch darum Kohle zu machen... viel Kohle) war der Quark aufkauf durch adobe eher spaßhalber gemeint, denn erstens wird das kartellrechtlich wahrscheinlich nicht laufen (auch wenn ich das schon bei Macromedia dachte) und zweitens wird durch die Bündelung mit der Creative Suite InDesign sowieso immer mehr an Überhand gewinnen, denn wozu brauch ich noch ein extra Programm, dass eigentlich ähnliche bis gleiche Features hat und sauteuer ist, wenn in dem Ding was ich schon gekauft habe eh eines drin ist. Sollte Quark nicht wieder anfangen INNOVATIVE sachen zu machen, sondern nur nachzuziehen wird es früher oder später zum Nischenprodukt werden.

Ob Quark 8 daran was ändert wage ich, wie auch gesagt, zu bezweifeln, denn die CS4 ist ebenfalls im Anmarsch, und es hat wohl einen Grund warum nicht wirklich viele Infos zur InDesign CS4 im Umlauf sind.

"In Rente sollen die gehen, die nicht nach allen Seiten offen sind."

Ich habe meine Präferenz an Programmen, die hatte ich schon immer und werde ich immer haben. Genauso wie ich Präferenzen in der Datenanlieferung ect habe. Ich nutze seit Jahren Mac, ich nutze lieber die ganze CS und mir gehen Drucker am Nerv die meinen sie wollen jetzt unbedingt offene Daten haben, weil sie es vor 15 Jahren auch so hatten.

Na klar kann ich mit Quark umgehen, gehört wohl auch zum Job. Genauso wie ich früher mit Freehand arbeiten können musste, aber ich arbeite um 500 mal lieber in InDesign, was auch seinen Grund hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben