Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen wird beim Einfügen generiert

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich muss aus einem InDesign CC 2014-Dokument eine Darstellung (Flächen, Textboxen, Bildboxen) in ein anderes File übernehmen. Auch in ein CC 2014-Dokument.

Alles angewählt, copy/paste ins neue Dokument.
Dann erhalte ich bei EINIGEN Bildboxen, sowie bei EINIGEN Flächen einen schwarzen Rahmen 1pt.
Zudem wird bei 6 Textboxen die Schrift in eine Times umgewandelt. Somit auch nur bei EINIGEN Textboxen.

Den copy/paste-Vorgang habe ich auch schon probiert, nachdem ich alle Elemente gruppiert habe.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Bilder sind zum Teil TIF, oder PSD, oder EPS, CMYK, 300dpi, 72dpi.
Nicht reproduzierbar, welches File Probleme macht.

Beim automatisch erstellten Rahmen gibts ein Objektformat [Einfacher Grafikrahmen]+
vorher (beim Quellenfile) war es [ohne]+.
Vielleicht hilft das noch?

Bei mir passiert das auf einem iMac (Quelldaten wurden auch auf einem Mac erstellt)
Jetzt konnte gerade eine Arbeitskollegin das gleiche Vorgehen auf einem PC probieren - mit den gleichen Ergebnissen.

Vielen Dank für eure Inputs.
Gruss, michi
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

"Einfacher Grafikrahmen" sollte man halt nicht aktiv benutzen (oder gar so ändern, wie es offensichtlich hier passiert ist).

Arbeite sauber mit eigens erstellten Formaten und dann passiert sowas auch nicht.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Eben wie beschrieben, war ja KEIN Rahmen vorhanden im Quelldokument.
Und erst beim einfügen wird der erstellt/generiert - warum auch immer.

Den habe nicht ich erstellt, den hats mir so ergeben :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

In einem rahmenbasierten Programm können Bilder nur in einem Rahmen platziert werden. Natürlich ist da ein Rahmen. Aber nach dem Copy-Paste hat er halt eine Kontur, die er vorher nicht hatte.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Ja dann definier ich doch meine Aussage gerne anders.
Da war vorher beim Rahmen keine Kontur und jetzt ist eine Kontur dran.
Besser? :)
Mich nimmt es aber Wunder, WARUM das so ist? Und wieso nur bei einigen Rahmen und nicht bei allen? Wann gibts es einen, wann gibt es keinen?

Ich finde das relativ gefährlich, da ich nicht weiss, wo was abgeht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist so, weil Du "Einfacher Grafikrahmen" verwendet hast. Offensichtlich hat dieses Format in einem Dokument andere Eigenschaften als im anderen. Das ist ein besonderes Format mit sehr allgemeinen Formatzuweisungen.

Man sollte es nicht aktiv verwenden. Punkt.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt gerade noch einen Test gemacht:
Im Quellfile ein neues Objektformat "test" erstellt und ins Zielfile kopiert (dort gab es das "test"-Format noch nicht).
> Hat alles geklappt und alles wurde sauber übertragen.

Wenn aber das "test"-Format schon bestehend war, aber zb. eine andere Rahmenfarbe hinterlegt war, wurde es nicht mit der Quellfarbe überschrieben.
Und das war mir nicht bewusst.

Ist aber auch absolut korrekt so, sonst würde das Objektformat ja einfach so überschrieben - und das wäre ja verheerend :)

Super, wieder was gelernt. Vielen Dank für den Input.
Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben