Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R18: Werkzeug-Anfasser einblenden

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich teste gerade die interaktiven Möglichkeiten des neuen Bevel-Werekzeugs (gibt es so glaube ich erst seit R18).
Laut Handbuch gibt es da ja nun diese gelben Anfasser.

An der Stelle sehe ich aber nur die normalen orangen Linien, so als wäre die Bearbeitung bereits endgültig. Ich kann trotzdem an den Stellen, wo die Anfasser vermutlich wären ziehen und das Ergebnis verändern; mir wird nur vorher nicht wie in dem Bild angezeigt, welche Elemente tatsächlich verändert werden. Dafür sehe ich dann während ich die Maustaste gedrückt halte, diese seltsame orange Linie irgendwo im Nirgendwo:

Ich habe in den Filter-Einstellungen keine Option zum Einblenden der Anfasser gefunden und das Handbuch gibt auch keinen Hinweis, dass diese unsichtbar sein könnte. Bei der Linie im zweiten Bild frage ich mich schon, ob das ein Grafikfehler ist.
Habt ihr sowas auch oder habt ihre eine Ahnung, woran es liegen könnte

Teste die Grafik doch mal, indem Du OpenGL abschaltest. Sieht es dann anders aus, wäre es ein OpenGL-Problem. Sonst fällt mir dazu leider nichts ein, außer das bei Maxon zu melden...

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Also Hardware-OpenGL war abgeschaltet. (Anschalten hat nichts geändert.) Erweitertes OpenGL abschalten bringt auch nichts.
Mir ist jetzt aber noch aufgefallen, dass die interaktiven Linien tatsächlich einen ganz leicht anderen Orange-Ton haben als die normal selektierten Polygon-Kanten, ist aber kaum zu erkennen. Also es scheint theoretisch alles irgendwie zu funktieren; es sieht nur nicht so klar aus wie im Handbuch; und so ist es in der praktischen Anwendung kaum eine Hilfe.

Dann würde ich mal Maxon kontakten, die sind eigentlich immer daran interssiert, wenn Unklarheiten zwischen der Hilfe und der Anwendung auftauchen. Und vielleicht ist auch dieses "irgendwie" ja auch noch ein Bug, der gefixt werden will. Immerhin sind das ja Bevelfunktionen, die zum älteren Beveln hinzu gekommen sind. Und die R18 ist ja noch recht jung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das kann durchaus an einem für Grafik weniger geeigneten Monitor liegen. Die Unterschiede sind da heute gewaltig, wenn man Monitore für den Hausgebrauch kauft. Die Selektion ist normalerweise kräftig gelb, die Vorschau kräftig orange.
Mit den Farben hatte ich bei Maxon jedenfalls noch nie Probleme. Was nichts heißen muss ;)

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe ganz normale und schon ziemlich alte Monitore.
Mich wundert nur, dass ich deine Beschreibung deine Beschreibung mit kräftigem Gelb und Orange so auch im Handbuch sehe; also sollten die Monitore ja eigentlich dazu in der Lage sein. Aber jetzt ist bei mir im Editor eben beides je nach Monitor-Einstellung sehr orange oder eher gelb. Inzwischen kann ich einigermaßen mit dem Werkzeug arbeiten, da ich allmählich weiß, wo die Anfasser sind. Ich fände es natürlich trotzdem besser, wenn es wie vorgesehen funktionieren würde.

je nach Monitor-Einstellung sehr orange oder eher gelb.

Das spricht aus meiner Sicht aber schon für Blaubärs These. Vielleicht ist der Unterschied zur Hilfe der, dass dort Bitmaps abgebildet sind und die Darstellung in der Szene davon abweicht, sei es in der Dicke oder der "Farbmischung". Ansonsten aus der Ferne kaum zu lösen, denke ich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden