Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ram Slot Belegung Frage

DavidCaspar

Webdesigner

hallo leute,
ich hab mal eine hardwaretechnische frage und zwar vermute ich, das der Ram- Slot 1 auf meinem Mainboard defekt ist.
Kann ich meinen 2 GB Riegel dann einfach in den Slot 2, 3 oder 4 stecken?

Oder bootet dann der pc garnicht mehr wenn Ram slot 1 nicht belegt ist ?

gruß
DC

C

chemosch

Guest

AW: Ram Slot Belegung Frage

Sollte in der Beschreibung von dem MB stehen, in der Regel muss aber der erste Slot immer belegt sein. Wenn du aber 2 Rams hast, nimm den kaputten raus und steck ihn in den ersten Slot.

DavidCaspar

Webdesigner

Sollte in der Beschreibung von dem MB stehen, in der Regel muss aber der erste Slot immer belegt sein. Wenn du aber 2 Rams hast, nimm den kaputten raus und steck ihn in den ersten Slot.

Ne des Ram ist ja in Ordnung (bereits an 2t pc getestet), ich glaube mit dem Steckplatz stimmt was nicht. Und bevor ich den pc nochmals aufmachen muss, würd ich gern wissen, ob das überhaupt geht, wenn ich Steckplatz 1 einfach frei lass und dafür steckplatz 2 mit 2 gb besetzte. Aber ich vermute um Trail & Error komm ich wohl nicht drum rum, wünscht ma glück ^^

C

chemosch

Guest

Probier es einfach aus, wenn der Rechner nicht startet(da geh ich ganz stark von aus), dann musst du wohl ein neues Board kaufen. Vielleicht funktioniert es ja mit Bank 3+4, wenn du ein Dual-Channel Board hast.

G

graubart

Guest

Hallo,

woran erkennst du das der erste Steckplatz kaputt ist.

gruß graubart

DavidCaspar

Webdesigner

mh ja werds ma versuchen, wobei es auch vielleicht der Videospeicher der Grafikkarte sein kann, der die Fehler verursacht.

Im 2D Betrieb läuft der Rechner nämlich soweit ganz stabil, sobald aber eine 3D Anwendung wie Cinema 4D oder ein spiel gestartet wird, kommen komische grieselfehler, das spiel stürzt ab und es kommt ab und an auch ein blue screen. (treiber sind aktuell und temperaturen sind alle normal / fehler tritt auch erst seit kurzem auf .. zuvor ist das system 2 1/2 jahre stabil gelaufen)

Ich will aber 100% sicher sein was der fehler ist, bevor ich wieder neuen krams kauf -.-

Ps: gibts ein tool oder eine möglichkeit, wie man den videospeicher der grafikkarte auf fehler überprüfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

Hallo,

und wie kommst du gerade auf Slot 1.

gruß graubart

DavidCaspar

Webdesigner

Hallo,

und wie kommst du gerade auf Slot 1.

gruß graubart

Weil momentan nur in Slot 1 ein 2 GB Riegel drin ist.
Ich bin dabei alle Fehlerquellen auszuschliessen. Kann ja auch sein das alle Ram Slots in Ordnung sind und es am Videospeicher der Graka liegt oder was ganz anderem -.- man wie ich fehlersuche hasse

Lizman

Allrounder

Wieder halbwissen was verbreitet wird. Schade..

Zunächst. Es ist latte in welchem Slot dein Ram steckt. Es "empfiehlt" sich aber den linken zu nehmen (1ten).
Deiner Fehlerbeschreibung nach zu Urteilen ist der RAM auf deiner Grafikkarte defekt!!!!!!!!!
Hast du eine Karte drinne, oder Onboard Grafik?
Welche Hardware hast du genau?
Welches Betriebssyste?
Was ist das für ein Riegel?

Deinen Ram kannst du mit kostenlosen Tools testen lassen.
ComputerBase - Memtest86+ Download
Dort steht eigtl alles.

Ich tippe aber auf Grafikkarte. (sollte es keine Onboard-Variante sein)

edit: Nur weil im ersten Slot was drinne steckt, heißt es nicht das der Slot kaputt sein muss, viel eher ist der Riegel kaputt, oder dein Chipsatz hat komplett einen weg und kann die sachen nicht korrekt verarbeiten. Ist hier aber eher nicht der Fall.
Teste ruhig mal dein RAM.. (mehrere Durchläufe allerdings um "Gewissheit" zu haben)
Dann würd ich doch ganz einfach mal den Riegel umstecken... ;) noch ma testen..
Aber um die Sache zu beschleunigen... neuste Grafikkarten Treiber installieren (alten vorher RICHTIG entfernen)... Wenn möglichkeit besteht Grafikkarte tauschen (andere reinsetzen, auch da Treiber vorher runterschmeißen)... deine Karte mal woanders testen.. wenn du lustig bist kannste das auch mit deinem Ram anstellen!
;)

Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

so danke schonmal für deie ausführliche Antwort ;)

Mein System:

Prozessor: q6600
Mainboard: P5ne -sli
Grafikkarte: 8800 GTX mit 768 mb SPeicher
Ram: 8 GB A-Data PC 6400 (800er dualchannel)
550 Watt netzteil

2 Partitionen: Partition 1: WIndows Vista 64 Bit
Partition 2: Windows Xp 32 Bit

Zur Vorgeschichte:
Das System lief in der oben gestellten Konfiguration 2 Jahre einwandfrei.
Treiber waren immer aktuell, bios usw hab ich immer alles aktualisiert.

Momentan habe ich alle Rams bis auf einen 2 GB-Riegel im Slot 1 ausgebaut.

Die Grafikfehler fingen damit an, als ich bei dem SPiel Fallout 3 die Grafikeinstellungen etwas höher gestellt habe. Ich habe eine Stunde lang gespielt und plötzlich hing sich das SPiel auf, bunte pixel traten auf danach blue screen.

-> Neustart gemacht, das System war auf einmal komplett instabil, pixelfehler auch auf der zweiten Partion unter win xp. (windows meldete fehler bzgl. des anzeigetreiber, dieser wurde immer wieder hergestellt) Treiber also komplett gelöscht und neu installiert -> nix gebracht.

Also hab ich die Rams raus gebaut, neue 100% funktinierde eingebaut, um zu schauen obs vielleicht daran liegt.

Fehler traten immer noch auf, jedoch lief im 2D betrieb alles ok.
Jetz eben starte ich den pc, und er stürzt bereits beim laden von beiden windows versionen ab!! Blue screen oder fette pixelfehler überall-> absturz.

JEDOCH: im abgesicherten Modus komme ich noch rein.

Ich tippe stark auf Grafikkarte, was meint ihr?
Da eine neue Graka recht teuer ist, will ich mir sicher sein.

Gruß
DC

Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

VISTA 64 BIt und nur 2 GB????? :D
Man bist du mutig!! :D

Ja ok.. das sieht schon ma besser aus so. Dachte du hast ne ältere Gurke mit nur 2 GB... :)

Aber das da Fallout überhaupt startet? naja...

Ich frag mich nur warum du von 8GB auf 2 runtergestockt hast? Gabs da einen Grund zu?

Klingt momentan so das die Graka einen weg hat. Kannst du die woanders testen?

Haste mal den Ram umgesteckt.. bzw einen anderen Ram in einen anderen Slot gesteckt?

Willst du unbedingt bei Nvidia bleiben??? :D
Hol dir ne gute 4870er... nur so angemerkt.. Aber keine Fanboy-Diskussionen hier jetzt! :D

Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

Ich hab die Rams aufgrund der Fehlersuche bis auf 2 GB runtergestockt, um zu sehen obs vielleicht an einem defekten Ramriegel lag. Ausgetauscht hab ich sie auch mehrmals, ohne verbesserung.
Und ich werde mir auf jeden Fall wieder eine nvidia karte holen. meine 8800 GTX hat jetz 2 Jahre ihren dienst sehr gut verrichtet, selbst gta 4 lief ohne probs. ATI ist zwar preisleistungsmäßig gesehen besser, das Risiko für Kompabilitätsprobleme jedoch auch höher.

Gruß
DC

Lizman

Allrounder

och.. ich hab n ähnliches system.. das würd schon gehn mit ner ATI Karte. :) Aber jedem das was ihm gefällt.

Also gabs die Probleme schon mit 8 GB.. okaaaaayy! :D

Dann denk ich wirklich Grafik..
Haste keinen Kumpel den du ma fragen kannst wegen tauschen?

Wenn die doch ok sein sollte, kanns am Chipsatz zb. liegen.

Aber teste mal in Ruhe bevor du horrende Summen ausgibst. :)

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Wie schauts denn mit dem anderen PEG-Slot aus? Läuft die Karte da besser?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden