Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15]Buch Cover UV Map ist verzerrt

didgi

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe ein nerviges UV Map Problem bei einem Buch Cover.Das Cover ist mit Joints animierbar.
Sprich das Buch kann geöffnet und geschlossen werden.
Ich habe nun eine 7466x4800 Pixel Textur die ich für das Buch Cover verwenden möchte.
Mein UV Map Resultat mit BP sieht so aus.

Leider bekomme ich bei Knick Punkt unschöne Verzerrungen.Das Model ist simple einfach aber das UV mapping streut sich ein bisschen :)

Wie würdet ihr bei einem solchen Model vorgehen in BP.
Danke

CUBEMAN

Polyboy

An den Stellen ist einfach zu wenig Raum für die Textur. Eventuell liegen dort auch Polygone übereinander oder rechtwinklig zur Textunebene. Kannst du die Datei hosten?

Grüße, CUBE

CUBEMAN

Polyboy

Das UV-Netz ist noch etwas ungünstig proportioniert. Skaliere es in X-Richtung bis Textur-Quadrate auch quadratisch sind.
Die Verzerrung hat aber eine andere Ursache. Das SDS Objekt ist der Übeltäter. Setze seine UV-Unterteilung auf Kante oder Grenze.
Die schmalen Kanten des Einbandes stehen noch rechtwinklig zur Textur. Wenn du die entsprechenden Loops selektierst und die UV-Punkte etwas nach außen ziehst, ist das schnellbehoben.
Wenn der innere Teil des Einbands eine andere Textur haben soll, müsstest du ihn noch vom äußeren trennen. Aktuell liegen die Polygone übereinander.

Grüße, CUBE

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich weiß nicht wie das in C4D heißt, aber wenn Du das SDS-Ding editierbar machst sollte es das UV-stretching an den Kanten auch beheben.

Gruß
P.

didgi

Aktives Mitglied

Hallo,

Das UV-Netz ist noch etwas 1.ungünstig proportioniert. Skaliere es in X-Richtung bis Textur-Quadrate auch quadratisch sind.
2.Die Verzerrung hat aber eine andere Ursache. Das SDS Objekt ist der Übeltäter. Setze seine UV-Unterteilung auf Kante oder Grenze.
3.Die schmalen Kanten des Einbandes stehen noch rechtwinklig zur Textur. Wenn du die entsprechenden Loops selektierst und die UV-Punkte etwas nach außen ziehst, ist das schnellbehoben.
4.Wenn der innere Teil des Einbands eine andere Textur haben soll, müsstest du ihn noch vom äußeren trennen. Aktuell liegen die Polygone übereinander.

Grüße, CUBE

1. das UV Netz habe ich in X Richtung Skaliert>i.o
2. UV Unterteilung auf Kanten gestellt>i.o
3.ich sehe das wirrwar der Punkte.Was meinst du mit nach aussen ziehst?
4.ich habe mal das innere vom Einband abgetrennt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden