Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raster? Pixel? Ausschalten

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen, sorry ich wusste nicht nach welchen Begriffen suchen :( Ihr lacht euch wahrscheinlich krumm...
Aber wie stelle ich unter cs5 diese grauen Pixel aus? Das stört vor allem wenn ich die Transparenz sehen möchte...

:danke:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Na wenn es Dir was bringt (ich würde es nicht machen)
in den Voreinstellungen Transparenz und Farbumfangswarnung
Raster Benutzerdefiniert und beide Quadrate auf die selbe Wunschfarbe stellen
MfG
Dein Bild hat doch bestimmt nur ca 20% Deckkraft

Hi zusammen, sorry ich wusste nicht nach welchen Begriffen suchen :( Ihr lacht euch wahrscheinlich krumm...
Aber wie stelle ich unter cs5 diese grauen Pixel aus? Das stört vor allem wenn ich die Transparenz sehen möchte...

Unter Voreinstellungen > Transparenzeinstellungen kannst du die Darstellung der Transparenz nach Belieben einstellen. Wenn du für die dunklen und hellen Kästchen dieselbe Farbe einstellst, siehst du auch keine Kästchen mehr.

Es gibt sicher Situationen, bei denen das graue Schachbrett lästig sein kann, doch Transparenz hat unbedingt zur Folge, dass eine Durchsichtigkeit besteht. Wenn etwas durchsichtig ist, kann man immer sehen, was dahinter ist. In der realen Welt ist, wenn man nicht eine ungünstige Beleuchtungssituation hat, die Durchsichtigkeit dadurch zu erkennen, weil eben alles, was man "dahinter" sieht, auch als weiter entfernt erkennbar ist, damit scheidet die Vermischung mit dem eigentlichen Objekt aus..
In der 2D-Welt der Bildbeabeitung hat man etwas gesucht, was bei Bildern möglichst nicht vorkommt, und hat dieses graue Schachbrettmuster genommen, farblich neutral und, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, der Hinweis auf Transparenz, sogar mit einer gewissen Chance auf das Erkennen einer Teiltransparenz.
Nicht optimal, doch etwas besseres hat noch niemand gefunden.
Ein neutralgrauer Hintergrund, gleichgültig ob heller oder dunkler, kann im Normalfall keine Transparenz darstellen. Wenn er Dir besser gefällt, dann gut, stell es um.

Andre_S

unverblümt

Ich würde das für alle Fälle nicht umstellen, ist ja auch ne kleine Warnanzeige um ungewollte (Teil-)Tranzparenzen zu erkennen.
Leg ne Farbfläche drunter und gut ist.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

:danke:
Den Satz "Das stört vor allem wenn ich die Transparenz sehen möchte..." verstehe ich nicht ganz.
Die grauen Pixel sind doch die Transparenz. Wenn du diese also ausstellst dann kannst du keine Transparenz mehr sehen.

Da man auf auf deinem Bild leider das Ebenen Fenster nicht sieht muss ich jetzt mal ins blaue raten.
Das Bild von dem Haus hat wie schon einen anderer gesagt hat nur so 20% Deckkraft, ist also zu 80% Transparent (was dir die grauen Pixel anzeigen) sollte das nicht gewollt sein hast du 2 Möglichkeiten.
1. Schau im Ebenenfenster auf welche Deckkraft die Ebene mit dem Bild eingestellt ist, wenn sie nicht auf 100% steht dann stelle sie auf 100%, dann sollten die grauen Pixel weg sein.
2. Sollte die Ebene schon auf 100% stehen dann ist die aus irgendeinem Grund zu 80% Durchsicht erstellt worden, in diesem Fall kannst du die Ebene einfach verdoppeln. Dazu auf die Ebene im Ebenenfenster klicken und mit gedrückter Alt-Taste etwas nach nach oben oder unten Ziehen und dann die Maustaste loslassen. jetzt solltest du 2 Ebenen von dem Bild haben und die Transparenz sollte schwächer sein. Den Vorgang solange wiederholen bis du die die grauen Pixel nicht mehr siehst.
Dann alle neuen Ebenen Auswählen und zu einer Ebene zusammen fügen.

Soll das Bild aber Transparent sein und du willst die grauen Pixel trotzdem loswerden dann mach es wie Andre_S gesagt hat und lege eine Farbebene unter das Bild.

rainbow_89

Noch nicht viel geschrieben

Oh Mann :oops: :rolleyes:

Danke, dass ich einfach ne Farbebene drunter legen kann, wär ich nicht drauf gekommen!
Mir ging es nur darum, die Raster auszublenden weil mich diese immens stören beim testen mit versch. Transparenzen.

Danke euch - :danke: !

Ein wunderschönes Weekend :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden