Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

A

alabaster

Guest

erstmal hallo und ich hoffe, dass ich im richtigen forum gelandet bin, weil ich echt nicht weiß, mit welchem programm ich überhaupt meinen gewünschten effekt erzielen kann. es geht darum: ich will ein raster erstellen (das kann ich, ist klar), und dann die rasterpunkte EINZELN verschieben. d.h ich möchte rasterpunkte "zentrifugieren" (oder zentripetieren), also im zentrum oder im außenbereich anhäufen. versteht man, was ich meine? bisher bin ich ratlos und jemand meinte auch zu mir, dass das evtl mit after-effects ginge (die fotos, die ich verwenden möchte, sind aus einem film, könnte also entweder filmteile verwenden, oder eben screenshots davon). oder mit dem programm vectorraster, kennt sich da jemand aus? oder doch photoshop? wie erziele ich so einen effekt - freie fläche vs. gehäufte rasterpunkte?
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. danke!
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

Also, wenn du von einem RASTER sprichst, bedeutet das doch eigentlich, dass die Punkte in regelmäßigem Abstand angeordnet sind, sonst wäre es ja kein Raster. Meinst du evtl ein Raster, welches in der Mitte kleinere Punkte hat, als außen? Also wie ein Druckraster, welches an dunklen Stellen dickere Punkte (bis hin zum totalen Zusammenlaufen der Punkte zu einer Fläche) und an hellen Stellen kleinere, deutlich voneinander unterscheidbare Punkte hat?

>>
So?
Datei:Rasterrp.png ? Wikipedia
 
AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

Hallo!

Mir ist zwar schon klar, was du mit zentrifugal und zentripetal meinst (zum Zentrum hinwirkend/wegwirkend), aber was du jetzt grafisch erreichen möchtest, ist mir dennoch schleierhaft. Rein spontan würde ich mal in die Verzerrungsfilter gucken, ansonsten würde ich dir raten, ein Beispielbild hochzuladen.
(Also die Vorher-Nachher-Geschichte, aber mindestens die Nachher-Geschichte.)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Raster-Manipulation -> "Zentrifugieren" der Rasterpunkte

mit den werkzeugen die dir in photoshopzur verfügung stehen um das hinzubekommen haben zur folge daß die punkte verzerrt dargestellt werden. verzerren verkrümmen verflüssiger usw.
eventuell klappt es mit transformieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben