Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

®-Zeichen automatisch ergänzen

V

vanseetz

Guest

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in Indesign, dass bei bestimmten Begriffen das ®-Zeichen automatisch ergänzt wird?

Ein kleines Bespiel:
Kunde liefert einen Text ohne ®-Zeichnen, jedoch ist besprochen dass nach bestimmen Begriffen immer ein ®-Zeichen ist.

Dies würde ich gerne automatisieren, damit ich nicht immer daran denken muss. Es handelt sich um ca. 20 Begriffe nach denen das ®-Zeichen eingefügt werden soll.

Mit suchen und ersetzen geht das, jedoch muss ich das dann für jeden begriff einzeln durchführen.

Vielen Dank euch schon im Voraus.

Viele Grüße Michael

Design & Layout

sabok

Daueranwender

AW: ®-Zeichen automatisch ergänzen

Mit ein wenig Aufwand kannst Du eine Vollautomatische Lösung erstellen:
http://indesignsecrets.com/insert-a-special-character-with-grep-styles.php

Gruß
Ralf

Hallo

Ich hab mir über dieses Problem auch schon den Kopf zerbrochen. Bei Deiner vorgeschlagenen Lösung wird ja aber nur der Punkt am Absatzende durch eine andere Schrift ersetzt. Dort ist dann der Punkt mit "Punkt + Logo" belegt. Es wird also kein neues Zeichen eigesetzt. :hmpf:
Genau das möchte der TE (und ich auch) aber gern. Das funktioniert aber leider so nicht.
Da bleibt dann wohl doch nur Suchen und Ersetzen oder ein entspr. Script.

Sollte ich einen Denkfehler haben wäre ich sehr an einer GREP-Stil-Lösung interessiert. :)

Gruß Kerstin

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...
Sollte ich einen Denkfehler haben wäre ich sehr an einer GREP-Stil-Lösung interessiert. :)...

Naja, Denkfehler würde ich es nicht gleich nennen:).

Es stimmt, es wird kein Zeichen eingefügt, sondern der Font gewechselt. Du musst also zwei Dinge erledigen:
1. Dir einen Font anlegen, in dem rechts neben dem letzten Zeichen des Namens das Warenzeichen steht.
2. Den Grepstil für Name anlegen, damit an diesen Stellen (und nur an diesen Stellen) der Font gewechselt wird.

Das Nervigste an dem Vorgehen ist sicher das Anlegen des Fonts, aber dafür gibt es ja einige Freeware-Programme.

Für ein paar Textstellen würde ich den Aufwand auch nicht betreiben, aber bei 20 Markennamen oder extrem langen Text lohnt sich der Aufwand schon.

sabok

Daueranwender

Danke für die Ausführung. So mach ich das ja jetzt auch in einzelnen Fällen. Das dumme ist ja nur, dass man für jedes Zeichen immer wieder einen Font anlegen muss.
Schön wäre halt, wenn man das wie bei Suchen und Ersetzen erledigen kann.

So bekomme ich z. B. Texte in denen alle Maßeinheiten ausgeschrieben sind und ich muss die dann durch die Abkürzungen ersetzen. Klar mach ich das jetzt über ein Script – wär doch aber schön, wenn das in der Stilvorlage der Grundschrift schon verankert wär.

Vllt. bringt ID ja irgendwann noch eine Verbesserung für die GREP-Stile.

Gruß Kerstin

… Vllt. bringt ID ja irgendwann noch eine Verbesserung für die GREP-Stile.
Gruß Kerstin

GREP-Stile waren und sind ausschließlich für die Formatierung von Zeichen zuständig. Sie sind im Absatzformat integriert.

Persönlich glaube ich nicht daran, dass in den nächsten Versionen ein temporäres Suchen&Ersetzen von Zeichen per Absatzformat machbar sein wird. (Auch wenn ich selbst einer solchen Funktion gewiß nicht abgeneigt wäre.)

Naja, es gibt ja find change by list

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden