Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raster/Punkteeffekt nachbilden

rotehexe70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @All,

stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Ich möchte mir eine Vorlage bauen um den Rastereffekt auf mehrerer Bilder anwenden zu können.
Der Effekt soll so aussehen wie hier:

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
VG
Sandra
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn du nach "Rastereffekt Photoshop" googelst, sollte einiges ausgespuckt werden.

ABER: was bei deinem Beispielbild auffällt, dass die Rasterpunkte alle gleich groß sind. Da wird das ganze schon schwieriger. Mit den Bordmitteln von Photoshop fällt mir da nichts einfallen. Vielleicht gibt es ein entsprechendes Plugin.

Oder kommt es dir nicht darauf an, dass die Punkte alle gleich groß sind?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ABER: was bei deinem Beispielbild auffällt, dass die Rasterpunkte alle gleich groß sind.

Mit „Rastereffekt” oder Halftone hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Das dürfte eine „Lochmaske” aus Kreisen sein, die als Schmittmaske über das Bild gelegt ist. Aber nicht nur das - die Kreise enthalten anscheinend auch noch den Durchschnitt der Farbe des geschnittenen Bildes, denn es sind ja weder Verläufe noch Ränder in den einzelnen Kreiselementen zu sehen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] die Kreise enthalten anscheinend auch noch den Durchschnitt der Farbe des geschnittenen Bildes, denn es sind ja weder Verläufe noch Ränder in den einzelnen Kreiselementen zu sehen.
Das könnte man ja über den Mosaikfilter erreichen (wobei der Durchmesser der Kreise dann der Quadratgröße des Mosaiks entspricht).
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Mir ist gerade noch ein Weg eingefallen. Das Bild verkleinern auf ca. 20 Pixel Breite. Je nach dem, wie viele Punkte es werden sollen. Dann das Bild wieder hoch rechnen mit Pixelwiederholung. Danach ein Punktmuster drauf legen. Jeder Punkt so groß wie jeder "Pixel". Die "Pixel" über die Punkte mit Schnittmaske. Hintergrund weiß. Sollte man sogar eine Aktion draus machen können.
 

Andre_S

unverblümt

Farbige Fläche, Filter Rarbraster, Auswahl aus Blaukanal, Maske erstellen, dann:
unbenannt-2jbjwj.jpg


Maske verwenden
.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben