Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rastern

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
Frage 1: wenn ich ein Foto als Smart-Objekt im CS6 fertig bearbeitet habe, dann raster ich die Ebene / erstelle aus dieser Ebene einen Hintergrund uns speichere in jpg. ab.
Ich habe gesehen, dass nach diesem Vorgang (siehe Bild)

der Ebenenstil nicht gerastert ist.
Nun meine Frage. Ist das immer so ? Ich glaube gesehen zu haben dass das nicht bei jedem Bild ist. Bin aber nicht ganz sicher.
Kann ich das so lassen z:B. für ein Fotobuch oder bei der Entwicklung als Ausdruck ?
Oder muß der Ebenenstil gerastert sein ?

Frage 2: Habe eine Aktion für einen HDR-Effekt. Kann es, ich sag mal mit diesen überzogenen Farben Probleme im Druck geben? Die Bilder sind im RGB-Modus.

ich weis, ein bißchen viel was ich wissen möchte
darum vielen vielen Dank für die Info
vg. slish
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Rastern

Zur 2. Frage:

Technische Probleme wird es nicht geben. Denn bevor die Daten gedruckt werden können muss ein Bild in ein geeignetes Druckprofil umgewandelt werden das die Farben in den mit Druckfarben darstellbaren Bereich "verschiebt". Was dann daraus wird hängt sowohl vom Ausgangsmaterial als auch vom benötigten Farbprofil für den Druck ab. Das wird dann eher eine ästhetische als eine technische Beurteilung.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rastern

aaargh hat es gut zusammengefasst. Dein gesamt Ergebnis wird jedoch in CMYK abgeliefert. Dann musst du nochmal überprüfen, ob dieses deinen Farbwünschen entspricht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rastern

...als Smart-Objekt im CS6 fertig bearbeitet habe,
dann raster ich die Ebene /
erstelle aus dieser Ebene einen Hintergrund
und speichere in jpg. ab.
Wenn Du das so machst, warum arbeitest Du dann überhaupt mit einem Smartobjekt?

Mal ein paar Gegenfragen, da mir dieser Workflow etwas merkwürdig vorkommt:

  • Machst Du das öfter?
  • Bist Du immer mit deinem Ergenis zufrieden und musst nicht später (nach der JPG-Konvertierung) noch einmal dran?
  • Musst Du oft gleiche Bearbeitungsschritte an mehreren Fotos durchführen?
Gruß
Ralf
 

Aelfry

Web Developer

AW: Rastern

Frage 1: wenn ich ein Foto als Smart-Objekt im CS6 fertig bearbeitet habe, dann raster ich die Ebene / erstelle aus dieser Ebene einen Hintergrund uns speichere in jpg. ab.
Da machst du dir aber unnötig viel Arbeit.
Zuerst einmal solltest du dein fertig bearbeitetes Bild in einem verlustfreien Format speichern (z.B. psd), damit du jederzeit noch Änderungen vornehmen kannst.
Dann kannst du zusätzlich noch dein JPG abspeichern, bei dessen Erstellung automatisch gerastert und auf eine Hintergrundebene reduziert wird.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rastern

Die Frage ist nicht unberechtigt. Und zwar berechnet PS manchmal, ich habe nicht heraus gefunden wann, verschiedene Ebenen falsch, wenn diese aufeinmal vom 16-Bit Modus in JPEG (als 8-Bit) vereint werden.
Das Arbeitsdokument (als PSD) speichere ich, dann die Smartobjekte rastern und anschließend noch im 16-Bit Modus die Ebenen auf HG vereinigen.

Ist ein Smartobjekt dabei, welches zB einen LAB-Farbraum enthält, dann treten oft schon Veränderungen im Bild auf.

Vom 16-Bit Modus mit einer Ebene auf 8-Bit gehen, evtl. auftretende Farbabrisse korrigieren. Als JPEG speichern.
Etwas aufwendig die Methode, gibt aber Sicherheit.

Allerdings, die mich kennen, werden sagen, was du da schon wieder siehst. Und wenn ich es im Detail gezeigt habe, dann dies muß wirklich geändert werden!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Rastern

... Dein gesamt Ergebnis wird jedoch in CMYK abgeliefert...

Sarah, woher nimmst Du dieses Wissen?

Meine Fotobücher, z.B., ob bei Apple oder bei Pixum, gehen alle als sRGB in den Druck. Sehr gute (zufrieden stellende) Ergebnisse.

Also nicht immer ist 4c notwendig.

Anna
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Rastern

@Anna:

Na wenn die Dinger unmittelbar vor dem Druck mal nicht in CMYK umgebaut werden. Es sei denn es gibt neuerdings Druckmaschinen mit R-, G- und B-Farbtanks.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rastern

Sarah, woher nimmst Du dieses Wissen?

Meine Fotobücher, z.B., ob bei Apple oder bei Pixum, gehen alle als sRGB in den Druck. Sehr gute (zufrieden stellende) Ergebnisse.

Also nicht immer ist 4c notwendig.

Anna

Bin da kein Fachmann, aber nach meinem Wissensstand wird immer in CMYK gedruckt, es sei denn, es geht auf Fotopapier, dann wird aber wohl nicht gedruckt, sondern belichtet. Dann können die Farben in RGB bleiben.
Gruß
Matty
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Rastern

Ich schrieb von Fotobücher - die werden garantiert nicht "gedruckt". (siehe Hinweis von Matty). Und da ich davon ausgehe, daß sehr viele der "Aufträge", über die hier geschrieben wird, im Kleinstauflagenbereich angesiedelt sind, wollte ich den Hinweis "CMYK muß nicht immer sein" mal in den Raum werfen.

Sicher saßen schon viele nach den Hinweisen eines Fachmannes vor ihrem PC und wußten nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Völlig unnötigerweise.

Anna
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Rastern

Im Zweifel sollte man beim Hersteller erfragen ob gedruckt oder belichtet wird. Nur dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rastern

Hallo Zusammen,

meine Arbeitsweise in Schritten:

  1. Raw oder jpg-Bilder werden über Bridge in Camera-Raw bearbeitet
  2. dann per platzieren in`s CS6 gebracht für meine gewünschten Änderungen. (Pinselarbeiten, frei stellen, Montagen usw.)
  3. nach komletter Fertigung rastere ich die Smart-Ebene und mache eine Hintergrundebene daraus, speichere das Bild als jpg. hoch ab. (Und genau zu diesem Punkt bezog sich meine Frage laut Bild im Anhang.
  4. diese Bilder werden dann ins Fotobuch gesetzt als jpg oder png.
  5. für Fotobuch-Anbieter sollen laut deren Vorgaben in jpg. damit deren Arbeitsspeicher nicht überlastet wird. Als Farbformat muss es das sRGB-Format (standard RGB) sein, weil mit diesem Farbformat alle Druckertreiber umgehen können. Bei PIXUM (Fotobuchanbieter) wird dieses SRGB auch im Druck verwendet.
viele Grüße
slish
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Rastern



Also die Ebeneneffekte, die innerhalb des Smartobjektes liegen, werden ebenfalls geraster, wenn Du das Smartobjekt rasterst (siehe (1) im Screenshot).

Die Ebeneneffekte, die außerhalb des Smartobjektes liegen (siehe (3)) werden gerastert, wenn Du die Ebeneneffekte rasterst (siehe (2)).

....
  1. ...
  2. dann per platzieren in`s CS6 gebracht für meine gewünschten Änderungen. (Pinselarbeiten, frei stellen, Montagen usw.)
    ...


  1. Warum wählst Du denn nicht statt platzieren (siehe (B)) öffnen mit (siehe (A)):



    Gruß
    Ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rastern

Ich verstehe nicht warum überhaupt irgendetwas gerastert wird. Ich finde es auch kontraproduktiv und mehr als unnötig. Nach der Bearbeitung alle Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen und fertig ist die Laube.

Liebe Grüße, Patrick
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Rastern

Ich verstehe nicht warum überhaupt irgendetwas gerastert wird. Ich finde es auch kontraproduktiv und mehr als unnötig. Nach der Bearbeitung alle Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen und fertig ist die Laube.

Liebe Grüße, Patrick

Weil Photoshop die Smartobjekte, aber auch Ebenen nicht immer richtig miteinander berechnet.
Beispiel: im Smartobjekt (LAB) den L-Kanal mit USM geschärft, bei der Verrechnung des Smartobjektes sind dann auch A+B Kanal geschärft.

Werden Ebenen im 8-Bit Modus zu einer im JPEG verrechnet, dann werden in Folge des Speicherüberlaufes Zwischenwerte abgeschnitten, die dann im Endergebnis fehlen. Es ist besser, wenn man im 16-Bit Modus gearbeitet hat, die Ebenen Bereits im 16-Bit Modus zu einer (HG) zu verrechnen. PS arbeitet im 16-Bit Modus nur mit 15 Bit, so dass kein Werteüberlauf zu Beschneidungen führt. Auch das Rastern der Smartobjekte und deren Ebenenverrechnung sollte deshalb im 16-Bit-Modus ausgeführt werden.

Was PS bei der internen Verrechnung eines JPEG-Bildes alles macht oder auch nicht macht, entzieht sich meiner Glaskugel.

EDIT: Wird mit einem Schlag alles und mit Smartobjekten auf eine Ebene gebracht, so wird es schwieriger die Fehlerursache zu finden. Letztendlich ist dies eine Frage des Workflows.
 
Zuletzt bearbeitet:

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rastern



Also die Ebeneneffekte, die innerhalb des Smartobjektes liegen, werden ebenfalls geraster, wenn Du das Smartobjekt rasterst (siehe (1) im Screenshot).

Die Ebeneneffekte, die außerhalb des Smartobjektes liegen (siehe (3)) werden gerastert, wenn Du die Ebeneneffekte rasterst (siehe (2)).



Warum wählst Du denn nicht statt platzieren (siehe (B)) öffnen mit (siehe (A)):



Gruß
Ralf

Grüß dich,
habe das Bild ja vorher mit Camera Raw bearbeitet und wenn ich dann mit "öffnen mit Photoshop" mein Bild ins CS6 bringen will lande ich immer wieder in CAMERA RAW
vg. slish
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rastern

Hallo Miteinander,
Also wenn ich mit der Bearbeitung im PS fertig bin dann brauche ich das Smartobjekt nicht zu rastern sondern nur eine Hintergrundebene erstellen und als jpg abspeichern ?
Ist das richtig, egal ob für Belichtung (Fotobuch auf Fotopapier) oder Druck ?
vg. slish
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rastern

Weil Photoshop die Smartobjekte, aber auch Ebenen nicht immer richtig miteinander berechnet.[...]
Ok, da kann ich es ja nachvollziehen. Aber sobald Stile und Co verwendet werden, bin ich der Meinung, das nicht der eleganteste Weg ist. Da reicht eine einfache auf eine Ebene reduzierte Kopie aus.

Grüß dich,
habe das Bild ja vorher mit Camera Raw bearbeitet und wenn ich dann mit "öffnen mit Photoshop" mein Bild ins CS6 bringen will lande ich immer wieder in CAMERA RAW

Wenn du aus der Bridge das Bild in/mit CameraRAW öffnest, anschließend mit gedrückter Shift-Taste (» Umschalt-Taste) auf Objekt öffnen. So wird dein Foto als Smartobjekt im Ebenenbedienfeld abgelegt.

In CameraRAW:
- Fertig » Speichern der RAW Einstellungen
- Shift-Taste » Als Smartobjekt öffen
- Alt-Taste » Als Kopie öffnen

Mit Hilfe des Smartobjekts kannst du jederzeit in den CameraRAW-Dialog zurückkehren und nach bedarf Einstellungen ändern. Was beim direkten Öffnen nicht möglich ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben