Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] In den Modelliermodus oder so

banax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte früher mal Cinema 4D R12 glaube ich. Jetzt habe ich jedenfalls R13. Wollte grade ein Tutorial nachmachen.

Als erstes muss ich eine Kugel in ein Grundobjekt konvertieren (Mit C). Gemacht...Dann muss ich eigentlich einzelne Segmente der Kugel auswählen. Allerdings finde ich nichts zum selektieren dieser Segmente. Früher hatte ich automatisch eine andere Ansicht, nach dem Konvertieren, wo auch viele Knöpfe zum Selektieren und Modellieren sind. Diese finde ich nicht mehr. suche schon seit einem Tag.

Mit freundlichen Grüßen
banax

G

graubart

Guest

AW: [R13] In den Modelliermodus oder so

Hallo,

das mit C ist schon richtig.
Wenn du das Standard Layout hast, so schau mal am linken Rand, dort ist ein Würfel mit einer Orangenen Seite, den wähle mal aus und die Live Selektion in der oberen Werkzeugleiste.
Dann sollte es klappen.

gruß graubart

banax

Hallo,

danke schonmal. Jetzt wo du es sagst fällt mir auch die Schaltfläche mit den Würfel und der orangenen Seite ein. Den habe ich in keiner Ansicht (Standart, Animation, etc.). Ich kann die Schaltfläche auch nicht mehr finden, um sie manuell hinzuzufügen.

banax

Also wenn ich auf Panel anpasse gehe, kann ich dort die Schaltfläche auch nicht finden

G

graubart

Guest

dann geh doch mal unter Fenster, Anpassen, Layouts und wähle da mal Start oder Standard vielleicht hilft das ja.

Gruß graubart

banax

neee leider auch nicht. hab schon fast alles durchgeklickt. denke langsam das es das nicht mehr unter r13 gibt

G

graubart

Guest

mach mal einen Screen Shot und lad den mal hier rauf.

banax

Uploaded with

Das zweite Foto bin ich. Soll so aussehen wie auf dem ersten. Die Palette links. Die bekomm ich nicht. Glaube ich hatte früher ein Moddeling Layout. Das fehlt mir halt. Und selbst wenn ich mir ein eigene Palette erstelle, finde ich nicht all diese Selektierwerkzeuge

G

graubart

Guest

Das ist doch da, das ist der Polygon bearbeiten Modus.
In der linken Werkzeugleiste, der Würfel mit der orangenen Fläche, da muß du raufklicken und dann bist du im Polygon Baearbeiten Modus und kannst deine Flächen auswählen.

gruß graubart

Hardkorn

Aktives Mitglied

Die Bilder sind zu klein.

Aber alles was du suchst ist noch vorhanden, nur die Icons haben sich etwas geändert.

Und warum glaubst Du R12 mal besessen zu haben?

banax

fehlen trotzdem noch die ganzen selektierwerkzeuge, die auf dem ersten bild vorhanden sind

Hardkorn

Aktives Mitglied

Mach die Bilder bitte grösser und zeige mal die, immnoch vorhandenen, Selektierwerkzeuge die Du suchst.

Hardkorn

Aktives Mitglied

Ja die sind immer noch an der gleichen Stelle. Schau dir die Icons mal gaaaaaaanz genau an.

banax

ja die sind auf dem screen mit der boing, aber nicht auf dem screen mit der kugel (mein screen)

Hardkorn

Aktives Mitglied

Die Icons haben sich etwas geändert, schau genau hin oder klicke einfach mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es, wenn Du mal die Hilfe benutzt? Oder die Einführungsfilme von Maxon? Die übrigens beim Produkt dabei sind. Dort wird auch jeweils vermerkt in welcher Version die beschriebenen Features hinzu gekommen sind.
Die Version 12 war die Vorgängerversion der 13, was die Zahlenreihenfolge ahnen lässt. Seit dem hat sich das Interface und einige andere Optionen sehr zu ihrem Vorteil verändert, wie ich finde. Wenn Du Dich mit Cinema so wenig auskennst, dass Du ein Version 12 Tutorial nicht in 13 übertragen kannst, ist Basisarbeit gefragt. Siehe oben. Ich halte auch wenig davon sich, wenn man sich nicht auskennt, mit Tastenkürzeln durch ein Programm zu tasten. So lernt ma die Befehle nicht kennen. Tastenkürzel verstehe ich als Abkürzung, wenn man ein Programm gut kennt.

Jetzt mal was ganz heißes: Solltest Du eine gehackte Version haben und "mal eben" in Cinema was Bauen wollen um danach das Programm wieder von der Platte zu schmeißen und das auch noch mit einem Tutorial, dass sich auf eine andere Version bezieht, vergiss es! Dazu ich Cinema zu komplex. Das wäre auch meine einzige Erklärung, warum Du nur "glaubst" du hättest mal die 12 gehabt...
Sorry, wenn ich daneben liegen sollte...

"Früher hatte ich automatisch eine andere Ansicht, nach dem Konvertieren, wo auch viele Knöpfe zum Selektieren und Modellieren sind" Das kenne ich so nicht. Auch nicht von der 12...

Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

Haha, nicht dein ERNST oder :D Du hast jetzt 5 mal die gleiche Erklärung bekommen, ich hoff du hast es nun geschafft? Also tut mir leid, aber den Transfer sollte man hinkriegen, selbst wenn nicht sollte man erst einmal das naheliegenste ausprobieren oder die Hilfe fragen, ehe man sowas startet ;)

Und auch wenn ich weiss, dass manche hier sehr bemüht sind, aber was tut das zur Sache wo er die R13 her hat? Die Demo ist auch jedem frei zugänglich, warum *****en?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden