Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen wurden nicht entwickelt

R

rimipic

Guest

Hallo Leute

Ich habe eine Frage bezüglich Rahme um Fotos und Ausarbeitung.

Ich habe letztes Jahr die Hochzeit meines Freundes fotografiert, und die Brautleute wollten bei den Fotos die ausgearbeitet wurden einen weißen Rahmen rund ums Foto. Ich habe mit CS 4 dann einen weißen Rahmen gezogen der auf allen 4 Seiten gleich groß war. Dann habe ich die Bilder zum entwickeln geschickt und dann kam der große Schock. 300 Fotos waren um eliminieren. Jedes der 300 Fotos hatte den Rahmen anders. Entweder war nur oben ein 1mm dicker Rahmen und die anderen 3 Seiten waren normal (ca. 5 mm breit) und so abwechselt war der Rahmen bei jedem Fotos anders. Also so zusagen waren die Fotos nichts mehr wert. Es hieß dann dass dieses von der Entwicklung her nicht möglich sei. Kann mir da jemand weiterhelfen. Würde gerne die Rahmen machen da sie super ausgeschaut haben. Auch wenn ich z.B. Fotoausschnitte gemacht habe und eine Datei in Originalgröße 4272 x 2848 erstellt habe und die Bilder da eingefügt habe, kamen ganz komische Bildformate zurück.

Danke euch für eure Hilfe.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Rahmen wurden nicht entwickelt

Ich vermute mal, dass deine weggeschickten Daten nicht das gleiche Seitenverhältnis wie die späteren Abzüge hatten. Dann werden die Bilder auf das Seitenverhältnis angepasst und entsprchend beschnitten.

cebito

undefined

• Beispielbilder? Vorher - Nachher!
  • Welches Format wurde bestellt? Hat der Anbieter angegeben, das die Bilder dafür evtl. beschnitten werden, wenn das gesendete Format nicht proportional ist?
  • Welche Formate wurden gesendet - incl. Rahmen? (siehe auch Punkt 2)
  • Weitere Infos?

R

rimipic

Guest

Das Seitenverhältniss war ja gleich groß die Datei die die Kamera abspeichert.

cebito

undefined

Das Seitenverhältniss war ja gleich groß die Datei die die Kamera abspeichert.

Das heißt noch lang nicht, daß das dem Format entspricht, das du bestellt hast! Siehe mein erster Post, ohne weitere - detaillierte - Infos kann ich hier auch gleich zumachen, ist doch alles nur Rätselraten...

R

rimipic

Guest

Bildgröße 18x13, Format TIF, nein hat er nicht angegeben, Fotos siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

Bildgröße 18x13

siehe Post von Denyo

nein hat er nicht angegeben

AGB gelesen? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Fotos siehe Anhang

Edith sagt - deine Angaben bezüglich der Originalgröße können entweder so nicht stimmen, oder du hast hier nicht die Originalproportionen als Original präsentiert. Soll heißen, daß das "nachher"-Bild exakt die Proportion 18x13 (wie angegeben) besitzt, während das "vorher"-Bild nicht den Proportionen deiner angegebenen 4272 x 2848 entspricht. Und wie bereits oben gesagt würde auch das nicht dem Format entsprechen, was von dir beim Lieferanten bestellt war. In dem Sinne kannst dich auch nicht beschweren, ein Taschenrechner ist auf jedem PC mitinstalliert, man muss ihn nur auch mal benutzen.
Hak es ab unter "Lehrgeld" und sei beim nächsten Mal schlauer, du kannst niemandem außer dir einen Vorwurf machen...

Zuletzt bearbeitet:

classman

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe deine probleme , ich habe 2 grafik erstelt wie die große von den bei dem fotos aussieht . wenn mann 13x 18 foto abzüge bekomen möchte man soll das in den richtigen schnitt machen muss sonst kommt nicht .richtige schnitt ist 17,78 cm X 12,7 cm . wenn du rahmen willst danach muss mann rahmen erstellen.

Uploaded with

ich hoffe hilft es bischen.
und kann mann von fachlabor mit rand auch bestellen. oder ohne geht bei des.

R

rimipic

Guest

Vielen Dank Classman, hast mir sehr weiter geholfen. Und zu Cebito. Das Foto was ich eingestellt habe ist ja nicht das Original gewesen. Wie ich anfangs schon geschrieben habe war die Hochzeit letztes Jahr und die Fotos wurden vernichtet. Ich habe das Foto nur erstellt damit ihr sehen konntet was ich meine. Aber trotzdem Danke für eure Antworten

HeDa3000

Aktives Mitglied

Also bevor ich Bilder zum Entwickeln schicke wähle ich in Photoshop das Freistellungswerkzeug und gebe dort mein Gewünschtes Format ein (z.B. 13 x 18 cm). Dann zieh ich den Rahmen über das gesammte Bild. Dann siehst Du sofort ob`s passt oder nicht.

classman

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank Classman, hast mir sehr weiter geholfen. Und zu Cebito. Das Foto was ich eingestellt habe ist ja nicht das Original gewesen. Wie ich anfangs schon geschrieben habe war die Hochzeit letztes Jahr und die Fotos wurden vernichtet. Ich habe das Foto nur erstellt damit ihr sehen konntet was ich meine. Aber trotzdem Danke für eure Antworten

Gerne gemacht .

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

Nochmal zusammengefasst:
1. wenn 4272 x 2848 dein "Originalformat" ist, fotografierst du im 3:2 Format, wenn die kurze Seite also 13cm hat, müsste die lange Seite 19,5 haben.
Deshalb fehlt dir schonmal bei 13 x 18 ne Ecke. Deshalb bieten einige Anbieter zB zumindest 13 x 19 an.

2. "Ich habe mit CS 4 dann einen weißen Rahmen gezogen der auf allen 4 Seiten gleich groß war."
Das konnte so natürlich nicht klappen. es sei denn, du hast den Bildinhalt auch beschnitten.
Wenn an allen 4 Rändern der gleichgroße Rand hinzukommt, hat sich das spätesten dann mit dem Seitenverhältnis erledigt.

3. Viele Wege führen zum Ziel, ich geb mal auf, hier alles zu beschreiben.
Am einfachsten für dich wäre es denke ich
- Vorlage/leeres Dokument erstellen in der passenden Größe (zb 13x19) mit 300dpi (optimum bei fast allen Bilderdiensten)
- das gewünschte Bild einfügen auf separate Ebene
- Bild skalieren bis der gewünschte Rand bleibt
- Hintergrund in der gewünschen Hintergrundfarbe füllen
- speichern, wegschicken, fertisch
Vorteil wäre, dass deine Bilder zum Versenden dadurch auch eine überschaubare Dateigröße erhalten.

Auch dann musst du noch mit Beschnittoleranz rechnen, je nach Anbieter, also im Zweifelsfall lieber großzügen Rand anlegen.
Bei Einzelbildern, allerdings meist Postergröße, die einen Rand haben müssen (ganz übel wenn man einen "Bilderrahmeneffekt" braucht) mach ich sogar einen zusätzlichen Toleranzabstand dazu, den ich hinterher schön manuell wegschneide ;) Aber das sind dann schon Sonderfälle.

Frohes Schaffen
DoX

Barbara1

interessierte Mitleserin

Danke für die Infos ist auch immer mal mein Problem!
Hier noch ein Link von Saal-digital, wo das Problem auch beschrieben wird.
LG
Barbara

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde das ganze so angehen. Neue Datei anlegen z.B. 18x13cm 300ppi in der Rahmenfarbe. Diese dann in eine normale Ebene umwandeln und mit einer Ebenenmaske den Rand definieren mit gedrückter STRG-Taste darunter eine neue leere Ebene erstellen. Mit Datei platzieren das Bild laden und den gewünschten Ausschnitt festlegen. Hier mal ein Beispiel wie ich es meine.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden