Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Rauhfaser Textur erstellen

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
jetzt sitze ich hier schon den ganzen mittag, und versuche eine Rauhfasertapete zu erstellen, leider ohne Erfolg. Auch das Kacheln von Vorlagen sieht nicht so aus wie es sollte. Bei den Tutorials habe ich auch nichts gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie ich so etwas angehen könnte.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Rauhfaser Textur erstellen

- Dokument erstellen
- Eine neue Ebene anlegen und mit schwarz füllen
- Über Filter/Rauschfilter Rauschen hinzufügen
- Deckkraft der Ebene reduzieren

Eine Alternative zu den Filtern wäre vielleicht das verwenden von Texturen. Also einfach eine Raufasertapete fotografieren oder eine Textur aus dem Internet herunterladen und über die Ebenenmodis mit anderen verrechnen.

Grüße Patrick
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Was in GIMP ganz gut geht ist:
1) Fläche mit 50% Grau füllen.
2) Dann Rausch-Generator: Laplace ca. 15,0 alles andere lassen.
3, 4) Dann Filter: Allgemein->Erodieren 2x
5) Dann Helligkeit+Kontrast mächtig aufhellen 127 +nochmal ca 70
6) Dann Filter: Abbilden BumpMap:
Azimuth 4
Höhenwinkel 12
Tiefe 3

Sieht dann so aus:
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Vielen Dank für eure Mühe, ich wurschtele mich mal durch, und stell dann mein fertiges ein....
 

gugue

Photoshopfan

AW: Rauhfaser Textur erstellen

eine möglichweit wäre noch neue datei mit hellem grau füllen , wechsel in die kanälepalette. neuen kanal, diesen mit störung füllen. zurück in die ebenpalette
und hier den filter, rederfilter beleuchtungseffekte aufrufen. als refernz(relief) den eben erstellen alphakana wählen und nun die verschiedenen einstellungen versuchen.die eben dupl. transformieren und auf 200% stellen modus innereinanderkoieren. danach noch tonwert usw anpassen , einen auschnitt wählen und freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Rauhfaser Textur erstellen

So, da bin ich wieder....
Die mit den Filtern erstellten Tapeten, hatten mir zu viel Lichteinfall.
Das mit Gimp unten rechts gefällt mir gut.
Mein eingestelltes Bild habe ich mit Gimp gemacht, da mir der Bumpmapfilter dort sehr gute Ergebnisse bringt.
1. Ebene mit Struktur öffnen
2. Neue Ebene > füllen mit gewünschter Farbe
3. Text erstellen > formatieren, drehen .....
4. Textebene nach unten vereinen
5. Bumpmapfilter > Einstellungen > umkehren > Tiefe nach Belieben. Bumpmap ist natürlich die Strukturebene. :D
 

Andre_S

unverblümt

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Nach dem verrauschen des Graus und dem hochskalieren den Filter Risse anwenden. Der bring richtig Struktur in die Tapete. Am Ende mit Gradationskurve bearbeiten.
 
J

jeannette_rechlin

Guest

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Hallo, ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Texturen und wäre für Hilfe dankbar.
Ich habe ein paar Texturen die nicht in Photoshop (ich habe ein altes: 6) hinterlegt sind. Kann mir jemand helfen, wie ich diese - auf CD befindliche - Texturen in meine Bilder hinterlegen kann. Ich stell mich zu blöde an ... :(
VG
Jeannette
 

Samson21

Member

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Hallo Jeanette,
falls es sich um nahtlos kachelbare Muster handelt, ist es das einfachste, diese Texturen in PS zu öffnen und "Bearbeiten, Muster festlegen" wählen. (Ich weiss nicht mehr genau, wie dieser Befehl in PS 6 hiess, aber es gab ihn.)
Dann kannst du ihn zukünftig aus der Liste verfügbarer Muster wählen, wenn du z.B. eine Fläche füllen willst mit "Bearbeiten, Fläche füllen..., Eigenes Muster..." wählst.
 
J

jeannette_rechlin

Guest

AW: Rauhfaser Textur erstellen

Ok, Vielen, vielen Dank, das ist genau was ich meinte. Ist ja doch ganz einfach gewesen, habs grad probiert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben