Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Randhervorhebung? Ist das möglich?

P

pasha24

Guest

Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage. Da ich komplett Neuling in PS bin, bin ich mir nicht sicher ob mein Vorhaben möglich ist.
Und zwar wollte ich wissen ob es möglich wäre die Umrisse des Playstation 4 Bildes ca. ähnlich dazustellen wie die der "Striche" auf dem Bild von den Straßen in New York.

Sprich, ich möchte beim PS4 Bild alles dunkel haben und nur die Umrisse von den Kanten sollen "weiß" zu sehen sein. Man sollte aber trotzdem ca. erkennen das es sich auf dem Bild um eine PS4 handelt.

Ich wäre schon mal dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie dieser Effekt heißt und evtl. ein Tutorial aus Youtube posten könnte. Falls nicht suche ich gerne selber danach.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären was ich gemeint habe. Falls nicht sagt bescheid und ich versuche es noch ein klein wenig besser.
Ich danke jedenfalls jetzt schon mal für die Hilfe.

Bildbearbeitung

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Die langgezogenen Lichtspuren sind fotografisch mithilfe einer Langzeitbelichtung gelöst, zu simulieren beispielsweise so oder so - oder welchen Effekt meinst du?

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @pasha24,

willkommen im Forum.

Ich würde sagen, deiner Beschreibung zur Folge kommen die Filter Konturen finden, Konturen nachzeichnen oder Leuchtende Konturen in Frage, die findest du unter Filter -> Stilisierungsfilter. Bis auf Leuchtende Konturen müsste die Ebene mit dem Bild anschließend mit [Strg] + [ I ] invertiert werden.

Was das nun mit einer Langzeitbelichtung, wie im ersten Bild gezeigt, zu tun hat, das mag ich nicht so recht verstehen!
Wenn es um das Leuchten der Striche geht, dann ist entweder Leuchtende Konturen dein Freund oder einer der anderen beiden Filter in Kombination mit einer Weichzeichnung (z.B. Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gaußscher Weichzeichner mit 0, irgendwas) und z.B. einer Helligkeit/Kontrast-Einstellungsebene.

Hoffe, das kann helfen!

Edit: Vor der Anwendung eines der Filter, würde ich die Oberfläche der PS4 noch mit dem Nachbelichter-Werkzeug, in den Lichtern und Mitteltönen abdunkeln, allerdings nicht die Kanten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pasha24

Guest

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke es ist schwer sich vorzustellen was ich meine.
Deshalb gibts jetzt was zum schmunzeln. Ich habe mir kurz die Mühe gemacht sowas ähnliches was ich meine mit einzelen Strichen zusammen zu stellen, damit es für euch verständlicher ist wie ich es meine.
Dieses Bild soll die PS4 darstellen welche ich im ersten Post gepostet habe.

So ähnlich stelle ich es mir vor bloß halt mit den weißen Linien aus dem Stadtbild wo der Verkehr ist. Und natürlich nicht so grässlich wie ich es gemacht habe sondern anhand eines Original Bildes es rauszufiltern?

Es soll ein Logo werden und deshalb bemühe ich mich das möglichst gut und "professionell" hinzubekommen.

Hoffe es ist jetzt verständlicher wie ich es meine ^^

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Dieses Bild soll die PS4 darstellen welche ich im ersten Post gepostet habe.
Dann sind die o.g. Filter ein guter Ausgangspunkt für eine weitere Bearbeitung - oder Du füllst einen mit dem Pfadwerkzeug erstellten Pfad rund um die Kanten.
Es soll ein Logo werden [..]
Das sehe ich als äußerst kritisch und würde persönlich davon absehen. Die Sony-, Playstation- und PS4-Logos sind geschützt und soweit ich weiß auch das Design der verschiedenen Ausführungen der PS4.

P

pasha24

Guest

Okay vielen Dank.
Habe es ausprobiert und es sieht echt ganz gut aus. Ähnlich wie ich es mir vorgestellt habe.

Ja deshalb wollte ich auch "nur" die Umrisse. Ohne das es zu 100 % erkennbar ist das es eine PS4 ist ^^

Selbstversändlich ohne das Logo der PS 4 oder dem Firmennamen Sony. Aber dennoch für Gamer erkennbar das es sich um eine PS4 handelt.

P

pasha24

Guest

OK schade. Naja aber zum üben und wissen wie das geht ist es trotzdem wert :)

Danke für die HIlfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden