Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Räumliches Drehen einer Ebene

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,

lange war ich nicht mehr aktiv im "Photoshop-Gewerbe", deswegen bin ich leider etwas aus der Übung gekommen und benötige nun die Hilfe von den Profis unter euch ;)
Ich versuche gerade eine Verlobungskarte zu basteln und habe eine Vorlage im Internet gefunden, dessen Idee ich gerne aufgreifen würde.
Hier einmal der Link zur Original-Datei / Vorlage:
Dort kann man auch die psd-Datei runterladen. Meine Idee ist u.a. das "Verlobungsfoto" in der Gravur-Optik ein zu binden. Ebenso wie den Text auf den weiteren Seiten der Klappkarte.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sowohl das Foto, als auch der Text nicht in der "3D-Optik" / an den Raum angepasst sein soll, sondern "gerade" lesbar sein sollte.
Nur bekomme ich das mit der Drehung nicht hin. Auch den Hintergrund (die Maserung) bekomme ich nicht ordentlich gedreht.
Hier einmal meine Arbeitsdatei, ich finde hier sieht man deutlicher was ich brauche, bzw. welche Funktion ich suche: (Link folgt, lädt noch hoch)
Kann mir jemand helfen?
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Das Zauberwort heißt: transformieren (perspektivisch verzerren, frei drehen, etc.) - Strg - t
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wollibaer hat schon gesagt, was zu machen ist ...
Falls, dass du damit nicht zufrieden bist: Schau mal hier ... Wenn du das alles richtig nachmachst, wird Dir dein Vorhaben gelingen.
Gruß
P.S.- Deine Arbeitsdatei habe ich noch nicht gesehen ...
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich die Ebene mit dem Logo markiere und strg+t drücke sehe ich den verzerrten Rahmen / die Umrandung des Bildes. Leider haben jegliche Verzerrungen etc keinen Effekt.
Wenn ich die Effekte zusätzlich auswähle wird die gesamte Arbeitsfläche umrahmt und es lässt sich etwas ändern, allerdings nicht wirklich exakt arbeiten.
Die Arbeitsdatei will sich leider nicht hochladen lassen. Man sieht es aber auch sehr gut wenn man statt des Logos einfach einen Text in der Ausgangsdatei einfügt.
Gibt es vielleicht eine Funktion "alle Transformierungen rückgängig machen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

ohne wenigstens eine Ansicht deiner Arbeitsdatei kann man jetzt schlecht was dazu sagen.
 

arminbraun

Noch nicht viel geschrieben

hallo !

das ist super einfach ; psd wood öffnen , dann effect öffnen und dann unter wood die ebene mit double click öffnen und der rest ist geschich !

wenn noch fragen sind anschreiben
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe oben den Link der Vorlage gepostet. Wenn man das Logo durch einen Text ersetzt sieht man sehr deutlich was ich meine. Warum der Upload auf den verschiedenen Websites nicht funktioniert weiß ich leider nicht, vielleicht wegen dem Dateiformat.

@arminbraun: Meinst du die Ebene "Vector Smart Object"? Wenn ich diese mit Doppelklick öffne komme ich zu der selben "Seite" wie bei einem Doppelklick auf die Ebene "Your logo here(Double-click the layer thumbnail)". Wo genau finde ich hier die Einstellung zum drehen/rotieren/neigen?
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

Wie macht ihr das denn genau? Jetzt mal ganz doof gefragt: Markiert ihr dabei die rot markierte Ebene oder auch noch die Effekte dabei wenn ihr das dreht? Bei der roten Ebene sehe ich beim Transformieren den verzerrten Rahmen. Änderungen wirken sich allerdings nicht optisch auf das Logo aus. Das verwirrt mich gerade ein wenig… Wenn ich die den Effekte-Ordner in der Ebenen-Übersicht (mit) auswähle wird der gesamte Arbeitsbereich markiert und so sind auch Verzerrungen / Transformierungen möglich. Allerdings ist das ganze sehr umständlich und nicht eindeutig auszurichten.
 

arminbraun

Noch nicht viel geschrieben

hallo so ich habe dir ein paar Bilder gemacht wie du es machen kannst ( ca 10 Min. )und das ist super einfach nix mit transformieren und so, das ist nicht nötig für deine wünsche !!! wenn noch fragen sein sollten einfach schreiben !

PS Bilder müssen monocrom sein und die weisen Flächen müssen Transparenz sein !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DesignItLive

Guest

Hi, ganz einfach:
1.) Du machst dir den Hintergrund zuerst in einer Ebene.
2.) Dann machst dir dieses Logo auf einer zweiten Ebene, über der ersten Hintergrundebene.
Und zwar ganz normal, mit frontaler Ansicht, kreeirst du dein Logo.
3.) Dann bleibst du in dieser Logoebene und klickst auf das Verschieben-Werkzeug (das oberste Werkzeug in der Werkzeugpallete).
4.) Nun klickst du Ctrl + T (=Transformieren).
5.) Dann hälst du die Ctrl-Taste gedrückt und dabei verformst du zur passende Perspektive hin (in dem du die Ecken des transformierenden Rahmen hälst) mit der Maus dein Logo. Fertig!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich glaube, dass bisher noch kaum keiner von euch das Vorhaben des TE verstanden hat.

Er möchte eine frontale Ansicht des Holzes und darauf seinen Text (ebenfalls in frontaler Ansicht) mit Gravureffekt - ähnlich wie hier:

http://img.photobucket.com/albums/v157/joschi/holz_reingschnitzt.jpg

Das wird aber leider aus zwei Gründen nicht ganz so gut funktionieren - zum einen handelt es sich beim Holz um ein perspektivisch aufgenommenes Foto (und nicht um eine Frontalansicht, die nachträglich perspektivisch transformiert wurde) und zweitens verliert ein Gravureffekt in einer Frontalansicht immer an Wirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Ich hatte es schon genau so verstanden und eine entsprechende Vorlage an iPhoner geschickt. Kann es sein, dass die Datei in seinem Link eine Aktion enthält, die ein eigenes Logo perspektivisch verzerrt auf die Holztextur setzt? Dann müsste man alles einbinden und die Verzerrung mit Transformieren rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Edit meiner obigen Aussage:

Ich bin ja nur ein armer PSE-ler. Damit kann man eingebettete Smartobjekte natürlich nicht so bearbeiten wie arminbraun oben beschrieben hat. Dachte ich jedenfalls... Ich habe aber vor ein paar Wochen Elements mit XXL gepimpt. Man muss sich halt nur die Gebrauchsanweisung durchlesen. Damit geht die Bearbeitung doch, nur nach dem abspeichern muss ich den Datei-Suffix von psb auf psd ändern.

Wie Armin also geschrieben hat, oberste Ebene mit doppelclick öffnen, neue Ebene einfügen, beliebiges Motiv einfügen (nur schwarz, alles andere transparent), unterste Ebene ausblenden, eingebettete Datei wieder speichern und fertig. Die Verzerrung ist allerdings in der Datei schon enthalten. Wenn ich die nicht möchte, würde ich alles kopieren und in einer neuen Ebene zusammen fassen (STRG-Alt-Shift_e) und transformieren. Mit dem richtigen PSD gibt es sicherlich einen anderen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.632
Beiträge
1.538.443
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Mattlack
Oben