Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R11 64Bit Quicktime Exportoption fehlt

BigAl

Padawan

Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte mit C4D R11 64Bit mit Hilfe eines Videotutorials von Video²Brain.
Nur wenn ich die Schritte befolge scheitere ich an "Renvervoreinstellungen->Speichern->Format" weil die einzige Videooption *.avi ist.
Die kompletten Quicktime Optionen fehlen.
Quicktime habe ich selbstverständlich installiert.

Woran kann das liegen?

hanco

ex

AW: R11 64Bit Quicktime Exportoption fehlt

Wenn du Quicktime installiert hast, dann wäre das der Zeitpunkt, an dem Du den Support von Maxon kontaktieren solltest.
Oder aber du machst das, was man ungefähr 3221 mal schon empfohlen hat: Du speicherst eine Animation nicht direkt als Film sondern als unkomprimierte Einzelbilder (tga zum Beispiel) und fügst die Animation dann in der Postproduktion zusammen.
Die vielen guten und sehr guten Gründe für diesen Zwischenschritt werd ich jetzt allerdings nicht noch mal aufzählen.

K

katerlake

Guest

Auch für Dich gilt.

Starte C4D in 32bit, wenn es dann nicht funktioniert, dann schreib den Support von Maxon an.

BigAl

Padawan

Vielen Dank!
@hanco: Ja das habe ich bereits in (mind.) einem anderen Post von dir gelesen, ich versuche mich (wenigstens etwas) vorzubereiten bevor ich in einem neuen Forum wild drauf los poste. Aber ich wollte das Tutorial halt wirklich 100% Schritt für Schritt durchgehen, deswegen bin ich bei dieser Variante geblieben. Die exportierte Datei wird weiterhin in AE weitergenutzt und es wurde so beschrieben. Ich bin noch nicht so fit, dass ich improvisieren kann.

Weiterhin habe ich das C4D Forum nach "Quicktime 64" oder "Quicktime R11" durchsucht, es kamen immer viele Seiten und die Suchanfrage sagte mir "64" oder "R11" wurde ignoriert (vielleicht habe ich die SuFu ja auch falsch ausgefüllt).

@katerlake: Top, danke das wars!
Schon komisch wenn man ein 64Bit Betriebssystem hat, dann tendiert man irgendwie auch dazu die 64Bit Anwendung zu starten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schon komisch wenn man ein 64Bit Betriebssystem hat, dann tendiert man irgendwie auch dazu die 64Bit Anwendung zu starten.
Das kannst Du ja auch weiterhin gerne tun, musst Dir halt nur bewußt sein, was damit geht und was nicht. Die 32/64Bit Regel bezieht sich ja nicht nur auf Bildformate, sondern auf alle Plugins (zu denen QT nunmal zählt): laufen die unter 64Bit nicht, kannst Du sie im 64Bit Mode auch nicht nutzen. Zum Glück steht aber nach und nach auch alles mögliche an Plugins unter 64B zur Verfügung.

Gore

Noch nicht viel geschrieben

Weiß denn jemand, wann die 64bit Version von Quicktime für Windows endlich erscheinen wird?

Gore

Ich frage nur generell, weil ich mit dem nächsten Bau eines Computers dann auch Windows 7 in der 64bit Version nutzen möchte und dazu auch ein 64bittiges Cinema 4D nehmen möchte. Daher meine Frage, ob und wann eine 64bit Version von Quicktime für Windows erscheinen wird. :)

horcon72

Aktives Mitglied

Ich frage nur generell, weil ich mit dem nächsten Bau eines Computers dann auch Windows 7 in der 64bit Version nutzen möchte und dazu auch ein 64bittiges Cinema 4D nehmen möchte. Daher meine Frage, ob und wann eine 64bit Version von Quicktime für Windows erscheinen wird. :)

Kaufst Du Dir Cinema 4d, hast Du automatisch beide Versionen - sowohl 32- als auch 64-Bit.
Welches von beiden Du startest, hängt dann also nur von der Kompatibilität der Plugins ab.

Gore

Kaufst Du Dir Cinema 4d, hast Du automatisch beide Versionen - sowohl 32- als auch 64-Bit. Welches von beiden Du startest, hängt dann also nur von der Kompatibilität der Plugins ab.
Mmmh, dann habe ich da wohl irgend etwas nicht verstanden. So wie ich es verstanden habe, ist Quicktime der "technologische Unterbau" für Programme wie Cinema 4D, Maya, die Avid-Programme und andere. Fehlt dieser Unterbau (was ja in der 64bit Version der Programme unter Windows der Fall ist), dann funktionieren diese Programme nicht vollständig. Was die PlugIns betrifft, so werden diese doch sicherlich nach und nach alle in einer 64bit Version erscheinen, vermute ich.

Ich sage das und habe noch dazu recht.
biggrin.png
Hört, hört! ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mmmh, dann habe ich da wohl irgend etwas nicht verstanden. So wie ich es verstanden habe, ist Quicktime der "technologische Unterbau" für Programme wie Cinema 4D, Maya, die Avid-Programme und andere. Fehlt dieser Unterbau (was ja in der 64bit Version der Programme unter Windows der Fall ist), dann funktionieren diese Programme nicht vollständig. Was die PlugIns betrifft, so werden diese doch sicherlich nach und nach alle in einer 64bit Version erscheinen, vermute ich.
Dann hast Du da was deutlich missverstanden. Quicktime ist kein technologischer Unterbau und Cinema arbeitet einwandfrei unter QT, also Quicktime.

Du verwechselt das ganze vielleicht mit qt (sprich: cute), dem *grafischen* Unterbau von Cinema, der auch in Maya und anderen Programmen schon lange Anwendung findet. Ist aber etwas ganz anderes.

Fehlt dieser Unterbau (was ja in der 64bit Version der Programme unter Windows der Fall ist), dann funktionieren diese Programme nicht vollständig.
Das ist, für sich genommen und auf Quicktime bezogen, so auch nicht richtig. Mehr dazu hier:

Gore

Ah, danke für eure Infos und danke auch für Deinen Link, KBB. :)

Laut Wiki ist Quicktime der "technologische Unterbau" vieler Medienprogramme.

QuickTime – Wikipedia

Dritte Zeile im ersten Absatz. ;)

Mit "qt" habe ich Quicktime nicht verwechselt.

In unserer Ausbildung hieß es auch immer, dass wir Quicktime installiert haben müssen, um z.B. Avid und Co nutzen zu können. Ich frage mich gerade generell, welche Auswirkungen es auf die vielen Medienprogramme hat, wenn Quicktime nun fehlt. Nur so allgemein gedacht... :rolleyes:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und Cinema arbeitet sogar wunderprimstens ganz ohne Quicktime ;)
Aufm Mac wirds ohne glaub schwierig..

Ich frage mich gerade generell, welche Auswirkungen es auf die vielen Medienprogramme hat, wenn Quicktime nun fehlt. Nur so allgemein gedacht...
Die Antwort ist recht simpel: die von QT bereitgestellten Formate stehen dann nicht zur Verfügung ;)
Technologischer Unterbau, die Formulierung ist jedenfalls schwacher Sinn.

Gore

Wiki sagt:
Die QuickTime-Architektur ermöglicht es, einen kompletten Produktionsprozess (Capturing & Import, Synchronisation, Compositing & Effekte, Kompression & Export, Auslieferung und Wiedergabe) vom Anfang bis zum Ende auf einer einzigen Medienplattform durchzuführen. Dazu verfügt QuickTime über ein umfangreiches Repertoire an Manipulations- und Interaktionsmöglichkeiten mit einer Vielzahl unterschiedlichster Medientypen (Audio, Video, Animation, Text, Grafik, 3D, VR, SMIL, Hyperlinks, Streams, Skins, uvm. und bis Version 6.5 auch Midi-Bearbeitung).
Vielleicht haben die es dort deswegen als "technologischen Unterbau" bezeichnet? Naja, ich weiß es nicht.

Die Antwort ist recht simpel: die von QT bereitgestellten Formate stehen dann nicht zur Verfügung
Spontan fällt mir jetzt ein, dass das Problem aus der Welt wäre, wenn man die Codecs, die man für die jeweiligen Formate benötigt, einzeln installiert. Hoffe, ich liege da jetzt richtig. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden