Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Querformat in Hochformat umwandeln

E

emmyfee

Guest

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und wollte fragen wie ich ein Querformatiges Bild in ein Hochformat bringen kann so, dass das Verhältnis / die Maße mit denen des Querformats übereinstimmen?! Also, ich hab es jetzt so probiert, dass ich die Arbeitsfläche ändere in die Größe vom Querformat, nur eben umgekehrt, nur steht ja jetzt der weiße Rand da. Wie bekomme ich diesen weg? Benutze die Version 2019 CC. Gibt es einen einfacheren Weg den ich total übersehen habe oder ich mich zu doof anstelle?:O

Liebe Grüße
Fee

Rata

[OT]

Lösung1: Bild um 90° drehen.
Lösung2: Einen Ausschnitt wählen.
Lösung3: Das Bild einseitig skalieren, falls es "dem Motiv egal" ist ;-)

Lösung4: Sich in Ruhe auf die Couch legen und das Bild betrachten.

SCNR! :D

[/OT]

@

Willkommen im Forum, Fee! :)
Ein bißchen genauer musst Du uns schon schildern, wie das Bild aussieht, was abgebildet ist; noch besser und wenn Du die Rechte daran hast: zeig' es uns.
Es gibt schließlich — neben den bereits geklärten technischen Wegen — probate Anregungen, die die Bildwirkung verbessern können.

Zu welchem Zweck strebst Du eine Formatänderung an?

Lieber Gruß
Rata

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig.
Wie soll ein Querformat mit den gleichen Maßen in ein Hochformat transformiert werden?
Wenn es das Motiv zulässt, dann kann man es einfach um 90° drehen.
Aber wenn es das Motiv nicht zulässt kann man doch nur einen Ausschnitt wählen und den Rest wegschnippeln.
Sehe ich da was falsch?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden