Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark oder InDesign?

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quark oder InDesign?

@Kartoon
das ist nicht ganz richtig - es gibt wirklich noch viele die Quark nutzen und die nächste Version soll den gleichen Komfort mit dem Umgang von Photoshop und Illustrator-Dateien bieten. Quark hat sich einfach ein bisschen zu lange auf seinem Status ausgeruht. Was ich bei Quark wirklich besser empfinde, ist die Übersichtlichkeit - aber auch das ist immer Geschmackssache.

@ebo - wir hatten das Problem hier auch mit Quark, aber da eben nur bei bestimmten Schriften

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

wie schon mal gesagt, ältere schwören vllt auf quark aber nur weil sie nix anderes gelernt haben. den besserer workflow gibts allrdings sicher mit der creative suite.

Aber auch nur, wenn man sich mit den Programmen beschäftigt. Ich kenne genug Leute, die XPress 7 haben, aber damit noch arbeiten wie mit 4. Da kann man sich die Updates aber locker sparen.

Wer so arbeitet, kriegt auch mit ner CS3-Suite keinen Workflow hin, weil keine Zeit oder kein Interesse da ist, sich mit den neuen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

halt einfach schon wegen dem austasuch mit anderen adobe programmen.

Welchen Austausch meinst Du genau?

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

wie schon mal gesagt, ältere schwören vllt auf quark aber nur weil sie nix anderes gelernt haben. den besserer workflow gibts allrdings sicher mit der creative suite.

Ich gehöre zu den "Älteren". Daher kenne ich Quark seit der 3er Version. Ich schwöre nicht auf Quark weil ich nichts anderes gelernt habe, sondern ich arbeite mit Quark, weil es jahrelang der Standard war. Das Durchsetzen von Indesign hat nicht nur mit der Qualität und dem besseren Workflow, sondern auch mit der Preispolitik von Adobe, und der Arroganz von Quark Inc. zu tun.
Daher arbeite ich heute auch mit Indesign, und mein alter Schädel kommt ganz gut klar damit.

Zur Frage: Indesign oder Quark?
Antwort: wenn Du nicht abhängig von anderen bist, und entscheiden kannst in welchem Programm Du arbeitest, dann Indesign, obwohl ich qualitativ keinen Unterschied zu Quark sehe.

virra

lazy lizzard

Unterschiede gibts schon: Farbmanagement ist unter Quark deutlich schwieriger. Das fällt sogar die Konvertierung von alten QX4 Dokumenten schlechter aus, als unter Indesign.

Und Preispolitik: Klar, ich bin heute noch böse auf die Arroganz der Quark-Nasen unter 3. Sowas vezeiht ein Weib nicht leicht … :lol:

virra

lazy lizzard

Ach ja: Da habe ich doch heute noch was gehört: Man kann z.B aus Quark 7 nicht abwärtskompatibel zu 6.5 abspeichern. Na, klasse. In ID kann man wenigstens über .inx mit Umweg abspeichern für eine Version drunter.

virra

lazy lizzard

Nee, klar. Da habe ich ja auch immer offende Daten rausgegeben und die Druckerei konnte sich damit rumprügeln. Dafür musste man die Überfüllungen immer selber einstellen und DAS ist in Quark immer ein Buch mit 700 Siegeln gewesen. Wahrscheinlich lachen die Handbuchschreiber heute noch über die Erklärung, die sie bei Quark 3 und 4 zum Thema da rein geschrieben haben!

R

rapzitis

Guest

Ich finde wenn man viele Bilder hat und muss diese mal aktualisieren, finde ich das weitaus komfortabler in Quark. Mir hat ein Grafiker auch mal gesagt, für Kataloge benutzt er lieber Quark, sonst Indesign.

Kann ich jetzt so nicht nachvollziehen ... Verknüpfungen in der Palette auswählen - Rechtsklick - "Bilder aktualisieren" - fertig.
Benutze Quark aber selber nicht mehr und kann mich nicht erinnern wie es da gemacht wird - oder aktualisiert er gar automatisch?

Mir wurde während meiner Ausbildung zunächst beide Programme gezeigt. Ich kenne Dtp-Programme auch erst seit 3 Jahren richtig, daher hab ich auch noch nicht mit älteren versionen gearbeitet. Sobald mir aber freigestellt wurde welches Programm ich benutzen darf, fiel meine Wahl stets auf Indesign.

Die Gründe liegen bei mir ausschließlich in der Benutzerfreundlichkeit. Preis oder emotionale Aspekte ausgelassen - da ich bis dahin in sachen Dtp völlig uneingenommen war und die Software mir in der Schule gestellt wird.

Viele unserer Lehrer meckern immer über die "Direkt-PDF" aus Indesign, da der RIP diese oft nicht auslesen könne. Was aber wohl eher auf individuelle Fehler bei der Erstellung des Layouts und bei der Ausgabe des PDFs zurückzuführen ist.

Vielleicht ist es so, das der größere Funktionsumfang und die 'Einfachheit' zum experimentieren, oder sogar zum schlampen veranlassen.

sarando

Aktives Mitglied

möchte ich grad noch mein bescheidenes Wissen dazu abgeben.
InDesign ist gespickt mit Fehlern und auch da sind nicht grad Leute am Werk gesessen, die täglich damit arbeiten, hat man das Gefühl.

Schreien könnte ich wenn ich Objekte kopier und die plötzlich andre Maße haben als ihr Ursprung.
Meine Kollegen, die früher mit Quark gearbeitet haben sind unterschiedlicher Meinung... manche trauern Quark nach andere finde die neuen Möglichkeiten in InDesign großartig.

R

rapzitis

Guest

hmm, meinst du mit andere Maße, das aus z.b. 20 mm auf einmal 19,9532 mm werden? Mir auch schon aufgefallen ... aber es handelt sich ja in der Regel um minimale Veränderungen, die gar nicht wahrgenommen werden bzw beim rastern eh futsch sind. Stören tut es mich allerdings aber auch. :schmoll:

Oder sind bei dir deutlich erkennbare Unterschiede?

? InDesign ist gespickt mit Fehlern und auch da sind nicht grad Leute am Werk gesessen, die täglich damit arbeiten, hat man das Gefühl.

Schreien könnte ich wenn ich Objekte kopier und die plötzlich andre Maße haben als ihr Ursprung ?

zu (1)
Zähle doch bitte ein paar von den unglaublich vielen Fehlern auf, mir fallen spontan grad keine ein!

zu (2)
Wann passiert das? Was kommt nach dem Kopieren? Wird das Objekt wieder eingesetzt? Wohin?
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Welche ID-Version - welches BS verwendest du?

Ebo

Noch nicht viel geschrieben

Einen der Fehler habe ich am Anfang dieser Reihe schon genannt, nämlich die Sache mit dem PDF exportieren. Aber das ist sicher nur ein kleiner Fehler, von ID und nicht ein "Operator Error".

Was die Maße, die sich ändern angeht liegt sicher an der Größe der Objektbox. Oder tritt der Fehler auf, wenn das Original geändert wurde. Da verändert ID nämlich nicht die Größe. Aber diese wieder anzupassen ist mit den ausgezeichneten Tools ja auch nicht ein unüberwindliches Problem, oder ;).

sarando

Aktives Mitglied

Auch Photoshop hat diese Informationsverluste beim Abspeichern.
Öffne ich ein Dokument im Format 90x55 und speichere es, kommt es vor, dass ich beim nächsten Öffnen ein Dokument mit den Maßen 90,3x55,3 habe.

@rapzitis
In InDesign liegt es wahrscheinlich an den Konturen: Erstelle ich mit 90x55 mm einen Rahmen und füge danach eine Kontur 1pt hinzu,
dann wird der Rahmen 90,353x55,353 mm. Das ist Logisch, aber man kann es ja auch anders einstellen, wenn man es weiß,... habs grade erst begriffen.

@ pixxxelschubser
Sicherlich gibts bei jedem Programm Fehler. Und irgendwo steht es auch: Umsomehr Möglichkeiten, umsomehr Fehler können entstehen.
Für mich sind die Transparenzverläufe noch nicht erforscht und manchmal scheinen Probleme mit EPS-Dateien aus Photoshop aufzutauchen.
Das letzte Update hat ja auch angeblich sehr viele Fehler behoben.
Was auch noch nicht so ganz geklärt ist, dass es scheinbar noch nicht richtig unter Leopard läuft. Das hab ich schon im Schrank,
aber ich lass es auch dort, solange ich nicht sicher sein kann, dass alles klappt.

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von der Musterseiten-Option in InDesign. Zwar kann ich z.B. Musterseitenobjekte übergehen, aber dann sind sie ja keine Musterseiten mehr.
Spätere Änderungen der Musterseiten haben somit gar keine Auswirkungen auf die übergangenen Objekte.
Z.B. wenn ich hinter Automatischen Seitenzahlen ein Objekt platzieren möchte, dann muss ich die Seitenzahl auf dieser einen Seite übergehen. Aber wenn ich nun anschließend die Seitenreihenfolge verändere, dann stimmt die Seitenzahl nicht mehr. Oder wenn ich ein Bild in einen Rahmen laden will, wo der Rahmen auf der Musterseite ist, dann muss ich den Rahmen aus der Musterseite lösen. Und wenn ich dann die Musterseite ändere, dann ändert sich diese Seite nicht mehr.
Soweit mein Wissensstand, wenn's doch geht, dann klärt mich auf.

Zuletzt bearbeitet:

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

So ziemlich das Wichtigste, um farbverbindliche Daten abzuliefern und genauso farbverbindliche Druckerzeugnisse zu erhalten!
:p
Also ich habe das Farbmanagement aus Layoutprogrammen noch nie gebraucht um farbverbindliche Daten abzugeben. Was macht das CM in diesen Programmen denn so, bzw. welche Daten werden denn da von Dir so farblich verwaltet?

Ebo

Noch nicht viel geschrieben

wo ja Millimeterpreise bezahlt und auch gefordert werden, solche Veränderungen durchgehen lasse, bekomme ich schnell Probleme. Und schnell kanns auch Blitzer geben.

Das stimmt allerdings. Nun ja Quark ist ja auch nicht gerade billig, da bekommt man mit Adobe CS einiges mehr für sein Geld!

Also ich habe das Farbmanagement aus Layoutprogrammen noch nie gebraucht um farbverbindliche Daten abzugeben?

Ich freue mich für dich. Das zeugt von vernünftigem Hintergrundwissen und einem anständigen Workflow oder einer gut funktionierenden Druckerei, die "Fremdfehler" sauber ausbügelt.

Auch Photoshop hat diese Informationsverluste beim Abspeichern.
Öffne ich ein Dokument im Format 90x55 und speichere es, kommt es vor, dass ich beim nächsten Öffnen ein Dokument mit den Maßen 90,3x55,3 habe.

Wann geschieht das? Was muß ich tun, um diesen Fehler zu reproduzieren?

@ pixxxelschubser
Sicherlich gibts bei jedem Programm Fehler.

Dem stimme ich bedenkenlos zu.
Nur nicht deinem Spruch: "InDesign ist gespickt mit Fehlern"

Was auch noch nicht so ganz geklärt ist, dass es scheinbar noch nicht richtig unter Leopard läuft.

Das liegt doch sicherlich daran, dass Leopard erst nach InDesign auf den Markt gebracht wurde.

Eventuell hilft dir dieser Blog weiter:
http://blogs.adobe.com/indesignchannel/2007/10/indesign_incopy_and_leopard.html

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von der Musterseiten-Option in InDesign. Zwar kann ich z.B. Musterseitenobjekte übergehen, aber dann sind sie ja keine Musterseiten mehr.
Spätere Änderungen der Musterseiten haben somit gar keine Auswirkungen auf die übergangenen Objekte.

Richtig erkannt, das ist kein Fehler. Genauso reagieren "übergangene" Musterseitenobjekte.

Z.B. wenn ich hinter Automatischen Seitenzahlen ein Objekt platzieren möchte, dann muss ich die Seitenzahl auf dieser einen Seite übergehen. Aber wenn ich nun anschließend die Seitenreihenfolge verändere, dann stimmt die Seitenzahl nicht mehr.

Warum legst du dir keine Musterseite B an, die auf Musterseite A basiert? Nur mit dem Unterschied, dass auf Musterseite B zusätzlich noch ein Objekt hinter der Seitenzahl steht. Diese Musterseite B weist du der/den betreffenden Seite/n zu.

Oder wenn ich ein Bild in einen Rahmen laden will, wo der Rahmen auf der Musterseite ist, dann muss ich den Rahmen aus der Musterseite lösen. Und wenn ich dann die Musterseite ändere, dann ändert sich diese Seite nicht mehr.
Soweit mein Wissensstand, wenn's doch geht, dann klärt mich auf.

Für solche Fälle gibt es Bibliotheken und Snippets. Selbst mit der Datenzusammenführung könnte ich leere Rahmen bestücken. Das kommt immer auf den ganz speziellen Fall an.

Nicht immer sind Musterseiten der richtige Ansatz. Allerdings enden InDesigns Möglichkeiten glücklicherweise nicht mit dem begrenzten Wissen einiger selbsternannter Profis, die immer und ausschließlich alle "Fehler" dem Programm zuschreiben. Und keine Angst, obwohl ich einiges über InDesign weiß - ein Profi bin ich noch lange nicht.

Ich bin noch nicht wirklich überzeugt von der Musterseiten-Option in InDesign.

Allerdings würde mich jetzt nur noch interessieren, welches andere Konzept von welchem Programm dich besser überzeugt, als ID´s Musterseitenkonzept und warum?

sarando

Aktives Mitglied

Wann geschieht das? Was muß ich tun, um diesen Fehler zu reproduzieren?
Der Fehler taucht nicht auf Knopfdruck auf, meistens aber in folgendem Fall:
Beispiel: Ich erstelle ein neues Dokument in Photoshop: 90x55 mm
Direkt danach Apfel+N: Jetzt wird mir angeboten: 90x55,03 mm

Dem stimme ich bedenkenlos zu.
Nur nicht deinem Spruch: "InDesign ist gespickt mit Fehlern"

Dieser "Spruch" bezieht sich auf die Menge an teilweise bereits behobenen Fehlern durch Updates.

Das liegt doch sicherlich daran, dass Leopard erst nach InDesign auf den Markt gebracht wurde.
Sicherlich ist es auch Apples Schuld. Dieses nützt den Usern neu erworberner InDesign-Software aber auch nichts – schlussendlich können Sie unter Leopard nicht (fehlerfrei) damit arbeiten. Und InDesign wird ja als Leopard-kompatibel vertrieben.

Allerdings würde mich jetzt nur noch interessieren, welches andere Konzept von welchem Programm dich besser überzeugt, als ID´s Musterseitenkonzept und warum?

Wie du erklärt hast sind die von mir gemachten Annahmen falsch, weil du eine Alternative aufgezeigt hast, um das zu erreichen, was mir bislang aufgrund meines fehlenden Wissens nicht möglich war. Danke dafür.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden