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Hallo Leute,
ich habe mich über die Feiertage mal daran gemacht meine Modellsammlung zu vergrößern. Leider sind viele Dateien nur in .max zu haben. Wenn ich diese nun mit 3DS Max nach .fbx konvertiere gehen immer die Materialeinstellungen verloren, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, da man in seiner eigenen Szene eh alles neu texturiert.
Es kommt aber sehr oft vor, daß bestimmte Bereiche eines Meshes nicht richtig gerendert werden, auch nicht mit den neu zugewiesenen Materialien.
Ich habe in einen vorherigen Posting gelesen. daß es an der Normalenausrichtung liegen kan. Also habe ich wie im Beispiel zu sehen ist, alle Polygone der einzelnen Objekte neu ausgerichtet, ohne Erfolg.
Und wie Im Beispiel kommt es sogar vor, daß nur einzelne Teile eines zusammenhängenden Objektes falsch gerendert werden und nicht das ganze Objekt, obwohl es keine Selektionstags hat.
Das Material ist ein Chrom Preset von Cinema selbst, kann es an anderen Sachen wie Spiegelung oder Glanzlicht liegen?
Kann es an der Lichtquelle liegen? Im Beispiel ist es nur das Umgebungslicht, aber mit allen anderen Lichtern, die ich in die Szene einbaue, verhält es sich genauso.
Oder liegt es am Export? Kann 3ds Max noch in in ein anderes Format exportieren, das Cinema lesen kann?
Ich verwende Cinema R11.5 x64 auf eienem Win 7 x64. Im Büro haben wir 3ds Max 2010 x64 mit dem ich dann konvertiere. Also alles die neuesten Versionen und auch beide in 64 Bit.
Für Tipps wäre ich wirklich dankbar, es ist nämlich ganz schön sinnlos sich durch irgendwelche koreanischen 3D Seiten zu kämpfen, wenn man die Modelle dann nicht gebrauchen kann...
ich habe mich über die Feiertage mal daran gemacht meine Modellsammlung zu vergrößern. Leider sind viele Dateien nur in .max zu haben. Wenn ich diese nun mit 3DS Max nach .fbx konvertiere gehen immer die Materialeinstellungen verloren, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, da man in seiner eigenen Szene eh alles neu texturiert.
Es kommt aber sehr oft vor, daß bestimmte Bereiche eines Meshes nicht richtig gerendert werden, auch nicht mit den neu zugewiesenen Materialien.
Ich habe in einen vorherigen Posting gelesen. daß es an der Normalenausrichtung liegen kan. Also habe ich wie im Beispiel zu sehen ist, alle Polygone der einzelnen Objekte neu ausgerichtet, ohne Erfolg.
Und wie Im Beispiel kommt es sogar vor, daß nur einzelne Teile eines zusammenhängenden Objektes falsch gerendert werden und nicht das ganze Objekt, obwohl es keine Selektionstags hat.
Das Material ist ein Chrom Preset von Cinema selbst, kann es an anderen Sachen wie Spiegelung oder Glanzlicht liegen?
Kann es an der Lichtquelle liegen? Im Beispiel ist es nur das Umgebungslicht, aber mit allen anderen Lichtern, die ich in die Szene einbaue, verhält es sich genauso.
Oder liegt es am Export? Kann 3ds Max noch in in ein anderes Format exportieren, das Cinema lesen kann?
Ich verwende Cinema R11.5 x64 auf eienem Win 7 x64. Im Büro haben wir 3ds Max 2010 x64 mit dem ich dann konvertiere. Also alles die neuesten Versionen und auch beide in 64 Bit.
Für Tipps wäre ich wirklich dankbar, es ist nämlich ganz schön sinnlos sich durch irgendwelche koreanischen 3D Seiten zu kämpfen, wenn man die Modelle dann nicht gebrauchen kann...