Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R12 Alphakanal Problem

S

soerenk23

Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem die 11.5 auf R12 geupdatet und nun ein Problem.
Ich habe einen animierten Schriftzug vor einer weißen Leinwand und möchte den als mov inklusive Alphakanal rendern.

In der Version 11.5 klappte das wunderbar, unter den Rendervoreinstellungen den Alphakanal unter Speichern eingeschaltet und als Mov gerendert. Alles weiße war im fertigen Quick Time transparent, so wie es sein soll.

Jetzt brauche ich das selbe nochmal und wollte es in der Version R12 machen, doch nun rendert er den Alphakanal nicht mit, egal was ich in den Voreinstellungen einstelle. Im fertigen Quick Time bleibt das weiß weiß und wird nicht durch den Alpha Kanal transparent.

Woran liegt das? Wie gesagt, ich habe die selben Einstellungen wie bei 11.5 verwendet und da lief es.

Leider kann ich ja nun 11.5 nicht mehr verwenden, weil die datei nicht aus R12 abwärtskompatibel ist...aber an irgendwas muss es doch liegen..Bitte gebt mir mal einen Rat..Danke

Gruß Sören

bambieidle

play hard go prOo

AW: R12 Alphakanal Problem

Vielleicht liegt es ja am Player. Schon versucht das Video in ein Videbearbeitungsprogramm zu laden ? Adobe AE oder Prem.

S

soerenk23

Guest

Ja alles versucht. Ich habe auch Tiff gerendert..beide male geht es nicht. Und mit R11.5 ging es immer..auch im Player, bei Exakt gleichen Einstellungen wie ich sie nun auch in der R12 benutze.

bambieidle

play hard go prOo

Das ist ja merkwürdig... Kann doch nicht so viel anders sein mit Alphakanal zu rendern.

muss eben weg...vielleicht kann ich dir nachher noch weiterhelfen

greetz

nux95

Developer, C4D Betatester

Auch in den MultiPasses RGBA-Bild hinzugefuegt ?
Ich bin mir grad nicht sicher ob es benoetigt wird aber ich mach das immer.

solart

Terraner

update!? hast du das schon gemacht. R12 hat einige kinderkrankheiten, z.b. gibt es problemem bei der renderansicht wenn man opengl aktiviert hat. wenn noch nicht gemacht versuch das mal. viell. hilfts ja.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt brauche ich das selbe nochmal und wollte es in der Version R12 machen, doch nun rendert er den Alphakanal nicht mit, egal was ich in den Voreinstellungen einstelle.
Cinema oder QT Voreinstellungen? Welchen Codec hast Du ausgewählt? Da gibt es nur ganz wenige, die einen Alphakanal mitnehmen können.

Ich habe auch Tiff gerendert..beide male geht es nicht.
TIFF Einzelbild geht nicht??
Zeig mal bitte Deine Rendereinstellungen unter "Speichern" und die "Optionen" zum Dateiformat!

nux95

Developer, C4D Betatester

Wenn du jetzt noch sagst was genau dir geholfen hat wäre das echt sozial :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden