Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] VRay Test: Licht und Material

didgi

Aktives Mitglied

Hallo,

ich taste mich langsam an VRay ran.Es geht mir hier um die Beleuchtung und Materialien.
die Szene ist nicht von mir.

 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Sieht schon mal recht gut aus. Und wenn man Fehler sucht findet man auch einen: Oben rechts am Übergang zur Dachschräge ist der Schatten an der Kante fleckig. Das ist ein beliebter (D)Effekt bei Renderings von Innenräumen. Man muss aber schon genau hinsehen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Du solltest unbedingt das Colormapping anpassen. Dein Bild deckt nur ca. 70-80% des Spektrums ab. Du hast keinen absoluten Schwarz- und Weißpunkt. Ist aber ein gern gemachter Fehler. :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

@mp5gosu:
Frage aus Unwissenheit:
Ist der absolute Schwarz- bzw. Weißpunkt denn Pflicht? Es gibt doch viele andere Bilder die die gleiche Eigenschaft aufweisen. Oder hilft das bei der farblichen Ausgestaltung des zu erwartenden fertigen Bildes?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Nein, Pflicht ist es nicht. Gestaltungsregeln sind nie bindend, aber man sollte sie kennen und wissen, wann man sie wie anwendet.

Ein möglichst hoher Kontrastumfang, also Helligkeitswerte von 0 - 100% in einem Bild oder Film, wird allgemein als angenehm empfunden. Wie bei allen Regeln kann man auch hier gezielt dagegen verstoßen, um bestimmte Wirkungen zu erreichen.

Wenn Du Dir beispielsweise anschaust, so haben diese alle den gleichen Kontrastumfang von etwa 70% wie hier. Dort ist es ein technisches Mittel, um Bilder in den Print geben zu können, gedruckt werden die Bilder idR. ja viel dunkler. - Edit: Entweder spinnt mein Monitor oder er hat mittlerweile neue Renderings eingestellt ^^
siehst Du ebenfalls starke Eingrenzungen des Kontrastumfangs. Den gestalterischen Hintergrund erklärt er dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung. Das erklärt Manches.

Liebe Zuschauer, wir schalten jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Du solltest unbedingt das Colormapping anpassen. Dein Bild deckt nur ca. 70-80% des Spektrums ab. Du hast keinen absoluten Schwarz- und Weißpunkt. Ist aber ein gern gemachter Fehler. :)

Hallo,

danke für deine Antwort.Ich verwende Reinhard als CM.Ich sollte voll eher Exponential oder HSV verwenden.Bin mir aber nicht sicher.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Das ist egal. Reinhard ist eine gute Methode. Die Werte erlauben Dir, zwischen linear und exponentiell zu blenden. Das ist der Sinn der Reinhardmethode.
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Hallo,

ich werde mit einer anderen Szene weiterfahren da diese nicht im 1:1 Massstab gemodelt wurde.Erste Lektion gelernt.

Ich habe aber trotzdem noch eine Frage.Ich habe eine 400x200mm Fläche in C4D.Ich möchte in After Effects ein 400x200Px grosses Bild auf diese Ebene legen.Ich habe also der Ebene einen 'Externe Komposition Tag' gegeben und die .aec Datei gespeichert.Soweit kein Problem.Wenn ich nun aber in Æ ein 400x200Px Ebene verwende,ist die Ebene 10x zu gross.Es passt also nur ein 40x20Px Ebene.Wieso?Kann ich das irgendwie ändern?
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Hallo,

neuer Versuch.Diese Szene ist für ein aktuelles Animations Projekt an dem ich arbeite.Wird noch ein paar Wochen dauern bis ich die Animation fertig habe.



Salü
 
M

mp5gosu

Guest

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Da säuft wieder die Helligkeit ab. :D
Du hast sicher keinen kalibrierten Monitor?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Das finde ich jetzt vom Kontrastumfang schon recht angenehm, obwohl hier sicherlich 10-20% an einem reinen weiß fehlen - da ist also noch Luft für helle Reflexe die die Szene sicherlich beleben würden.
Mir wirkt das alles zu plakativ - es fehlen Schattierungen.
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Hallo,

Da säuft wieder die Helligkeit ab. :D
Du hast sicher keinen kalibrierten Monitor?

Ich schaue mir die gerenderte Animation direkt in AE über die Matrox box auf einen Externen Monitor an.

Das finde ich jetzt vom Kontrastumfang schon recht angenehm, obwohl hier sicherlich 10-20% an einem reinen weiß fehlen - da ist also noch Luft für helle Reflexe die die Szene sicherlich beleben würden.
Mir wirkt das alles zu plakativ - es fehlen Schattierungen.

AO habe ich aus.Ich muss auf die Renderzeit achten da ich die Szene für eine Animation brauche.Schauen wir mal.
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Hi didgi,

ich finds nicht schlecht =) Habe aber drei Punkte, die mich ein bisschen stören.

- die Tischplatte sieht etwas verpixelt aus, ist da die Textur zu klein?

- beim Bild im Fenster stimmt meiner Meinung nach die Perspektive nicht. Als Betrachter blickst du ja praktisch von oben auf einen See, und da wir uns unter der Fensterkante befinden, ist das theoretisch nicht möglich ;)

- sollte der Mac-Bildschirm nicht auch spiegeln?
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

1. die Tischplatte sieht etwas verpixelt aus, ist da die Textur zu klein?

2. beim Bild im Fenster stimmt meiner Meinung nach die Perspektive nicht. Als Betrachter blickst du ja praktisch von oben auf einen See, und da wir uns unter der Fensterkante befinden, ist das theoretisch nicht möglich ;)

3. sollte der Mac-Bildschirm nicht auch spiegeln?

Hallo,

1. Ja, die Tischplatte hat nur eine 512x512 Textur,muss ich ändern
2. Die Perspektive ist falsch
3. Ja,der Bildschirm sollte spiegeln.

Danke für deine Hilfe.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Hallo,
AO habe ich aus.Ich muss auf die Renderzeit achten da ich die Szene für eine Animation brauche.Schauen wir mal.

Das hat nicht (unbedingt) mit AO zu tun. Man kann auch ganz ohne AO gute Renderings mit hohem Kontrastumfang erzeugen!
Hier fehlen scharfe Glanzlichter und eine gute Beleuchtung mit Licht und Schatten.
Eine gute Beleuchtung einer Szene ist eine Kunst für sich und braucht viel Übung - es lohnt sich hier zu investieren (in Tutorials etc.)
Grundsätzlich bist Du aber schon auf dem richtigen Weg...
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [R13] VRay Test: Licht und Material

Eine gute Beleuchtung einer Szene ist eine Kunst für sich und braucht viel Übung - es lohnt sich hier zu investieren (in Tutorials etc.)

Hallo,

jeder Abschnitt bis zu einer fertigen Szene ist eine Kunst für
sich.Modellieren,texturieren,Beleuchtung und
rendering.Das Compositing nicht vergessen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben