Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen IM Bild

Photoshop

Man weiß ja nie, welche Ansprüche ein TO an das Ergebnis stellt. Wenn ein Schlagschatten eines offensichtlich virtuellen Rahmens auf Blätter und ein Schlagschatten der Blätter vor dem virtuellen Rahmen auf den zu sehen sein soll, dann muss man eben etwas Handarbeit hinzufügen.
Den virtuellen Rahmen mit einem Schlagschatten versehen, diesen auf eine Ebene bringen und passend maskieren. Die Schatten der paar Blätter auf den virtuellen Rahmen male ich bei solchen Pseudo-3D-Effekten.
Das gilt für dieses Bild oder sehr ähnliche Bilder und ist keine allgemein verwendbare Methode.
Man kann mit Ratschlägen in diesem Forum nicht vorsichtig genug sein.
 
Ist mir ehrlich gesagt auch erst beim zweiten Blick aufgefallen ...
Ist aber nicht so tragisch, viele legen auf solche Dinge ohnehin keinen Wert. Wäre es ein echter Rahmen, wäre es bald unrealistisch, doch bei einem offensichtlichen 2D-Rahmen, kann man sich, wenn man überhaupt will, leicht helfen. Und wenn jemand fragt wie, ist es ohnehin eine nette Übungsaufgabe.
 

wunderkerze

Noch nicht viel geschrieben

Ok, war an und für sich ziemlich easy, wenn man weiß, wie man es angehen soll. Mein Problem ist nur, dass ich das Rechteck nicht mehr verschieben kann. Ich gehe so vor:
1. Rechteck auf Bild zeichnen
2. Neue Ebenenmaske auf der Ebene des Rechtecks
3. Mit hartem Pinsel 100% schwarz radieren, mit weiß wiederherstellen
4. Schatten auf dem Rahmen: neue Ebenenmaske mit Alt verbinden mit der Rechteckebene
5. mit weicherem Pinsel 0%, Deckkraft 30% in schwarz

Bevor ich mit dem Pinsel radieren kann, muss ich das Bild aber rastern, sonst kann ich den Pinsel nicht verwenden. Kann ich deshalb das Rechteck nicht mehr verschieben? Wenn ja, was kann ich daran ändern?

Wäre super, wenn jemand weiter wüsste :)
 
muss ich das Bild aber rastern
Nach Deinem verlinkten Beispielbild ist es ja ein Foto, also eine Pixelgrafik. Wenn Du so einfache Rahmen machst, kannst Du den tatsächlich mit Vektoren machen, doch wenn Du später vielleicht mal attraktivere Rahmen in so ein Foto einbaust, die dann sehr oft auch aus Pixelgrafiken bestehen, Hast Du ohnehin 2 Pixelebenen. Und wenn Du etwas Übung hast, wirst Du kaum Bedarf an einer nachträglichen Größenänderung haben.
Wenn ich solche Schmuckkarten wie in Deinem Link gezeigt erstelle, dann weiß ich sehr genau, wie groß der Rahmen sein muss. Außerdem kommt da ohnehin ein Schrift dazu, damit sind so ziemlich alle Parameter für den Rahmen vorgegeben. Workflow ist dann: Hintergrund, Schrift erstellen, Rahmen herum. Pseudotiefe mit Masken erstellen, glaubwürdige Schatten adaptieren. Fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben