Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quark Xpress 2016 (Beschnitt, Anschnitt, ...) für Fotobuch

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich nutze seit kurzem Quark Xpress 2016 als Layout Programm.
Bisher habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Layouten.
Daher bin ich auf einige Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Projektes gestoßen.
Trotz zahlreicher Anleitungen im Internet, bin ich nur noch verwirrt und blicke jetzt gar nicht mehr durch.

Ich möchte gerne ein Fotobuch in Quark Xpress erstellen (und nicht in Cewe oder so).
In Quark kenne ich mich mittlerweile gut genug aus, um dies zu realisieren.

Womit ich allerdings schon seit einiger Zeit Probleme habe, sind Anschnitt, Beschnitt, etc.
Da nicht alle Fotobuch Anbieter den PDF Upload anbieten, bin ich unter anderem auf Whitewall gestoßen.
(Bei Cewe bin ich mir nicht sicher, die geben nur Hilfestellung zu InDesign)
https://de.whitewall.com/fotobuch/pdf-zu-fotobuch/masse-und-spezifikationen#V1
Im Falle von Whitewall geben sie sowohl für Cover als auch für Inhalt zum gewünschten Format (A4)
Daten an.

Wenn ich jetzt Quark öffne und ein neues Projekt erstelle, kann ich nur Größe (Breite, Höhe), Seitenzahl, Spaltenteilung und Randhilfslinien angeben.

Z.B. die Grüße und die Randhilfslinien verwirren mich jetzt. Wenn ich ein Dokument erstelle, muss ich dafür die Breite und Höhe + Zugabe nehmen oder die Sichtbare Größe? Und wenn ich die Maße + Zugabe nehme, Stelle ich dann den Beschnitt mit den Randhilfslinien ein?
Zudem ist der Beschnitt nicht gleichmäßig um die Einzelseiten, sondern ist rechts bzw. links (Doppelseiten) gleich null. Wenn ich also die Randlinien auf 3/3/3/0 setze, sind diese auch auf allen Seiten gleich!

Weitere Schwierigkeiten habe ich auch mit dem Unterschied zwischen Anschnitt und Beschnitt. Bei den Angaben vieler Hersteller lese ich nur von Beschnitt. Muss ich bezüglich des Anschnittes noch weiteres beachten?

Leider ist Quark Xpress etwas unübersichtlicher als Indesign (wozu es zahlreiche Anleitungen gibt), deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Eine kleine Anleitung, wie ich alles am Anfang einrichten muss, wäre echt toll.

Tut mir leid wegen dem langen Text. Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum, als habt bitte etwas Verständnis. :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel

Ok, vielen Dank schon einmal für die Antwort. Also sind Be- und Anschnitt das gleiche.
Wenn ich jetzt also ein neues Dokument anlege, verwende ich dann die Seitenlängen mit Beschnitt (und mache dann Hilflinien von z.B. 3mm für den Beschnitt), oder verwende ich die Seitenlängen, die das gedruckte Dokument letztenendes hat? (und gebe den Beschnitt mit 3 mm beim exportieren an, oder so ähnlich?
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Aber wenn man das ganze dann exportiert, und in einem PDF Viewer anschaut, sieht man trotzdem keinen weißen Rand außen rum? Oder ist der unsichtbar?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Man kann (sichtbare) Schnittmarken setzen, muss aber nicht. Wenn sie definiert sind, enthält die PDF-Datei diese trotzdem. Du merkst es auch ohne Schnittmarken an der Ausgabegröße des PDF-Dokuments.
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel
Also um es nocheinmal kurz zu fassen:

1. Ich erstelle das Dokument mit den angegebenen Maßen ohne Beschnitt
2. Ich füge Bilder ein, und gehe ganz leicht über den Rand des Dokuments ohne Beschnitt
3. Dann, wenn ich das Dokument exportieren, füge ich den Beschnitt, irgendwie in den Optionen von Quark Xpress 2016 hinzu
4. Wenn bis hierhin alles stimmt, wie mache ich das dann mit dem Beschnitt, wenn er auf der einen Seite gleich null sein soll und auf der Seite auf der anderen Seite? Ich kann ja nur den Beschnitt für das ganze Dokument angeben, oder sehe ich das jetzt falsch? (so wie in diesen Angaben: https://de.whitewall.com/fotobuch/pdf-zu-fotobuch/masse-und-spezifikationen#V1
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
3. Dann, wenn ich das Dokument exportieren, füge ich den Beschnitt, irgendwie in den Optionen von Quark Xpress 2016 hinzu

Nicht „irgendwie“, sondern kannst ihn gleich definieren und dir anzeigen lassen (siehe #2 „Beschnitt anlegen“). Ja - und das geht nur fürs ganze Dokument.
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel Danke nocheinmal für die Antwort.

D.h. also, ich kann letzten Endes doch kein Fotobuch in Quark zum drucken erstellen, da sich die gegebenen Angaben z.B. von WhiteWall (siehe Link) nicht einhalten lassen in Bezug auf Beschnitt..

Das ist echt schade
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und warum soll das nicht gehen? Ich denke, du kennst dich in Xpress aus ... :D Benutzerhandbuch S. 305.
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Da habe ich mich wohl getäuscht :D und ich meinte gut genug für das Erstellen eines Fotobuchs.
Aber ich habe mir das Ganze etwas leichter vorgestellt. :) Wie man sich nur täuschen kann.
Für InDesign kann man die ganzen Vorlagen bei den einzelnen Druckereien direkt runterladen. Das wäre mir natürlich viel lieber, aber scheinbar ist das ganze in Quark etwas anders. Naja

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man für jede "Musterseite" bzw. Mustertyp einen eigenen Beschnitt festlegen?
Lässt sich das ein bisschen mit den Mastervorlagen in Publisher und Powerpoint vergleichen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sorry - bin jetzt i.A. etwas überfragt. Vor allem weil ich selber ich nicht mit Quark arbeite und auch wenig mit Publisher und PP zu tun habe. Aber die Einzelseiten haben auch erst einmal gar nichts mit der Musterseite zu tun. Die kann man schon vorgeben, wenn man das Projekt anlegt: Einfach das Häckchen bei „Doppelseite“ entfernen. Ist ja alles wie in Id.

Mit den Vorlagen ist natürlich schade. Andererseits stehen ja alle Maße dabei und deinem Fotobuch dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Wenn ich das Häkchen bei Doppelseite entferne, dann sind das ja nur noch einzelne Seiten. Und dann kann ich doch nur noch ein Beschnitt festlegen und nicht abwechselnd rechts und links = 0.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und dann kann ich doch nur noch ein Beschnitt festlegen und nicht abwechselnd rechts und links = 0.

???

Sowohl Cover als auch die Fotobuchseiten sind als Einzelseiten vorgegeben. So sieht eine der Vorlagen für die Fotobuchseiten von Whitewall in Id geladen aus (Fenster „Dokument einrichten“ und Seitenbedienfeld eingeblendet):



Wenn du mit einem DTP-/Layoutprogramm nicht klarkommst, empfehle ich dir den Download der Pixum-Software und die Gestaltung deines Fotobuches mit derselben.
 
Zuletzt bearbeitet:

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Also zunächst einmal: Danke

Du musst allerdings verstehen, dass das ganze in Quark einfach anders aussieht.
Beim Dokument einrichten kann ich kein Seitenbedienfeld einblenden.

Der Bereich "Anschnitt und Infobereich" existiert nicht wirklich in Quark.



Und ja, natürlich bin ich totaler Anfänger, was solche Dinge betrifft, aber ich möchte ja dabei auch was dazulernen, also verstehe bitte, wenn ich versuchen möchte, das ganze in Quark zu erstellen.

VG
 

utnik

open-sourcier

hallo tobi
Der Bereich "Anschnitt und Infobereich" existiert nicht wirklich in Quark.
ich hoffe, du hast dir den ersten link von buerzel (post 2) angesehen – diefunktionen sind etwas anders strukturiert als in id (und deutlich begrenzter…)

falls du solche probleme in xpress nicht befriedigend auf die reihe kriegst, probier's doch mal mit scribus – das ist frei erhältlich und in dem zusammenhang einfacher als xpress (eventuell sogar id-ähnlicher…)
…allerdings braucht jedes komplexe programm (dtp-programme gehören dazu…) eine gewisse einarbeitung – und die opensource-welt ist nicht jedermanns sache, denn da gibt es keine definierten sündenböcke…

gruss
utnik
 

mguenther

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Tobi,

in QuarkXPress definierst du den Anschnitt nicht beim ERSTELLEN des Layouts sondern bei der Ausgabe (also z.B. PDF Export). Dort in den Ausgabeeinstellungen.

Gruß
Matthias
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Und dann kann ich doch nur noch ein Beschnitt festlegen und nicht abwechselnd rechts und links = 0

Schau dir noch mal die Angaben auf der Seite an.
Du sollst die Innenseiten als Einzelseiten anlegen mit rundum 3 mm Anschnitt zusätzlich.
Also Netto 296 x 210 mm und Brutto 302 x 216 mm.
Du brauchst am Bund nicht abwechselnd keinen Anschnitt. Der Anschnitt im Bund wir von denen beim Ausschießen der Seiten entfernt.

Gruß
Claudia

Edit: upps, gerade das Datum gesehen. Naja vielleicht hilfts ja trotzdem noch:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben