Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radiergummi spinnt..

njaclogoo

Noch nicht viel geschrieben

Schönen guten Abend,

ich bin so langsam am verzweifeln, da ich wohl irgendwas verfummelt habe in CS2 bezüglich Radiergumme. Ich möchte in einer Datei etwas radieren, was er vorher auch gemacht hat...allerdings verschiebt er mir jetzt nur die Farben und radiert nichts mehr weg (und nein, ich bin nicht im Kopierstempelmodus, wobei der Effekt aber fast der gleiche ist). In einer anderen Datei, die paralell geöffnet ist macht er mir das wegradieren ohne Probleme! Hat jemand eventuell einen Tip?

Vielen lieben Dank!
Niklas

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: Radiergummi spinnt..

Ein paar Infos wären schon gut oder vielleicht ein Screenshot? Machst du in beiden Dateien gerade das Gleiche oder hast in einer einen Filter aufgerufen? ...

... meine Glaskugel ist leider gerade beschlagen.

Schon mal die Dateien gesichert, PS verlassen und wieder neu gestartet?

njaclogoo

ne, habe ich auch schon gecheckt, es ist der oberste Eintrag ausgewählt, also Radiergummi-Werkzeug. Das komische ist ja wirklich, das er in der einen Datei wirklich die Pixel wegradiert und wenn ich dann die Datei wechsle und ohne das ich irgendwelche Einstellungen ändere er mir dann auf einmal zeugs malt...

ich mache in beiden genau das gleiche, ohne das ich einen Filter aufgerufen hätte. Geschlossen habe ich CS2 auch schon, allerdings hat das nichts genutzt!

scheint irgendwie mit der Ebene zusammen zu hängen. Ich habe eben die Ebene, in der er nicht radiert in die andere Datei rübergeschoben..der gleich Effekt! Versuche ich dann auf der anderen Ebene zu radieren macht er mir das dann ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

njaclogoo

Wenn ich die auf der betroffenen Ebene mit rechter Maustaste die Ebeneneffekte (Glanz, Schlagschatten...die Ebene stellt einen Buchstaben dar) deaktiviere funktioniert das mit dem radieren, allerdings beim aktivieren malt er wieder!

K

Kampfzwerg

Guest

das ist normal...du hast Ebeneneffekte drin...zb Schlagschatten...in dem Moment wo du was wegnimmst wird doch wieder alles neu "schattiert"

njaclogoo

ok, vielen lieben Dank! War mir nicht bewusst, dass ich da in diesem Fall keinen Teil löschen kann, ohne dass sich der andere Spass dann ändert! Habe die Ebene nun dupliziert, anders angeordnet und dann den ungewünschten Teil ausradiert!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden