Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Querschnitt aus einem Objekt erstellen

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo zusammen.

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Aus einer AutoCAD 3D-Zeichnung mit Festkörpern hat mir jemand eine 3DS-Datei erstellt, die ich in C4D eingelesen habe. Jetzt möchte ich an einer Stelle des Objekts einen Querschnitt erzeugen, der mir einen Spline erzeugt. Diesen möchte ich später einem Sweep-NURBS unterordnen.

Gibt es hierfür ein Werkzeug?

Ich habe nichts passendes gefunden (auch unter Goo***).:'( Vielleicht habe ich auch einfach nicht den richtigen Suchbegriff verwendet. Ich kenne diese Funktion nur aus AutoCAD.

Besten Dank für eure Hilfe im voraus

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Querschnitt aus einem Objekt erstellen

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuche mal dir zu helfen.
Ich würde einfach mit dem Messerwerkzeug benutzen um das gesamte objekt einmal zu teilen.
Danach würde ich die eine seite Löschen und alle entstandenen "Schnittkanten" auswählen.
danach nur noch die function edge to spline anwenden und du hast den spline den du suchst.

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

G

Guest

Hallo RagingPixels.

Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich probieren.

VG

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Smart, "Ich hätte da gerne mal ein Problem." - okay, kann´st meine alle haben - und das auch noch gratis. Gruß DaTrautinger

G

Guest

Hallo RagingPixels.

Dein Tip war Gold wert. Hat prima funktioniert. Man muss die eine Seite nicht mal löschen. Wieder was gelernt.

Gruß smart88

masterhutzi

greenhorn

Coole Sache! Wieder was gelernt! Wusste nicht dass das in C4d geht, kenn das nur von Maya. Allerdings ist das nicht unter Function, sondern unter Structur/edit spline...

Trotzdem, guter Tipp!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden