Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen erstellen mit Illustrator

D

defduke

Guest

Hallo Freunde, ich sollte eine Einladung für einen Freund erstellen bekomme das aber mit Photoshop leider nicht hin. Mit Illustrator kenne ich mich leider kaum aus da ich fast nur für High End Bilbearbeitungen PS benutze. Illustartor ist schon eine andere Ebene.

Im Anhang könnt ihr auf dem Foto sehen wie die Einladung später fertig aussehen sollte,
Wobei ich Hilfe benötige ist dieser Vintage Rahmen der über den gesamten Rand läuft. Wie bekomme ich das am einfachsten mit den Punkten und Linien hin. ich kenne mich mit Ankerpunkten usw. aus, also ganz der Leie bin ich nicht aber dennoch sehr fremd für mich das Programm. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Vektorprogramme

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

also ich würde mit der durchgehenden Kontur beginnen:
1. Als Grundlage/Ausgangspunkt würde ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellen. So sind die Seiten links/rechts mit den Eck-Rundungen fertig.
2. Mit dem Direktauswahlwerkzeug dann die Kontursegmente oben und unten markieren und entfernen, sodass nur noch die Linien links und rechts mit den gleichmäßigen Rundungen stehen bleiben.
3.Den wellenförmigen Teil würde ich mir dann neu mit dem Zeichenstiftwerzeug erstellen (allerdings nur genau bis zur Rahmenmitte); dieser Teil wird dann vertikal gespiegelt und beide Teile zusammengefügt, sodass das Liniensegment symmetrisch ist.
4. Sollen die Wellenform für oben und unten identisch sein, kann das neu erstellte Segment dann auch horizontal gespiegelt werden für die jeweils andere Seite.
5. Die vier einzelnen Linienteile jetzt zu einer Form (zusammengesetzten Pfad) zusammenfügen.

So wäre die innere durchgezogene Linie fertig.
Für die gepunktete Linie:

Die innere Linie markieren, über "Objekt > Pfad > Pfad verschieben" mit gewünschten Maß entsprechend erweitern (Linie muss somit nicht doppelt erstellt werden und die Größe/der Abstand passt rundherum). Die gepunktete Linie einfach über Kontur wie folgt einrichten:
1. Gewünschte Konturstärke
2. Abschluss: abgerundet
3. "Gestrichelt" aktivieren und Maße einstellen: Strich: 0 | Lücke: nach Wunsch

Ich hoffe, man kann es einigermaßen nachvollziehen.
Villeicht gibt es sogar noch einen einfacheren Weg, aber dieser Weg würde mir jetzt mal so spontan einfallen, den ich testen würde.

Viel Erfolg!

D

defduke

Guest

Moin,

also ich würde mit der durchgehenden Kontur beginnen:
1. Als Grundlage/Ausgangspunkt würde ich ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellen. So sind die Seiten links/rechts mit den Eck-Rundungen fertig.
2. Mit dem Direktauswahlwerkzeug dann die Kontursegmente oben und unten markieren und entfernen, sodass nur noch die Linien links und rechts mit den gleichmäßigen Rundungen stehen bleiben.
3.Den wellenförmigen Teil würde ich mir dann neu mit dem Zeichenstiftwerzeug erstellen (allerdings nur genau bis zur Rahmenmitte); dieser Teil wird dann vertikal gespiegelt und beide Teile zusammengefügt, sodass das Liniensegment symmetrisch ist.
4. Sollen die Wellenform für oben und unten identisch sein, kann das neu erstellte Segment dann auch horizontal gespiegelt werden für die jeweils andere Seite.
5. Die vier einzelnen Linienteile jetzt zu einer Form (zusammengesetzten Pfad) zusammenfügen.

So wäre die innere durchgezogene Linie fertig.
Für die gepunktete Linie:

Die innere Linie markieren, über "Objekt > Pfad > Pfad verschieben" mit gewünschten Maß entsprechend erweitern (Linie muss somit nicht doppelt erstellt werden und die Größe/der Abstand passt rundherum). Die gepunktete Linie einfach über Kontur wie folgt einrichten:
1. Gewünschte Konturstärke
2. Abschluss: abgerundet
3. "Gestrichelt" aktivieren und Maße einstellen: Strich: 0 | Lücke: nach Wunsch

Ich hoffe, man kann es einigermaßen nachvollziehen.
Villeicht gibt es sogar noch einen einfacheren Weg, aber dieser Weg würde mir jetzt mal so spontan einfallen, den ich testen würde.

Viel Erfolg!

Danke Tim für die ausführliche information, hat mich auf jedenfall etwas näher zu meinem Ziel gebracht. Nun liegt mein Problem darin dass wenn ich die Kontur mit den Punkten, so wie du es beschrieben erstelle, die Punkte dann aber auch an den beiden Herzen oben und unter drum herum läuft. Die Punkte sollen ja nur am äusseren Rand verlaufen. Wäre Super wenn du mir hierzu auch einen Tip hättest. Mein Freund heiratet in ein paar Wochen und er wartet immernoch auf die Einladungskarten
Hätte nicht gedacht dass dieser Rahmen so schwer ist zum erstellen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

defduke

Guest

Danke Tim für die ausführliche information, hat mich auf jedenfall etwas näher zu meinem Ziel gebracht. Nun liegt mein Problem darin dass wenn ich die Kontur mit den Punkten, so wie du es beschrieben erstelle, die Punkte dann aber auch an den beiden Herzen oben und unter drum herum läuft. Die Punkte sollen ja nur am äusseren Rand verlaufen. Wäre Super wenn du mir hierzu auch einen Tip hättest. Mein Freund heiratet in ein paar Wochen und er wartet immernoch auf die Einladungskarten
Hätte nicht gedacht dass dieser Rahmen so schwer ist zum erstellen:)

(Falls es jemand beim ausprobieren hinbekommen sollte,würde ich es gerne annehmen ;-)

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

mE müsste man, damit nicht innerhalb der herzen Punkte sind, nur die überzähligen Knoten des äußeren Pfades löschen

monika_g

Vektorgärtnerin

Danke Tim für die ausführliche information, hat mich auf jedenfall etwas näher zu meinem Ziel gebracht. Nun liegt mein Problem darin dass wenn ich die Kontur mit den Punkten, so wie du es beschrieben erstelle, die Punkte dann aber auch an den beiden Herzen oben und unter drum herum läuft.

Hört sich an als wäre der Pfad nicht geschlossen gewesen, bevor Du Pfad verschieben anwendest.

EIn Screenshot würde helfen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden, aber am einfachsten wäre es Doch, erst einen Rechteckrahmen anzulegen, ihm die gewünschte Kontur verpassen und eventuell nach Wunsch zusätzliche Ankerpunkte einzufügen und entsprechend "in Form" zu ziehen

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Highend-Bildbearbeiter sollte das Pfadwerkzeug eigentlich beherrschen, das In-Form-ziehen eines Rechtecks ist daher wesentlich aufwendiger als einfach die benötigte Form mit dem Zeichenstift zu konstruieren.

D

defduke

Guest

Vielen Dank Leute für die Hilfreichen Tips, am Ende hat es nun doch noch geklappt :)
Hier das fertige Resultat.....

@Monika , das problem lag nicht daran die Formen hinzubekommen sondern bei der Pfadkontur. Photoshop ist kein Vektor Programm daher ist Illustrator Fremd für mich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden