Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quellenangabe/Literaturverzeichnis/Querverweis in InDesign

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Muss die Harvard Zitierweise anwenden. Gibt es da einen Automatisierungsprozess von InDesign?

Bsp.: In dieser Bachelothesis [1] gibt es "einige Zitate die" mit einer Quelle [2] angegeben werden müssen.

Auf der letzten Seite der Bachelorthesis steht dann:
[1]
[2]

Hammer wäre natürlich, dass wenn ich den Text verschiebe, sich die Zahl automatisch ändert, sodass die Reihenfolge der Zahl aufsteigend gegen Ende der Bachelorabeit läuft.

Danke und beste Grüße
Matthias
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Matthias und nach mehr als 8 Jahren Zugehörigkeit herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern :)

Ob jetzt meine Lösung die cleverste Lösung ist weiß ich nicht, ich würde es allerdings wie folgt machen:

1. Für die Zitate (also das, was auf der letzten Seite stehen soll), würde ich ein Absatzformat mit automatischer Nummerierung anlegen. In der Formatdefinition füge ich bei der Nummierung die eckigen Klammern ein.
2. Die Zitate füge ich mit diesem Absatzformat auf der letzten Seiten ein.
3. An den Stellen, an denen ich auf die Zitate verweisen möchte, füge ich einen Querverweis ein. In dem Dialogfeld wähle ich das Zitatabsatzformat aus, wähle die gewünschte Stelle und bei Querverweisformat Absatznr. aus.

Fertig:


-Datei (nach dem Runterladen ggf. die ZIP-Datei in eine IDML-Datei umbenennen -Dropbox/IDML-Eigenart)

Gruß
Ralf
 

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Wow erst einmal vielen Dank Ralf für deine Mühen. Dass ist echte Hilfsbereitschaft.
Ja ich bin heute das erste mal in diesem Forum. Hab mich vor Jahren hier mal angemeldet.

Die Sache zu der Zitierfunktion. Also die Zahl sollte nach dem Text stehen und leider kann ich nicht innerhalb eines Absatzes zwei oder drei Texte mit einem Absatzformat belegen, da sonst der gesamte Absatz betroffen ist. Ich muss immer erst per Enter einen Umbruch machen, damit nur dieser von der Funktion betroffen ist.

Die Quellverzeichnisliste aktualisiert sich auch irgendwie nicht dynamisch mit.
Ralf kann sein, ich hab da auch einen Fehler in meinem Gedankengang. Bin kein InDesign Profi :)
 

WebGen

Noch nicht viel geschrieben

Die habe ich mir angeschaut ja. Vielen Dank nochmal. Aber wenn ich zum Beispiel eine neue [3] Zahl anfüge und diese dann mit dem Absatzformat versehe, wird der gesamte Text davon betroffen. Wie in dem folgenden Beispiel.

[1] In dieser Bachelothesis [1] gibt es "einige Zitate die" mit einer Quelle [2] angegeben werden müssen.

Was ich gerne hätte ist einfach, dass ich nach einem Wort die Zahl [9] anfügen kann, diese Zahl dann eben auf der letzten Seite in einer Liste aufgeführt wird und diese dynmaisch aktualisiert wird. Sprich wenn ich [9] in [12] umändere, wird auf der letzten Seite auch aus der [9] eine [12]
 

sabok

Daueranwender

@Ellersiek : das ist genial. :daumenhoch

@WebGen : ich glaube du hast die Arbeitsweise nicht ganz richtig verstanden. Ich hab auch erst mal eine Weile gebraucht, um dahinter zu steigen. Aber es funktioniert super.
Gehe einfach Ellersieks Anleitung noch mal Stück für Stück durch. Er hat das super erklärt.
Der Trick ist, dass du die neuen Zahlen in dem Quellverzeichnis zuerst eintragen musst. Da dieses Absatzformat mit einer automatischen Aufzählung versehen ist, ändern sich die Zahlen der nachfolgenden Einträge also von allein.
Erst dann fügst du in deinem Haupttext an die Stelle wo der neue Literaturhinweis erscheinen soll einen neuen Querverweis (s. Ellersieks Screenshot) ein und wählst den entsprechenden Verweis aus der Liste aus.

Probier es einfach in Ruhe aus – es funktioniert

Gruß sabok
 
S

Simml

Guest

Hallo!
Habe mich gerade hier angemeldet, weil dieser Thread zwar Hilfreich war, aber doch noch eine Frage bestehen bleibt. Vielleicht kann das noch geklärt werden.

Ich möchte in meinen Texten einfach hochgestellte Zahlen stehen haben, welche auf Literaturquellen hinweisen. Die Liste der Literaturquellen ist am Ende meines Buches. (Andere Datei im selben Buchdokument).

Soweit funktioniert das recht gut, nach dieser Anleitung. Leider finde ich aber keine Lösung zum automatischen Formatieren der Zahlen im Text. Diese sollen kursiv und hochgestellt sein. Weiß jemand eine Lösung wie diese Zahlen automatisch immer so formatiert werden, ohne daß ich ihnen jedesmal ein Zeichenformat zuweisen muß?

Grüße,

Simml

ach ja - ich hab die CS6 für Windows.
 

liselotte

Bärliner Jung

Nach doch einen Neuen Tread auf bitte.
Das geht doch automatisch mit Fußnotenoptionen, da ein Zeichenformat hinterlegen.
Oder sollen alle Zahlen hochgestellt sein? Dann könnte ein GREP-Stil helfen.
Was Du noch braucht ist das Skript Footnote to Endnote
Sollte helfen
Wenn nicht macht doch einen Neuen Tread auf
MfG
 
S

Simml

Guest

Hallo Liselotte,
danke für die schnelle Antwort!
Fußnoten sind aber etwas anderes als Querverweise zu einem Literaturverzeichnis auf einer anderen Seite - oder täusch ich mich da? Fußnoten werden doch auf der selben Seite angezeigt wie der zugehörige Text - oder?

(Es sollen nicht grundsätzlich alle Zahlen hochgestellt werden, sondern nur die Zahlen der Querverweise. Und das möglichst automatisch, daß nicht jede Zahl von hand formatiert werden muss.)

(warum nen neuen Thread aufmachen? Ich finde, das passt thematisch sehr gut hier. Denke ich bin nicht der Einzige der nach Lesen dieses Threads anschließend auf die Frage stößt, wie man die Zahlen hochstellt, denn das ist ja eine übliche Art, Querverweise darzustellen. Insofern fehlt diese info in diesem Thread noch, finde ich.)
 

liselotte

Bärliner Jung

Du möchtest doch ein "Zitat" mit einer Hochgestellten Ziffer versehen und am Ende des Dokuments dann die Nummer haben mit dem "Autor" zB das wären Endnoten
???
Bin ich noch richtig?
MfG
 
S

Simml

Guest

Ok - hab einen eigenen Thread aufgemacht. Sorry - wusste nicht wie das hier üblich ist. Hier der Link zum Thread:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/querverweise-zahlen-hochgestellt-wie.176459/

@ liselotte:
Ja richtig - ich will Zitate mit hochgestellen Ziffern versehen. Die Ziffern sollen mit einer Liste am Ende des Buches verknüpft sein. In der Liste stehen dann die Quellen der Zitate.
Ich kannte bisher nur Fußnoten - die auf der jeweiligen Seite, ganz unten, plaziert werden. Von Endnoten hab ich noch nix gehört. Danke für den Tip. Werd mich mal umsehen was es damit genauer auf sich hat. Vielleicht klappts damit.
Bisher hab ich ja "Querverweise" zur Quellen-Liste verwendet, was ja wieder anders funktioniert...

Danke einstweilen!

Grüße,

Simml
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben