Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ränder automatisch weichzeichnen

K

Kautschgen

Guest

hallo,

ich habe kürzlich mein neues hobby entdeckt: bildbearbeitung mit GIMP.
mit freistellen und den basics komme ich schon recht gut klar, trotzdem habe ich da noch eine frage, die mir gerade auf der zunge brennt:

wenn ich ein freigestelltes objekt habe und es in einen hintergrund einfügen möchte, habe ich es bisher immer zuerst verankert und dann per hand die ränder etwas weichgezeichnet.
ich bilde mir ein gestern zufällig (natürlich gerade in dem moment, wo ichs nicht gebraucht habe) auf eine funktion gestossen zu sein, die die ränder automatisch beim verankern weichzeichnet.
jetzt finde ich das natürlich nicht mehr! könnt ihr mir helfen?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kautschgen

Guest

AW: Ränder automatisch weichzeichnen

gimp. sorry hatte es vergessen. gerade noch eingefügt ^^

T

TheChris

Guest

Er bearbeitet mit Gimp.

@ Er hat doch im ersten Satz hingeschrieben mit welchen Programm er bearbeitet. : )

K

Kautschgen

Guest

net streiten. so viel wert leg ich auf die anrede nicht hehe

pocky

Gimp-Mensch

Also eine einfache möglichkeit ist erstmal alles transparente zu markieren (zauberstab oder nach farbe wählen), dann die auswahl um 1-2 pixel erhöhen und einen weichzeichner drüberjagen -> fertig

T

TheChris

Guest

Sorry dachte der Post ist nicht bearbeitet. Habs grade gesehen.
Bin neu im Forum. : )

K

Kautschgen

Guest

danke dir pocky. werde ich gleich mal ausprobieren. vllt. hab ich auch nur von dieser weichzeichnen-funktion geträumt hehe

subba einfach isses. thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jubjub

Guest

Andere Möglichkeit: Du wählst den Bereich, den Du ausschneiden möchtest mit einer Ebenenmaske aus und lässt nachdem du die Maske bearbeitet hast über diese einen Weichzeichner laufen, so bleibt das Bild scharf geht aber sanft in die Transparenz über.

J

Josi14

Guest

Gibt es denn auch die Möglichkeit, nicht wie hier beschrieben das ganze Bild, sondern nur die Ränder weichzuzeichnen? Und wenn ja, wie mache ich das dann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden