Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R11,5 Rautenkonstrukt

mayjestro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit das Angehängte Bild zu modelliern.

Im Prinzip sollten das Objekt nur aus Rauten bestehen die zum inneren hin immer kleiner werden, um Tiefe zu erzeugen.

Kann man die Segmente im Raum skalieren!?

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe :)

Gruß

Uploaded with

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: R11,5 Rautenkonstrukt

Sollen sie jetzt zum Zentrum hin immer kleiner werden, oder suchst Du eine Möglichkeit, exakt dieses Gebilde, inkl. 3dimensionalem Wurmloch zu modellieren?

Man kann generell Segmente im Raum skalieren, sicher. Aber ob das Deine Frage war..?

mayjestro

Danke schon mal für die Antwort!

Ja ich möchte gerne das Gebilde modellieren, ich habe damit angefangen eine Ebene zu erstellen und mithilfe von dem Magnet-Werkzeug (Modus -> Glocke) die Fläche in den Hintergrund zu ziehen.

Das Problem dabei ist, dass ich es nicht schaffe die das Loch nach innen hin zu drehen. Und die Segmente sollten zur Mitte hin auch kleiner werden.

Kann man die Segmente auch so einstellen, dass die Rauten oder Dreiecke gleichbleiben ähnlich wie beim Ikosaeder?!

mayjestro

hey cubeman, das schaut schon ganz gut aus. Ich nehme an du hast eine Ebene um Z+ erstellt und den Loft Nurbs untergewiesen, was waren dann deine Einstellungen bei den Loft Nurbs?

greez

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du weißt wie ein Loft NURBS arbeitet?
Falls nicht, schau bitte erst mal ins Handbuch dazu.

CUBEMAN

Polyboy

hey cubeman, das schaut schon ganz gut aus. Ich nehme an du hast eine Ebene um Z+ erstellt und den Loft Nurbs untergewiesen, was waren dann deine Einstellungen bei den Loft Nurbs?

greez

Ein Rechteck- und drei Kreis Splines, alle mit je acht Punkten, wurden dem Loft Nurbs untergeordnet.

Gruß, CUBE

mayjestro

Jo, habs geschafft, das Problem ist nur, ich würde gerne das Quadrat nicht aufgestellt sondern liegend erstellen. Aber wenn ich das Rechteckspline aufziehe setzt er die Punkte in die Ecken und das ist versetzt zu den Kreisen/Ellipsen und es entsteht eine ungewollte Drehung.

Wenn es nur Kreise wären könnte ich ja den Winkel in Z um -45° drehen um dem entgegenzuwirken. Ich verwende aber auch Ellipsen und die würden dann schief im Raum liegen :/

Gruß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Setze die Anfangspunkte der Splines neu, wenns verdreht ist.

mayjestro

Ja Danke das hab ich schon versucht aber dann steht das Rechteck ja wieder auf der Ecke und das Ergebnis sieht so aus wie beim Bild von Cube. Ich möchte aber dass das Rechteck parallel zum Boden steht. Oder gibt es eine Möglichkeit Punkte bei den Splines hinzuzufügen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn Du innerhalb eines Splines den Anfang dessen neu definierst, ändert sich an der Geometrie garnichts, ein Rechteck steht deshalb nicht plötzlich auf einer Ecke oder in einem anderen Winkel zum Boden.

Oder gibt es eine Möglichkeit Punkte bei den Splines hinzuzufügen?
Ja, die gibt es. Ohne wäre es auch schwierig, eigene Splines zu erstellen.
Aber bitte frage hier nicht Basiswissen ab. Den Inhalt des Handbuches solltest Du Dir zumindest rudimentär schon selbst aneignen!

CUBEMAN

Polyboy

Deshalb schrieb ich ja: "mit jeweils acht Punkten".
Und ja klar. Einfach Grundobjekte konvertieren und unterteilen.

Gruß, CUBE

mayjestro

Entweder bin ich zu blöd oder ich kann es mir auch nicht erklären. Wenn ich: Splines -> Rechteck -> Grundobjekt konvertieren -> Punkt auswähle -> Anfangspunkt neusetzen klicke und diesen verschiebe, verändert sich mein ganzes Rechteck...sry, aber das steht im Handbuch auch nicht beschrieben!

Edit: habe auch die Anzahl auf Gleichmäßig 8 Punkte gestellt!

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Wichtig ist neben identischer Anzahl der Punkte, auch die Richtung der Splines. (Die kann man an der Färbung im Punkte Modus erkennen: Weiß nach Blau.)
Das die Anfangspunkte einheitlich positioniert sein sollten,wurde ja schon erwähnt.
Das sind alles Grundlagen, die man kennen muss und auch der Hilfe entnehmen kann.

Gruß, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... und diesen verschiebe, verändert sich mein ganzes Rechteck
Von verschieben war keine Rede. "Anfangspunkt neu setzen" IST der Befehl, mit dem man einen markierten Punkt zum Anfang eines Splines macht. Und das steht sehr wohl so im Manual erklärt.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit den Splines von vorne bis hinten beschäftigt. Das Forum ist keine Vollschule, die einem die Lernarbeit abnimmt.

mayjestro

Hallo ich bins nochmal, also ich bin jetzt fertig mit dem modellieren und habe die Segmente mit der Funktion Triangulieren in 3-Ecke zerteilt, jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es schaffe die Ecken und Linien vom Triangulieren markanter erscheinen zu lassen, denn sobald ich das Objekt exportiere (3D Studio) gehen Kanten und Übergänge verloren die nicht ausgeprägt sind. Habe es bereits mit dem Befehl "Bevel" versucht, hat leider nichts geholfen.

Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge??

Danke schonmal

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das regelt in Cinema das Phong Tag. Wie es in 3DS Max heißt, weiß ich nicht mehr. Die Ausprägung (ich nehme an Du willst die Facetten einzeln sehen können) wird vom 3D Programm erst mal automatisch rund gerechnet, also Licht und Schatten interpoliert, was eine feine Sache ist, weil damit auf der Fläche alles runder erscheint, als es eigentlich ist. Wenn man das nicht haben will, muss man es idR. deaktivieren, der Bevel hilft da nicht.

Edit: Du kannst auch noch eine Verstärkung durch das Atom-Array versuchen. Damit werden alle Polygonkanten und -Punkte dick dargestellt, wie ein "Rahmen" für die Polygone.

liquid_black

Hat es drauf

ich würd auch eine kopie von dem objekt erstellen und einem atom array unterordnen , kugelradius auf gleiche grösse setzen wie den zylinderradius und das wars denn auch schon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden