Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] Audi A8

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

das ist zwar sicherlich langweilig für euch wieder einen Audi vor die Nase gehalten zu bekommen, aber mir war trotzdem danach dieses Auto zu modellieren.
Leider ist das mein erstes Modell überhaupt und es geht schleppend vorran. Dummerweise hab ich all meine Daten verloren und muss nochmal neu anfangen :'( Aber ich will mich trotzdem durchkämpfen.

Naja die Motorhaube ist schonmal fertig :rolleyes:



Ist es eigentlich möglich eine feste Renderposition zu bestimmen? Also dass ich einen festen Punkt mit Blickrichtung bestimme der dann immer benutzt wird beim Rendern. Habe über die Suche nichts gefunden.

Danke ;)

Edit: Ups, Entschuldigung habe vergessen das Bild zu verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

AW: [R11] Audi A8

du kannst eine Kamera Positionieren und fürs rendern in die Kamera schalten um diese jedoch nicht mehr aus versehen verschieben zu können, kannst du das protection tag zuweisen.
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

:danke: Klappt super.

Das Blech ordentlich glatt zu bügeln und die Einzelteile sauber aneinander zu bauen fällt mir ganz schön schwer.
 

Saleri

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

HI

Das Blech ordentlich glatt zu bügeln

Das macht die Übung ;)
Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür wo sich Beulen/Dellen befinden bzw wie man die punkte schieben muss damit keine Beulen entstehen.

die Einzelteile sauber aneinander zu bauen fällt mir ganz schön schwer.

Vorschlag von mir.
Modeliere das komplette Auto aus einem Stück (ohne Spaltmaße)
Die Punkte dahin schieben wo später Spalten sein sollen,wenn du das alles fertig hast kannste die Kanten mit der Loop-Selektion anwählen "Beveln" dann die neuen Polys Extrudieren.Zum Schluß noch einmal die Kanten Beveln damit sie härter werden. ;)
Wenn du dann alles gemacht hast kannste die einzelnen Teile abtrennen und du hast einen sauberen übergang. :)

Damit bin ich jetzt immer gut gefahren :>

Kannst natürlich auch die letzten Punkte Klonen und verschieben,aber das finde ich wird nicht so sauber...

MFG
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

Hallo Saleri,

vielen Dank! Der Tip ist echt Gold wert ;)

Ich hatte immer die Randpunkte geklont und daraus das neue Blech gezogen. Das wurde nur nich ganz so sauber, weil ich es nicht hinbekam die Rundungen im neuen Blech fortzusetzen. Auf die Idee, das erstmal als ein Objekt zu modellieren und dann zu "zerschneiden" bin ich irgendwie nicht gekommen :rolleyes:

Dass du mit der Methode sehr gut gefahren bist konnte ich schon feststellen ;) Dein Nissan ist eines der schönsten Auto Modell hier. Grad wegen der sehr sauberen Schnittkanten find ich es perfekt.

Mal so dumm gefragt, hast du dann alles aus einem Objekt modelliert und zum Schluss "zerschnitten"? Gerade die Anbauteile wie das Lüftungsgitter. Oder wendest du das nur auf die Blechteile an?.....
Nochmal Danke für den Tip ;)

Ich hab jetzt mal angefangen die drei Objekte zu einem zu verschmelzen und dann das Auto aus einem Guß zu basteln. Nur gut dass ich noch nich so weit bin. Die Polygone wieder zusammenzuschmelzen dauert ganz schön :D Aber nun muss ich erstmal für meine Komplexprüfung am Montag lern und muss das WIP erstmal bei Seite legen :'(
 

Teddyboer

Hardcore Freak

AW: [R11] Audi A8

Kannst natürlich auch die letzten Punkte Klonen und verschieben,aber das finde ich wird nicht so sauber...

MFG

kommt immer drauf an, wie geübt du in dem ganzen bist ;)

ich machs immer so, dass ich die letzte reihe klone und immer gleich verschiebe.. bekomm so auch immer sehr saubere kanten ;)
 

Saleri

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

Mal so dumm gefragt, hast du dann alles aus einem Objekt modelliert und zum Schluss "zerschnitten"? Gerade die Anbauteile wie das Lüftungsgitter. Oder wendest du das nur auf die Blechteile an?.....

Wenn du die Öffnungen für Scheinwerfer,Grill,Nebelscheinwerfer etc hast bzw alle Punkte richtig sitzen,nimmste das Kanten Bearbeitungstool wählst die äußersten an (kannst auch Loop-Selektion Tool nehmen),Extrudierst die Kanten mit einem Wert von 0 und dann schiebst du die Kanten in die Richtung die du brauchst zB x y z etc.
Die Polygone die entstanden sind kannste wieder anwählen und abtrennen dann kannst zb den Rahmen für den Grill weiter modeln ;)


Hoffe weißt was ich meine :)

ich machs immer so, dass ich die letzte reihe klone und immer gleich verschiebe.. bekomm so auch immer sehr saubere kanten

Ist Geschmackssache,wenn du alle Spaltmaße,Rundungen etc genauso hinbekommst wie die anderen kannste es ja machen :>

MFG
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :uhm:
Nun ist schon über einen Monat vergangen und ich bin immer noch nicht wesentlich weiter. Mit der Methode sie Saleri vorgeschlagen hatte kam ich aber irgendwie am besten zurecht.
Bei dem Arbeitstempo kann mit einer Fertigstellung in 10 Jahren gerechnet werden :D Jede Menge Beulen und Fehler hab ich auch noch drin.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: [R11] Audi A8

Mmh ist doch egal ;)
Hab auch des erste Mal tausend Fehler gehabt xD
Wird mit der Zeit immer besser ;)
__________
mfg xcEmUx
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: [R11] Audi A8

Also ich muss dich jetzt mal aufbauen, ich finde für deinen ersten Wagen sieht er schon sehr gut aus, mach ihn auf alle Fälle fertig, Du kannst nur lernen dabei ;)

Gruss ING
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

Auch wenn meine Antort ganz schön spät kommt...Vielen Dank euch drei für die aufmunternden Worte! :danke:

Ein bisschen bin ich wieder weiter gekommen.
Blecharbeiten fortgesetzt, Scheiben eingesetzt und angefangen mit den Chromteilen. Als nächstes möchte ich mal die Front in Angriff nehmen und soweit komplett machen. Und an die Räder habe ich mich schonmal gesetzt, aber die brauchen noch ein wenig :lol:

Mit den Feinheiten wie den Gummidichtungen an den Fenstern habe ich so meine Probleme...Ich hoffe ich finde noch ein paar Seiten die mir dabei weiterhelfen.

Erstmal der aktuelle Stand:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [R11] Audi A8

Sieht für mich auch schon mal sehr ordentlich aus!

Die Gummidichtungen kannst Du mit Splines und Sweep-Nurbs machen oder die
Kanten selektieren und dann gibt es so ein Tool mit dem man entlang der Kanten so Wülste generieren kann - komme leider grad nicht mehr auf den Namen...
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

@rilo1: Danke für den Denkanstoß. Ich habe das mal ein wenig probiert und das könnte gut funktionieren. die Suche nach einem Tool für solche Sachen war bisher ohne Erfolg.
Im Moment habe ich nur wieder wenig Zeit weiterzuarbeiten. Werd es aber bald mal probieren....Danke!

@B4T: Wie kommst du denn auf einen Transporter? Meinst jetzt so einen Lastenesel? Ich hatte ernsthaft überlegt ob ich nicht lieber meinen Bulli nachmodelliere. Aber es ist dann doch der Audi der Verwandschaft geworden...Der erschien mir einfacher, obwohl das sicherlich ein Trugschluss war :lol:

Schönen Gruß :ciao:
 

B4t

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

@kindchen
Nee, das war auf den Film The Transporter 2+3 angelehnt :) Da fährt Jason Statham ja einen Audi A8 W12, oder wenn man es aus filmtechnischer Sicht genau nimmt, 2-4 Audi A8 unterschiedlichster Motorisierung.
Find das aber n schönes Projekt, ist n bäriges Auto auf jedenfall :)
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

An die Filme hätte ich jetzt gar nicht gedacht :D Obwohl ich die alle drei Klasse fand. Aber stimmt in den letzen beiden ist er kein BMW gefahren.

Hm...von außen hat sich der Audi da glaub ich gar nicht groß verändert. Bis auf die "Schnauze" scheint der im großen und ganzen unverändert geblieben zu sein. Da geb ich dir recht, der sieht durch den großen kühlergrill wesentlich wuchtiger und agressiver aus.
Bis jetzt hab ich vom Grill nur den Chromrahmen fertig. Noch könnte ich die Front austauschen.
Na mal sehn :lol:
 

kindchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: [R11] Audi A8

Mal wieder ein klitzekleines Mini Update :rolleyes:

Leider kamen plötzlich aus dem Nichts Fehler in mein Polygonobjekt meiner Karosserie :( Die Muss ich nun erst mal beseitigen.

Ein paar Räder konnte ich auch schon spendieren. Sollten die originalen Audi Felgen werden....Naja mit viel Phantasie sieht mans :D

Die richtigen Materialien zu basteln und ein schönes Render zu erstellen istja bald noch viel schwerer als das Polygonobjekt zu basteln. Nun wollte ichtrotzdem mal sehn ob das wa s werden kann und hab ein wenig mit den Materialen und Einstellungen rumgespielt :)




Bitte Audi um Erlaubnis fragen oder ein eigenes Logo erstellen! Deshalb Bild durch Textlink ersetzt. MfG Hanco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Combat_hh

Guest

AW: [R11] Audi A8

Bin Anfänger, daher ist meinem Urteil wohl eher weniger Gewicht "zu zuordnen", aber ich find der Audi sieht klasse aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben