Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Rand mit Bildinhalt um Foto erzeugen.

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte ein Bild entwickeln lassen. Durch den Beschnitt würde mir vom Bild etwas weggeschnitten werden.

Habe jetzt die Arbeitsfläche um 3 % in alle Richtungen vergrößert. Diese wird transparent dargestellt (eine Farbauswahl konnte ich nicht machen, weil ausgegraut).
Ich kann jetzt den Rand mit einer einheitlichen Farbe füllen.

Ist es auch möglich, dass ich den Rand so fülle, dass er sich dem Rand des Bildes anpasst?
Also keine einheitliche Farbe, damit der Rand nicht so auffällt, falls vom Bilderrahmen noch etwas von dem Rahmen sichtbar sein sollte.

Danke
Grüße
Paintler
 

Photoshop

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Hab selber gefunden.
Einfach den Rand markieren und im Menü über "Bearbeiten" - Fläche füllen... und dort "inhaltssensitiv".

Sorry für diese Frage.:rolleyes:
 
Durch den Beschnitt würde mir vom Bild etwas weggeschnitten werden
Bei einer Ausbelichtung ist es so, dass nicht präzise die angegeben Abmessungen geschafft werden. Entweder lässt man das Foto so belichten, dass (zumindest meist) das ganze Foto das Papier belichtet, dann ist es meist etwas schief und man muss es händisch zu einem Rechteck schneiden (wobei meist auch ein wenig des Fotos verloren geht), oder man lässt es so belichten, dass eine Teil des Fotos über die Papiergröße belichtet wird. Dann gehen ein paar Pixel verloren, doch wenn es sich nicht um eine technische Darstellung handelt, sollte das wenig auffallen und auch keinen Verlust bedeuten. Jedenfalls halte ich diese Methode besser, als durch einen Algorithmus eine Füllung von erfundenen Pixel erzeugen zu lassen.
Eine sehr genaue Ausarbeitung aller Pixel erreicht man mit einem professionellen Farbdrucker. Da sollten dann, wenn der Papiervortrieb keinen Schlupf aufweist, auch exakte Abmessungen schaffen. Zumindest auf einem Rollendrucker. Auf einem Einzelblattdrucker ist der Randlosdruck in der Präzision mit einem Ausbelichter vergleichbar.
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie ich es am besten entwickeln lasse. Bin jetzt etwas durcheinander gekommen.
Das Bild soll in einen Rahmen passen, bei dem der sichtbare Bereich vom Foto 40x50 cm ist.

Möchte das Foto bei SaalDigital entwickeln lassen.
Wenn ich das Foto in die Software von SaalDigital einfüge wird ein Teil vom Foto abgeschnitten. Angezeigt wird dies durch einen roten Rahmen.
Also habe den Arbeitsplatz 3 Prozent größer gemacht und somit einen Rand erhalten. Dieser fällt dann durch den Beschnitt durch das Entwickeln weg.

Nach dem Zuschnitt habe ich aber ein Foto, dass 40x50 cm groß ist. Also würde dies durch den Rahmen durchfallen.

Irgendwie stehe ich momentan auf der Leitung.
Wie gehe ich am besten vor, dass das Foto komplett in den 40x50 cm Bereich abgebildet wird (so wie es in Photoshop ohne zusätzlichen Rand ist) aber noch ein Rand ums Foto vorhanden ist, damit das Foto nicht vom Rahmen heraus fällt.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die erste Frage ist, bietet der SaalDigital genaudas Bildformat 40 x 50 cm an?
4 zu 5 ist ein nicht so übliches Seitenverhältnis bei Fotos.

Normalerweise wünschen Druckerei einen Rand ("Fleisch" genannt) UM ein Bild, also 40 x 50 cm plus 5 Rand, der dann nicht weiß sein soll, um sogenante "Blitzer" durch das Schneiden zu vermeiden.

– j.
 

helge07

Aktives Mitglied

Das Format 40x50 wird von Saal zwar nicht als "Fotoabzug" jedoch als "Fine Art"-Print angeboten. Das ist allerdings deutlich teurer.
Alternative: Das Bild in ein angebotenes größeres Fotoabzug-Format einsetzen (z.B. 50x50) und danach selbst beschneiden.
 
wie ich es am besten entwickeln lasse
so, dass jedenfalls danach die
Das Bild soll in einen Rahmen passen, bei dem der sichtbare Bereich vom Foto 40x50 cm ist
Nun ist ja so, dass ein Rahmen oder auch ein Passepartout faktisch immer etwas von Bild verdecken. Also stelle die Bildgröße so ein, dass es in den Rahmen passt. Es muss dann ohnehin irgendwie im Rahmen so fixiert werden, dass es nicht verrutschen kann. Du allein kennst die Beschaffenheit des Rahmens, kannst abmessen, wie die lichte Weite ist. in die muss das ausbelichtete Foto passen. Dann wird hinten vermutlich noch eine Platte kommen. Und von vorne betrachtet hast Du dann laut Deinen Angaben das Foto mit einer Nettobreite von 50x40 cm.
wird ein Teil vom Foto abgeschnitten. Angezeigt wird dies durch einen roten Rahmen
Das klingt ja ganz danach, als hätte Dein Foto nicht das Seitenverhältnis 4:5, dann zeigt Die die Software einen Beschnitt an. Ein Foto mit einem falschen Seitenverhältnis zu senden, würde ich Dir nicht empfehlen. Also sorge dafür, dass Dein Foto das Seitenverhältnis 4:5 hat.

Also:
1. Ausmessen, wie groß das Papier sein darf, damit es in den Rahmen passt.
2. Das Foto in der Bildbearbeitung so bearbeiten, also Arbeitsfläche anpassen, passend vergrößern oder verkleinern, ggf croppen.
3. Dieses Foto (vermutlich) als JPG speichern und in der SW des Anbieters.
Die Vorgangsweise bei einem Druck habe ich bereits in #3 beschrieben.

Von einem nachträglichen Zuschnitt daheim würde ich abraten, denn vermutlich fehlt Dir das richtige Werkzeug, um einen sauberen, geraden Schnitt zu schaffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben