Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Radrennen: Wie 100 Bilder mit gleichem Hintergrund verbinden

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Bei uns führt heute ein Radrennen durch den Ort. Dabei habe ich rund 100 Einzelaufnahmen der Radler vor dem gleichen Hintergrund (mit Stativ) aufgenommen. Ich weiß ja, wie man in Photoshop Leute verschwinden lassen kann, aber wie führe ich die Radfahrer automatisch in PS alle zusammen, so dass es wie ein großer Auflauf aussieht?
 

Photoshop

A

andemande

Guest

ein 'episches' Panorama-Gruppenbild gestalten?
Wurden die alle am gleichen Punkt fotografiert oder mit Versatz oder wie?
 
aber wie führe ich die Radfahrer automatisch in PS alle zusammen, so dass es wie ein großer Auflauf aussieht?
Da kann ich mir viel vorstellen, ob Du auch die selbe hast, weiß ich natürlich nicht. Ich habe bei Gelegenheiten solche Composings gemacht:
Antwort geändert.
************* Bild wegen Sinnlosigkeit als Antwort entfernt. Der TO will etwas ganz anderes erreichen ***********
 
Zuletzt bearbeitet:

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

ein 'episches' Panorama-Gruppenbild gestalten?
Wurden die alle am gleichen Punkt fotografiert oder mit Versatz oder wie?

Hintergrund ist ein großer Platz vor einem Haus. Die Radfahrer fahren nacheinander vorbei. Mein Ziel ist es es, einen richtigen "Pulk" von Fahrern zusammen zu montieren, so dass der Platz voller Radfahrer ist, die dort vorbeigezogen sind.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal ein Beispielbild: Nach und nach sind die Fahrradfahrer vorbei gezogen. Ich möchte sie alle in einem Bild haben.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du daran gedacht hättest (?) den Hintergrund auch ganz ohne Fahrer aufzunehmen wäre es ein leichtes jeweils über den Modus Differenz eine Maske zu gewinnen.

Andre, wie würde ich das mit der Differenzmaske machen? Layer in PS, Radfahrer oben, darunter der leere Platz. Ebenen auf "Difference" einstellen. Aber wie bekomme ich die entsprechende Maske? Und dann würde ich das mit jedem Bild so machen und letztendlich alle Ebenen mit Masken passend übereinanderlegen, oder?
 
Ja, ganz bewusst mit 1/30 aufgenommen, damit die Fahrer schön verschwommen sind.
Kannst Du Deine Gedanken, die Dich zu solchen Fotos bewogen haben, in ein Storyboard fassen? Oder, anders gefragt, wie willst Du da 100 Radfahrer überlagern und wie hast Du Dir das Endergebnis vorgestellt? Freistellen kannst Du bei der Bewegungsunschärfe vergessen, Masken kannst Du auch vergessen.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

Komplett vergessen würde ich jetzt nicht sagen. Der Hinweis mit der Maske über den Modus Differenz war ganz gut.
Gerade mal auf die Schnelle ausprobiert.
Trotzdem wärs vielleicht ohne Bewegungsunschärfe besser gewesen.

Ja, genau so sollte es werden. Ist halt mal ein Versuch..

@Nedsch, wie mache ich das denn genau mit der Differenzmaske?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Unten die Ebene ohne Radler. Drüber eine Ebene mit Radler auf Differenz stellen. Davon eine Luminazmaske machen (in den Kanälen mit Comand (Strg bei Windows?) auf RGB klicken). Mit dieser Auswahl bei der Radler-Ebene auf "Ebenenmaske hinzufügen". Die Ebene wieder auf "Normal" und in der Maske grob alles außer dem Radler schwarz malen. Danach auf Maskenkante verbessern und die Maske heller und deutlicher machen. Evtl. danach noch auf die Maske eine leichte Bewegungsunschärfe legen.
 

sapnho

Nicht mehr ganz neu hier

So, bin erst heute dazu gekommen, den Vorschlag von Nedsch auszuprobieren. Leider sind die Masken, die aus der Ebenendifferenz/Luminanzmaske der verschwommenen Radfahrer herauskommen zu unpräzise (zumindest bekomme ich es nicht genauer hin), so dass ein großer Teil der Radler fehlt. Naja, war einen Versuch wert! Sollte ich wohl nächstes Mal ein hohe Verschlusszeit wählen und im Nachhinein in Photoshop die Bewegungsunschärfe drüberlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben