Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QuarkXpress Font-Problem bei PDF-Druck

DE_Nemesis_TM

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mit QuarkXpress 5 unter Windows Vista. Wenn ich ein Dokument mit einem PDF-Drucker (egal welcher) drucke, werden manche Schriften in Courier-Schrift umgewandelt (z.B. Palatino Linotype; nicht aber Century Gothic).

Was mache ich falsch?

Gruß

Moritz

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: QuarkXpress Font-Problem bei PDF-Druck

Ich vermute das sich die Schriften, die sich ändern, nicht einbetten lassen in dein PDF. Und anscheinend hast du irgendeine Einstellung drin, die dafür sorgt, dass Schriften, die sich nicht einbetten lassen in eine Ersatzschrift umgewandelt werden.

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Welches Betriebssystem verwendest du?
unter Vista kann man keine Type 1 Schriften mehr installieren, hatte auch Probleme, und verwende deswegen XPress und Akrobat nur auf Windows XP

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

Ich geb dir einen guten Rat: Steig auf Mac um. Du kannst Windows nativ darauf laufen lassen und wenn du einmal mit dem OSX von Apple gearbeitet hast, dann langst du windows nur noch mit spitzen Fingern an.
Natürlich musst Du mit den Programmherstellern feilschen, dass sie dir nach Möglichkeit eine Mac-Lizenz erteilen. Aber das geht.
oaksvillage

Dennis

aka denyo111

Ich geb dir einen guten Rat: Steig auf Mac um. Du kannst Windows nativ darauf laufen lassen und wenn du einmal mit dem OSX von Apple gearbeitet hast, dann langst du windows nur noch mit spitzen Fingern an.
Natürlich musst Du mit den Programmherstellern feilschen, dass sie dir nach Möglichkeit eine Mac-Lizenz erteilen. Aber das geht.
oaksvillage

Wow, was für ein Tipp... :rolleyes:

Vor allem so sehr hilfreich bei der Lösung des Problems

K

Kathy259

Guest

Meine Kollegin hatte genau dasselbe Problem mit Type 1 Schriften und Free PDF XP. Abhilfe brachte das Kopieren der (plötzlich) fehlenden ghostscript.ppd in den PPD-Systemordner und dann das Auswählen vom Ghostscript PDF Writer im Xpress-Druckfenster unter Installieren.

Würde mich freuen, wenn das weiterhelfen würde. Gruss, Kathy

K

Kathy259

Guest

Schade. Ist der Ghostscript PDF Writer dann auch aufgeführt und mit Häkchen versehen im PPD Manager unter dem Reiter Hilfsmittel in Xpress?

Ich benutze GPL Ghostscript 8.61 - bin aber nicht mehr ganz sicher, ob ich dieselbe Version bei meiner Kollegin installiert habe. Nehme es aber an.

M

maya_cux

Guest

Im Distiller kann man einstellen wie mit Schriften und deren Einbettung verfahren werden soll.

Evtl gibt es diese Einstellungen auch in Ghostscript? Kenne ich leider nicht

K

Kathy259

Guest

Und was ich noch vergessen hatte: dann hast du den Ghostscript Writer sicher auch ausgewählt im Xpress-Druckmenu unter Druckerbeschreibung?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden