Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Random Displacement + Cloning

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Hallo!

Ich bastel gerade an einer Ziegelwand und möchte jedem Ziegel eine eigene Form geben und habe deshalb einen Displacement Deformer mit custom Noise auf einen Cube (unterteilt) angewendet. Das funktionierte nach ein paar Einstellungen auch ganz gut, allerdings sehen (selbstverständlich) nach dem MoGraph clonen alle Ziegel gleich deformiert aus, was den ganzen Charme wieder zunichte macht.

Habt ihr da eine Idee, wie ich das lösen kann? Im besten Fall gerne mit Cloner, weil der sich ganz gut kontrollieren lässt, aber sonst bin ich offen für alle Lösungen. Schön wäre, wenn ich nicht jeden Ziegel als eigene Instanz hätte, weil C4D lieber viele Polys hat, als Instanzen.

Bild kann ich anfügen, falls erwünscht, glaube aber nicht, dass es notwendig ist.

TL;DR: Random derformation innerhalb eines Cloners - wie?

Grüße!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Displacement Deformer mit custom Noise
Was wäre denn ein 'uncustom' Noise? :)

Das funktionierte nach ein paar Einstellungen auch ganz gut, allerdings sehen (selbstverständlich) nach dem MoGraph clonen alle Ziegel gleich deformiert aus, was den ganzen Charme wieder zunichte macht.
Selbstverständlich.
Dann wende das Displacement doch auf die ganze Wand sprich den Kloner an.

Im besten Fall gerne mit Cloner, weil der sich ganz gut kontrollieren lässt..
Schön wäre, wenn ich nicht jeden Ziegel als eigene Instanz hätte, weil C4D lieber viele Polys hat, als Instanzen.
Also schon mit Kloner, aber nicht mit Instanzen? Merkste selber, ne ^^

Cinema hat wie viele 3D Programme "Probleme" mit vielen Objekten, das stimmt schon. Aber wir reden hier je nach RAM eher von 7- als 5-stelligen Zahlen. Bei einem sehr kleinen Ziegelformat von 10x20cm HöhexBreite bekommst Du mit 90.000 Ziegeln immerhin eine Wand von der Größe 30x60m, Fugenbreite noch nicht eingerechnet. Bei 490.000 Ziegeln und dem gleichen Format eine von 70x140m. Dann wird es vielleicht hier und da etwas zäh, aber was macht das schon? Immerhin baut man damit die Wand seines Vertrauens. 70m hoch!

OK, einfacher wäre es, die Wand schön zu texturieren anstatt lauter einzelne Objekte zu benutzen. Bleibt die Frage, wozu Du so viele einzelne Ziegel brauchst.

kraid

reMember

Da unser Blaubär mal wieder schneller war nur noch eine Ergänzung von mir:
man kann den Raum des Noise auch auf Welt stellen, das hat in dem Fall etwa den selben Effekt wie das Material dem Kloner zuzuweisen.

Für die Variante mit der Ziegeltextur ist noch zu erwähnen, das es in der R16 für den Ziegelshader auch extra die Displacement-Option gibt, welche für leicht hervorstehende und schiefe Steine genutzt werden kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was den Ziegelshader, neben seinen anderen Möglichkeiten, sehr attraktiv macht. Ich finde den Shader für einen berechneten jedenfalls ziemlich überzeugend, auch im Farbbereich mit seinen Variationen und Dreckoptionen.

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Vielen Dank für die Antworten!

@Blaubär

"uncustom" wäre dann eine der anderen einstellbaren, die auf die Textur schauen (nicht sicher ob das so korrekt ist). :D

Instanzen =/= Objekte - das verwechlse ich oft.

Das anwenden auf den cloner habe ich schon getestet, da kamm völliger Salat heraus und die Hälfte der Ziegel war weg.

RAM technisch bin ich bei einer 4x3m großen wand zZ bei 7.56 GB - von 8. Daran schraube ich noch.

@kraid

Den Ziegelshader schaue ich mir nochmal an, Ich wollte aber mit der Kamera schon sehr nah ran, deswegen dieser Test.

Vielen Dank an alle! Dann habe ich noch was zum ausprobieren, ich melde mich :)

Grüße!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das anwenden auf den cloner habe ich schon getestet, da kamm völliger Salat heraus und die Hälfte der Ziegel war weg.
Dann machste was falsch :)

RAM technisch bin ich bei einer 4x3m großen wand zZ bei 7.56 GB - von 8. Daran schraube ich noch.
Nur mit der Wand? Dann machste noch was falsch :)

"uncustom" wäre dann eine der anderen einstellbaren, die auf die Textur schauen (nicht sicher ob das so korrekt ist). :D
Okaay..

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

kurze Frage, von wie vielen Ziegelsteinen reden wir eigentlich?

Für eine Nahaufnahme brauchst du ja nicht so viele Ziegelsteine und für ein weit entfernte Aufnahme wäre ein SPD mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da reicht in den meisten Fällen der Relief Kanal.

Hier mal ein einfaches Beispiel mit 2400 Ziegelsteinen (mit Noise im Relief Kanal).

Ciao.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden