Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QuarkXpress-Änderung der Satzspiegelposition

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
ich habe den Werksatz für ein Buch in QuarkXPress erarbeitet. Das Buch ist schon einmal gedruckt worden. Jetzt wünscht der Kunde für die nächste Auflage den Satzspiegel so zu ändern, dass der Innenrand der Seiten um ein Zentimeter breiter wird. Der Textrahmen bleibt in seiner Größe erhalten (sonst müsste ich das Buch ja generell noch mal setzen), d.h.der Rand wird dann schmaler. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ganze mit wenig Aufwand bewerkstelligen kann? Den Rahmen auf der Musterseite neu zu positionieren, das funktioniert nicht. Damit Ihr mein Ansinnen nachvollziehen könnt: Es sind knapp 500 Seiten zu verändern.
Vielen Dank.

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: QuarkXpress-Änderung der Satzspiegelposition

Funktioniert das nicht über Dokument einrichten?

Dennis

aka denyo111

QuarkXPress 8 - ja, ich arbeite noch damit.

Ja wieso? Ist doch seit v8 auch wieder ein Super Tool.

Satzspiegel-Änderungen sind jedoch in der Tat ein wenig knifflig.

Wie ist denn dein Dokument aufgebaut? Hast du automatische Textrahmen genutzt? Stammen die Textrahmen von der Musterseite oder hast du sie im Layout direkt aufgezogen?

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

@ denyo
Wiederkehrende Elemente und der Textrahmen sind auf der Musterseite angelegt. Ich glaube, ich hatte die Textrahmen auch verknüpft. Wenn ich ein neues Unterkapitel begonnen habe, habe ich den Muster-Textrahmen gelöscht und im Dokument einen neuen aufgezogen, damit sich eventuelle Änderungen nur auf maximal den verknüpften Seiten bemerkbar machen. Alle Kapitel sind Dateien in einem Buchprojekt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden