Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Raster auf A0 Format erstellen für Schnittmuster

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo meine liebe Gemeinde,

ich stehe grade vor einem Problem welches ich gern komfortabel gelöst haben möchte.
Derzeit beschäftige ich mich stark mit dem Hobby Nähen mit der Nähmaschine. Dazu erstelle ich mittlerweile auch Schnittmuster, dies aber noch händisch mit Stift und Papier auf dem Boden kniend. Jetzt möchte ich es aber lieber digital realisieren, dazu lerne ich grade brav Illustrator über Video2Brain bzw LinkedIn. Aaaaaaber ich brauche da mal etwas Denksanstoß von Euch bzw gern auch die Lösung.
Wie es später aussehen soll wenn ich es als PDF ausdrucken will hänge ich hier gleich an.



Das Schnittmuster an sich wird auf einem DIN A 0 Bogen (zumindest in der Breite) angelegt. Jetzt hätte ich gern daß das Raster im Hintergrund eben auch zu sehen ist auf jedem späteren DIN A 4 Blatt welches ausgedruckt wird. Ebenso hätte ich gern angezeigt in wie viele DIN A 4 Blätter das später aufgeteilt wird. Ich kann ja Druckaufteilung enblenden wählen, aber das ist ja nur ein Blatt dann mittig gesetzt. Wo kann ich da vielleicht etwas anderes einstellen? Oder ist es gar nicht zu realisieren in AI?
Ebenso brauche ich ja auch noch die Anlegepfeile um später das Schnittmuster zusammenkleben zu können. Von mir aus auch andere Druckmarken an den Ecken dann, das ist egal.
Oft sind es dann später 4-30 Blätter in DIN A 4 die dann ausgedruckt werden müssen um das Schnittmuster kleben und ausschneiden zu können. ICh möchte es mir gern vereinfachen und alles am Rechner erstellen. Dank der Multiplen Sklerose habe ich so oft Lähmungen in der linken Hand und kann nicht alles mehr halten oder ohne Spastiken gradehalten, was dann schon mal paradox ist mit einem Lineal dann doch zackige Linien zu erstellen ( schmunzel...wer mich kennt weiß daß ich damit locker umgehe). Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck trotz Hilfsmittel dann Krickelkrakel zu malen.

Hat also jemand eine Idee?
Gern halt n großer Bogen, Raster aufgeteilt in 1 cm x 1 cm welches auch druckfähig im Hintergrund bleibt, am Monitor sichtbar die Druckaufteilung aller Blätter dann nund Anschlussmarkierungen.
Ist das so zu machen? Oder muss ich da tatsächlich nach einem mehrere tausend Euro Programm für Schnittmuster ausschau halten (welches ich mir eh nicht leisten kann und WILL)?

In dem Orangenen Streifen kommt dann der Name des Schnittmusterteils rein, ob das so mit Adobe zu machen ist weiß ich nicht. oder ob das mit einem speziellen Programm generiert wird.

Mag und kann mir hier jemand helfen? Wie gesagt AI ist Neuland für mich. PS geht mir fluffig von der Hand und beherrsche ich im Schalf, nutzt mir nur nix für diesen Zweck hier. InDesign wäre auch vorhanden, denke aber Ai ist hier angebrachter oder?
Ich nutze die Creativ Cloud CC, also immer was neu an Updates ist liegt dann vor. Und Windows 10 falls es von Belang ist.

Danke Euch schon mal
Eure Melli
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
zur Ausführung/Anlage in Illu kann ich dir nichts sagen, komme aus der Corel Ecke ;)
Aber zum Kachelausdruck habe ich Erfahrungen.
So viele A4 Blätter zusammen zukleben dass anschließend das Raster auch passt ist ne heiden Arbeit.
Schon wenn du in der ersten Reihe irgendwo vielleicht nen halben Mlllimeter Toleranz hast summiert sich das zum Ende so dass dein Raster völlig aus den Ruder läuft. Ganz zu schweigen davon dass dein Drucker das Papier nicht immer gleich einzieht du kannst dich also nicht an den Papierrändern orientieren, dann druckt dein Drucker vielleicht auch nicht ganz raus den weißen Rand musst du beim Ausdruck berücksichtigen und bei den Blättern auf einer Seite wieder abschneiden.
Ich habe das nur einmal Probiert und habe mir dann einen Copyshop gesucht der mir die PDF direkt in der Originalgröße ausgedruckt hat.

Gruß
Norre
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo,
zur Ausführung/Anlage in Illu kann ich dir nichts sagen, komme aus der Corel Ecke ;)
Aber zum Kachelausdruck habe ich Erfahrungen.
So viele A4 Blätter zusammen zukleben dass anschließend das Raster auch passt ist ne heiden Arbeit.
Schon wenn du in der ersten Reihe irgendwo vielleicht nen halben Mlllimeter Toleranz hast summiert sich das zum Ende so dass dein Raster völlig aus den Ruder läuft. Ganz zu schweigen davon dass dein Drucker das Papier nicht immer gleich einzieht du kannst dich also nicht an den Papierrändern orientieren, dann druckt dein Drucker vielleicht auch nicht ganz raus den weißen Rand musst du beim Ausdruck berücksichtigen und bei den Blättern auf einer Seite wieder abschneiden.
Ich habe das nur einmal Probiert und habe mir dann einen Copyshop gesucht der mir die PDF direkt in der Originalgröße ausgedruckt hat.

Gruß
Norre
Ja das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung :) aber es ist nunmal so bei den Schnittmustern da hab ich und alle Anwender schon so eine Technik wie man es gut zusammenbekommt ohne großen Versatz. Daher auch die Pfeile mit Buchstaben zum Zusammenkleben als Markierung.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Leg dir ein Dokument Din A4 hoch mit 8 Zeichenflächen an. Im Zeichenflächenbedienfeld ordnest du die Zeichenflächen in 4 Spalten mit 0 mm Abstand an. Schwupps - hast du A0. :) Darauf kannst du genauso zeichnen und werkeln, wie auf einem Dokument. Die Zeichenflächen werden im PDF als Einzelseiten gespeichert.

Ein Raster lässt sich leicht mit dem Angleichen-Werkzeug erstellen. Eine Linie jeweils horizontal und vertikal bei 1 cm ziehen, auf jeweils die letzte Rasterlinie kopieren und dann Angleichen mit festem Abstand von 1 cm ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Leg dir ein Dokument Din A4 hoch mit 8 Zeichenflächen an. Im Zeichenflächenbedienfeld ordnest du die Zeichenflächen in 4 Spalten mit 0 mm Abstand an. Schwupps - hast du A0. :) Darauf kannst du genauso zeichnen und werkeln, wie auf einem Dokument. Die Zeichenflächen werden im PDF als Einzelseiten gespeichert.

Ein Raster lässt sich leicht mit dem Angleichen-Werkzeug erstellen. Eine Linie jeweils horizontal und vertikal bei 1 cm ziehen, auf jeweils die letzte Rasterlinie kopieren und dann Angleichen mit festem Abstand von 1 cm ausführen.
Hui danke das teste ich mal aus ob ich das hinbekomme. Dicken dank!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hui danke das teste ich mal aus ob ich das hinbekomme.
Wenn du die späteren Überlappungen und eventuelle Seitenränder beim Anlegen des Ai-Dokuments gleich abziehst (von den Maßen der A4 Seite) bekommst du zwar keine exakte A0.Ausgabe (eben etwas kleiner), aber dafür werden es dann wirklich nur 8 Din A4 Seiten.
 

utnik

open-sourcier

…war mir schon klar, dass du das eigentlich weisst – vermutlich war's auch bei mir die hitze, die mich zur pedanterie getrieben hat…

wünsche ein kühles bier!
utnik
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
mhm...dann ist es vielleicht gar nicht A0 gewesen was ich meinte?? Denn mit 8 Seiten kam ich auch auf das Maß was ich wollte ...grübel...oder ich hab es tatsächlich schon auf 16 gestellt dann? auweia, echt zu warm heute...
aber ihr habt geholfen was das Zeug hält, danke sehr. Jetzt muss ich weiter brav Illu lernen. Gar nicht so eibfach wie ich gehofft hatte. Ich bin halt irgedwie PS geschädigt...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Ebenso hätte ich gern angezeigt in wie viele DIN A 4 Blätter das später aufgeteilt wird. Ich kann ja Druckaufteilung enblenden wählen, aber das ist ja nur ein Blatt dann mittig gesetzt. Wo kann ich da vielleicht etwas anderes einstellen?
fällt mir gerade ein.
Wenn du dein Schnittmuster in Illu als eine Zeichenfläche A0 oder halt das Maß welches du brauchst aufbaust und davon eine PDF schreibst.

Du öffnest die PDF im Acrobar Reader und kannst da im Druckmenü das als Poster drucken.
Hier hast du die Möglichkeit Schnittmarken die das Zusammenkleben erleichtern auszuwählen, du kannst die prozentuale Überlappung der einzelnen Blätter einstellen und du siehst auch eine Vorschau mit den benötigten Blättern.

Gruß
Norre
 

liselotte

Bärliner Jung

Du öffnest die PDF im Acrobar Reader und kannst da im Druckmenü das als Poster drucken.
Hier hast du die Möglichkeit Schnittmarken die das Zusammenkleben erleichtern auszuwählen, du kannst die prozentuale Überlappung der einzelnen Blätter einstellen und du siehst auch eine Vorschau mit den benötigten Blättern.
Sorry, das ist Bockmist, dann lieber mit den Zeichenflächen
ich habe mir so etwas auch schon erstellt, es ist besser zu händeln
MfG
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
So, heute habe ich mal weiter getestet wie ich das mit den Zeichenflächen händeln kann. (Mir schein es wichtiger erst einmal die einzelnen Objekte zu erstellen die später als Vorlage für den Zuschnitt auf dem Stoff herhalten müssen).
Jetzt brauche ich mal etwas Gedankenhilfe.
Ich habe nun ein Raster erstellt die Kästchen sind 1 cm x 1 cm welches ich in den HG stellen möchte mit den passenden Anlegemarken um es später anlegen und zusammenlegen zu können. Soweit so gut.
Ich habe ja nun mein Dokument aus DIN A4 Blättern mit 16 Zeichenflächen in 4 Spalten erstellt um auf den A0 Bogen in der Breite zu kommen. Jetzt überlege ich wie ich die Zeichenflächen so erstelle daß es später als PDF ausgedruckt wird indem dann der Benutzer nur noch auf "Drucken als Poster" gehen muss und alles passt dann hübsch.
Nehme ich dann als Zeichenflächengröße die Größe meines Rasters? Nehme die gleiche Anzahl an Spalten und Blättern da es ja dann später beim Ausdruck eh mit Rand ausgedruckt wird? Der A0 Bogen dienst ja nur als Hilfe für mich oder falls ich al wirklich in einem Cpoyshop auf einem A0 Bogen drucken will. A0 ist also kein bindendes Maß.
Oder hab ich da jetzt einen Gedankenknick gehabt und ich muss etwas anderes einstellen?
Während Ihr Euch mein Gemurmel hier durchlest werde ich schon mal üben, vielleicht hab ich die Lösung ja schon tatsächlich :)
 

norre

nicht ganz neu

Hallo @Melbee,
ich bin trotz der netten Antwort von liselotte immer noch der Meinung dass das alles einfacher funktioniert wie ich in #15 geschrieben habe.
Gerade wenn das auch von anderen Personen auf anderen Druckern ausgedruckt wird.
Da haben die Drucker z.B auch schon andere/breite Druckränder und dann wird was abgeschnitten?
Durch den Posterdruck aus Acrobat Reader sollte es auch dann auf den anderen Druckern passen, sofern du die entsprechende Anleitung mitlieferst.
Und wenn es der Eine oder Andere dann doch im Copyshop im ganzen Drucken will, auch gut.

So das wars...zu Illu kann ich nichts beisteuern :ciao:

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
@norre Deine Idee ist ja nicht verkehrt, das klappt auch ganz gut mit allem was ich bisher so gebaut hab. Ich möchte es aber eben noch hübscher haben.

Ich habe nun eine Methode gefunden. Leider etwas fummelig aber dafür akurat und sauber und vor allem passend. Und wenn ich mir einmal eine Datei als Vorlage angelegt habe kann ich dann meine Schnittteile einfach dort einfügen und alles ist schick. Heißt für mich jetzt einmal Zeit investieren um dann später alles als Vorlage zu haben um es dann ordentlich zu haben.

Für alle die es nun interessiert:
Ich habe ein Dokument angelegt DIN A4, 16 Blätter und 4 Spalten mit den Maßen abgeändert in B 190 mm und H 250 mm. Das Raster welches ich erstellt hab platziere ich dann auf der ersten Zeichenfläche und transformiere es eben im Nanometerbereich (leichte Ironie) um es auf die Begrenzungen der Zeichenfläche zu bekommen.
Dann kopiere ich und füge ich ein für die zweite Zeichenfläche und transformiere wieder...und so weiter und so weiter. Das hat sich jetzt als sehr gut erwiesen. Für jede Zeichenfläche gibt es eine eigene Ebene wo ich dann alle Raster und Marker ablege und dann sperre, so kann dann nix verschoben werden. Und die später nutzbare Vorlage werde ich über den Pathfinder zu einem Objekt zusammenführen und sperren damit die nächsten Dateien dann nicht so riesig in den Ebenen werden. Feddich :)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!! Ohne hätte es nicht geklappt!
 
Der A0 Bogen dienst ja nur als Hilfe für mich oder falls ich al wirklich in einem Cpoyshop auf einem A0 Bogen drucken will. A0 ist also kein bindendes Maß.
Soweit ich mich erinnere, ist für so ein Schnittmuster ja nur wichtig, das es auf einen Stoff gelegt werden kann, und man danach die Umrisse zu Zuschneiden des Stoffs mit Kreide(?) nachzeichnet. Das, was Du benötigst dient ja nur dazu, einen stückelbaren Ausdruck so zu erreichen, dass letztendlich das Schnittmuster nicht auf einem großen, sondern eben auf ausreichend viele Einzeldrucke mit Klebebereichen zum Zusammenkleben gedruckt wird.
Die virtuelle Zeichnung erstellst Du auf einer Arbeitsfläche in Originalgröße, diese kann dann für einen Druck auf A0 bei einem Dienstleister durch Export der Datei im benötigten Dateiformat erstellt werden.
Für den Umweg über Einzelblätter zahlt sich sicher die einmalige Erstellung einer Vorlage (auf deutsch "Template") aus. Vermutlich gibt es in AI ja auch so etwas wie Aktionen, die einmal erstellt, immer wieder die selbe Folge von Abläufen ausführt. Da das Original immer das Format A0 hat, sollte es möglich sein, diese so zu zu stückeln, dass sie auf A4 gedruckt die Einzelteile samt Kleberand ergeben.
Mich irritiert nur der Ausdruck "Transformieren", den assoziiere ich mit Skalieren, Drehen und ähnlichen Dingen, die eigentlich bei einem in der Größe unveränderliche Objekt wie einem Schnittmuster nichts verloren haben soll. Doch vielleicht bin ich da begrifflich zu sehr von Photoshop geprägt, und Du meinst etwas ganz anderes. Jedenfalls benötigst Du eigentlich nur einzelne, aneinander liegende Rechtecke, die kopiert und gedruckt werden sollen. Keine Veränderung der Größe oder Proportionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben