Moin
Stimme Rata voll und ganz zu - Content is King.
Zusätzlich bewerten die Suchmaschinen auch positiv, wenn eine Seite über https erreichbar ist, also ein SSL-Zertifikat.
Und - was ich persönlich ganz gruselig finde - die Suchmaschinen ziehen auch die Präsenz in Social Networks heran. Wer bei Facebook & Co. vertreten ist und alles entsprechend mit seiner Website verbindet, wird sehr wahrscheinlich bei Google etc. weiter vorne landen. Ob man das nun gut und sinnvoll findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dass man sauberes, semantisch korrektes HTML schreiben sollte und die Ladezeiten möglichst kurz hält, versteht sich von selbst.
Ich denke, das sind alles Dinge, die man mit etwas Einarbeitung ins Thema erst mal gut selbst versuchen kann. Wunder darf man auch von SEO-Firmen nicht erwarten, denn so ganz genau weiß eigentlich niemand, wie und nach welchen Algorithmen die Suchmaschinen bewerten. Das Geld, das für eine SEO-Firma fällig wird, kann man zunächst besser in SSL-Zertifikate investieren und kommt dabei vermutlich deutlich günstiger weg. Bei manchen Providern ist sogar bereits ein Zertifikat im Vertrag standardmäßig enthalten.
Also, mein Tipp wäre daher, es erst einmal selbst zu versuchen unter Berücksichtigung der genannten Dinge und etwas Geduld zu haben, denn von jetzt auf gleich ändert sich das Ranking natürlich ohnehin nicht.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tina