Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Rahmen?_?

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

hey leute,

Wie ich einen Rahmen erstellen kann etc ist mir klar nur wie bekomm ich es hin das er immer gleich weit vom rand weg ist? wenn ich z.b. ne auswahl treffe un die dann umkehre damit ich ausen das heller machen kann als rahmen.
Wie bekomm ich immer den gleichen abstand hin? Ich hab alles versucht was ich mir hätte vorstellen können.

LG Jumpfrog

Photoshop

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Rahmen?_?

Hallo
ich versteh es zwar nicht komplett, aber für gleichmäßige Abstände helfen die Hilfslinien, damit könntest Du auch feste Werte eingeben

F

funpooler

Guest

Oder du erstellst eine Auswahl und verkleinerst sie dann um meinetwegen 10Pixel. Dann macht er das an allen Seiten gleichmäßig!

mfg

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

mit den Hilfslinien ist eine Idee allerdings finde ich nirgentwo etwas zum einstellen von der Entfernung zum Rand o.ä.

das auswahl verkleinern hat leider nicht den gewünschten erfolgt gebracht. Er macht eben nicht alle seiten gleichmässig

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Nimm zB ein Rechteck, kleiner als Dein Bild, zentrier es horizontal + vertikal. Dann sind die oberen und unteren Ränder gleich, Außerdem ist der linke Rand wie der rechte.

Wenn Du die Option verkleinern nimmst, bekommst Du auch eine gleichm. Entfernung vom Rand, dann sogar von allen Rändern.

Alternative ist auch, die Arbeitsfläche gleichm. zu vergößern und dabei festzulegen, dass die bisherige Fläche in der Mitte bleibt. Dann verlierst Du mit dem Rand auch nix vom Bild.

frifra

who?

strg+a (alles auswählen)
Auswahl->Auswahl verändern->Auswahl verkleinern-> x Pixel eingeben (zB 20)
strg+shift+i (Auswahl invertieren)
Fertig ist deine symetrische Auswahl vom Rand. Nun kannst du (am besten auf einer neuen Ebene ganz oben) deinen Rahmen gestalten

Cyberoma

Cyberoma

Sieh dir doch ein paar Rahmentutorials an!

Da findest du nicht nur eine Lösung für dein Problem, sondern auch neue Ideen und - du lernst viel über Grundlagen wie z. B. Auswahl punktgenau platzieren usw.

mastermind611

Aktives Mitglied

Es geht auch mit Arbeitsbereich erweitern. Aber ich glaube ein guter Trick ist es die Entfernungsangaben nicht absolut in Pixel/cm o.ä. einzugeben sondern mit Prozentzahlen. Das geht auch bei Hilfslinien. Horizontal 50% erzeugt die so genau eine Hilfslinie in der Mitte des Bildes.
VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden