AW: Ram Problem bei Photoshop Plugin Genuine Fractals
logisch, dass 32 bit und 64 bit ein unterschied macht. in der 32 bit version kann man ja auch nur 4 gig ram benutzen
mfg
Das stimmt so nicht. Es ist unter anderem davon abhängig welches Betriebssystem man verwendet. Windows XP mit einer 32bit-Systemstruktur kann wenn ich es jetzt richtig auf dem Schirm habe 2,3 bis maximal 3 GB RAM Arbeitsspeicher verwalten. Mehr verbauter Speicher würde dann so wegfallen. Es ist aber soweit ich weiß möglich dem System und wichtigen Funktionen z.B. bei 4 GB verbauten Arbeitsspeicher 2GB zuzuweisen. Die restlichen 2GB dann für Photoshop freigeben bzw. zuweisen. Ich sage aber auch ganz offen das ich hier jetzt keine 100%tige Zusage gebe. Ich erinnere mich da nur an eine Diskussion die ich hier im Forum mal mit verfolgt habe.
Also:
- 2,3 bis 3 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP mit 32bit Struktur
- bis 4 GB Arbeitsspeicher unter Windows 7 mit 32bit Strukur (Ich meine von der Version abhängig - also Starter, Home, Professional, Ultimate)
- mehr als 3 GB eigentlich nur in einem OS mit einer 64-bit Systemstruktur.
Dort sind ja dann wenn die restlichen Bauteile wie dem Bord etc. nach oben keine Grenzen gesetzt. Ich spreche hierbei jetzt natürlich von einer Windows-Umgebung. Wie es da mit Macintosh aussieht kann ich nicht sagen. Aber dort wird es mit Sicherheit auch ähnlich aussehen.
Nun zum TE:
Ich kann hier leider auch nur aus Windows-Erfahrungen und einem ähnlichen Problem sprechen. Ich nutze unter anderem unter Windows 7 / 64bit meine ältere Photoshop Version (7.0). Diese läuft auch ohne Probleme, nur beim öffnen bekomme ich immer eine Meldung dass das Arbeitsvolumen / Speicher zu klein sei bzw. zugewiesen werden müsste. Jetzt aber zu deinem Problem. Wie schaut es mit den Angaben des Plugin-Herstellers aus. Außerdem Frage ich mal ob unter Photoshop in den Einstellungen etwas neu konfiguriert wurde. Also wurden dort Anpassungen vorgenommen? Zu guter Letzt meine Frage aus der Sicht ein Windows-Anwenders: Werden unter Macintosh auch zwei Photoshop Versionen installiert ? Also eine
32bit und eine 64 bit Version. Unter Windows ist dies der Fall wenn Photoshop auf einem 64bit-System installiert wird. Oft bzw.viele Plugins laufen meistens nur in der 32bit-Photoshop Variante überhaupt oder nur stabil. Es ist jedoch auch hier immer etwas unterschiedlich und variiert auch von Rechner zu Rechner.
Beste Grüße Otto