Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ratschlag zur Kameraanschaffung

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung

Wenn Dir die D40 so gut gefallen hat, dann hol Dir die doch. Für 249 Euro kann man echt nichts falsch machen (derzeit MM Angebot). Da ist noch viel Luft für Zubehör und mehr.

Ich bin der Meinung, das das mit dne Objektiven nicht stimmt, denn nach meinen Erfahrungen (viel Foren gelesen) hat der gewiefte Amateur 2-3 Objektive, der Profi dagegen für jeden Zweck eins. Und die Objektive sind immerhin meist teurer als die Startkamera incl. Kitobjektiv.

Ja, das bestätigt meine Meinung, das eine super DSLR nicht unbedingt gute Bilder macht, denn der dahinter ist der, der die Bilder machen muss. Die Kamera ist nur ein WErkzeug und wenn man das nicht beherrscht, wird es auch mit einer 10000 Euro DSLR nichts.
Also: Dir hat die D40 viel Spass gemacht -> hol die Dir.

Ob nun 12 oder 6 Megapixel, das wirste mit Sicherheit nicht bemerken ausser man will Poster drucken lassen bzw. Crops optimal haben.
Meine Faustregel ist: Lege eine Maximalsumme fest, ziehe 20% ab und nehm dann die Kamera -> die 20% sind dann für Zubehör notwendig (Speicherkarten, 2te Batterie, Tasche, evtl. Stativ, Polfilter (ein gutes kann schon 80 Euro kosten!, ...)
 

Fotografie

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung

Ich bin der Meinung, das das mit dne Objektiven nicht stimmt, denn nach meinen Erfahrungen (viel Foren gelesen) hat der gewiefte Amateur 2-3 Objektive, der Profi dagegen für jeden Zweck eins. Und die Objektive sind immerhin meist teurer als die Startkamera incl. Kitobjektiv.



Ob nun 12 oder 6 Megapixel, das wirste mit Sicherheit nicht bemerken ausser man will Poster drucken lassen bzw. Crops optimal haben.
Meine Faustregel ist: Lege eine Maximalsumme fest, ziehe 20% ab und nehm dann die Kamera -> die 20% sind dann für Zubehör notwendig (Speicherkarten, 2te Batterie, Tasche, evtl. Stativ, Polfilter (ein gutes kann schon 80 Euro kosten!, ...)



zum einen genau aus dem grunde, weil objektive sehr teuer sein können, die entscheidung wichtig was der body kann!

des weiteren ist der unterschied zwischen 6 und 12 megapixel bei entsprechender bearbeitung doch sehr merklich.

du hast viele foren gelesen, ich habe früher mit der d40 fotografiert (siehe avatar):motz:
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung

Oh ja :)

Gut, dass du mir das sagst. Das Objektiv, welches ich in den Händen hatte, hatte nen AF und ich glaube, dass ich den auch nicht missen möchte. Mir war allerdings nicht bewusst, dass der Motor dafür im Objektiv war...
Das ist natürlich ein dickes Minus für die D40/D60 und gerade die Kosten für weitere Objektive sind ja das was am Ende ins Gewicht fällt.

Und ich bin froh, dass ich gleich hier gefragt habe und ihr mir einiges zu denken gegeben habt, sonst hätte ich wahrscheinlich die D40, die MediaMarkt gerade im Angebot hat, gekauft und mich hinterher sicherlich geärgert...

Hm, das mit dem Motor ist eine Sache, da streiten sich die Gelehrten. Es wurde richtig gestritten, was preiswerter wäre. Am Ende kam raus, das das kein Argument mehr wäre.

Wieso geärgert? Super DSLR, einfach zu bedienen und macht tolle Bilder.

Ich vergass: Die D40x hat mit Sicherheit keinen Wertverlust in den folgenden Monaten.
Kauf Dir dann eine andere und der Wertverlust ist innerhalb eines Monats gewaltig.

Schade. Dir hat die D40 soviel Spass gemacht, 700 Bilder gemacht. Und nun kommen Argumente, die eigentlich nicht ziehen.

Les dich auf ein und es wird Dir wie mir gehen. Jede Woche eine andere Marke, Kamera usw. Am Ende hab ich eine Olympia E510 gebraucht erstanden. Genial. Kann das, was ICH will und nicht andersrum, was viele wollen.:p (Meine Recherge ging über mehr als 6 Monate)
 

Dragons_Art

Autodidakt

AW: Ratschlag zur Kameraanschaffung

Les dich auf ein und es wird Dir wie mir gehen. Jede Woche eine andere Marke, Kamera usw. Am Ende hab ich eine Olympia E510 gebraucht erstanden. Genial. Kann das, was ICH will und nicht andersrum, was viele wollen.:p (Meine Recherge ging über mehr als 6 Monate)


wieso empfiehlst du dann eine andere kamera???????????????....*schmunzelt

ich habe nämlich nie gesagt, kauf die d40 nicht, sondern nur was zu beachten ist.
empfehlen kann ich ebenso du d70, die hat 6 mp aber einen eigenen motor, macht super fotos und man bekommt sie auch schon für 250 teuronen.
für deutlich mehr bekommt man dann aber auch schon die d80 als vorgänger der d90 und eine gute alternative zur d200.
nach oben sind nie grenzen gesetzt.
letzlich wollte ich hier nur helfen den einen oder anderen aspekt mit in die entscheidung einzubeziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben