Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raum (Schiff) Lichter

Fragenfragen

Micro Master

Hallo leute,

Ich arbeite schon etwas länger mit c4d nur kenn ich mich mit "Licht"
noch nicht wirklich aus.

So nun habe ich mein Raumschiff gemodelt,und ein paar Flächen eingefärbt.

So nun will ich die Beiden Antieben mit einen Hellen Licht ausrüsten,
Hab das natürlich es erstmal mit einer Spot Licht Quelle versucht,
ging auch halbwegs.

Nur weiß ich nicht wie man es so einstellt das nicht alles Dunkel wird und man nur noch das Licht sieht, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Noch was ich hab wieder vergessen wie man einzele Selktion einfärbt :uhm:
Selktion einfrieren und dann... ??

Mfg euer FragenFragen ;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Raum (Schiff) Lichter

Noch was ich hab wieder vergessen wie man einzele Selktion einfärbt :uhm:
Selktion einfrieren und dann... ??

Mfg euer FragenFragen ;)

Selektion zuweisen ;)

Antrieb:
- Spot Lich, volumetriesch, du kannst den Lichtkegel ja beschränken. Du kannst das Raumschiff ja von der Beleuchtung selbst ausschließen

Ich sitze gerade am Laptop, da ist kein c4d drauf, kann dir morgen mal einen Antrieb zeigen, vielleicht gefällt er dir ja ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Raum (Schiff) Lichter

@ING: Da bim ich aber schneller ;)

Die Spot-Lichtquelle befidnet sich ca. 300m vor dem Treibwerksausgang.
Zusätzlich habe ich für jedes Triebwerk eine Lichtquelle mit Linsen-Glühen hinzugefügt.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Raum (Schiff) Lichter

Hehe, dann brauche ich mich ja nicht mehr bemühen :p
Die sehen aber sehr gut aus, besser als meine, die Farben passen sehr gut :).
Der Raumer gefällt mir auch sehr gut.
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Raum (Schiff) Lichter

Ah danke ich habe es jetzt halbwegs


Aber nicht mal Halb so schön wie du. :)

Würd auch gerne deinen mal Sehn ItsNoGood

Ach ja und irgendwie krieg ich das mit den Flächen Färben immer noch nicht hin.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Raum (Schiff) Lichter

Drehe die Lichtquelle um 180°. Meine ist ca. 300m hinter dem Raumschiff und dann auf das Raumschiff gerichtet.

Die 2. Lichtuquelle hab ich nur zur verdeutlichung rot gefärbt, im Rendering ist auch die türkis.

Ich zitiere die Hilfe:
Das Feld Selektion gibt Ihnen die Möglichkeit, das Objekt nur an bestimmten Stellen mit unterschiedlichen Materialien zu texturieren, ohne vorher die entsprechenden Bereiche in separate Objekte abtrennen zu müssen. Hiermit ist es ein Leichtes, Objekte mit Etiketten o.ä. zu versehen. Um diese Funktion anzuwenden, benötigen Sie eine „eingefrorene“ Polygon-Selektion, die automatisch erzeugt wird, wenn Sie bei bestehender Polygonselektion ein Material auf das Objekt ziehen.

Andernfalls können Sie Selektionsnamen (Tab Basis des Selektions-Tags) hier eintragen, indem Sie das Tag einfach per Drag&Drop in dieses Feld ziehen.

Unter Selektions-Menü können Sie mehr über den Umgang mit Selektionen nachlesen.

wo hackts den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Robur

Aktives Mitglied

AW: Raum (Schiff) Lichter

Ja, entweder so oder eben ein paraleller Spot, volumetrisch, invers quadratisch begrenzt, der von den Triebwerken weggeht.
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Raum (Schiff) Lichter

AH danke habs jetzt wieder verstanden. !! Mit den Färben
Danke für den Tipp mit den 180 Drehung.!
Man bei euren Antiebs lichtern werde ich Neidich :),wie habt ihr das gemacht ? und hast du dein Raumschiff selbst gemacht ?

Meins sieht jetzt so aus



Was meinst du mit ewigen Wip ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Raum (Schiff) Lichter

wie habt ihr das gemacht ? und hast du dein Raumschiff selbst gemacht ?
hab die Einstellungen doch gepostet.
Füge Linsenglühen hinzu (mit einer neuen Lichtquelle), dann siehst gleich viel realistischer aus.

Bei ING sehe ich noch einen Farbverlauf und Noise.
Ich hab das Raumschiff selbst gemacht und ich denke mal ING auch :)

Was meinst du mit ewigen Wip ?
damit meint er, dass es nie fertig wird^^ (ist bei mir übrigens genauso :()

Damit ING auch noch was zu sagen hat, verkneife ich mir, dich darauf hin zuweisen, dass dein Bild zu groß ist :p
 

indalo0309

Lernender

AW: Raum (Schiff) Lichter

Hallo,
schau doch mal hier ist ein Tutorial wo das mit dem Licht wirklich gut beschrieben wird.


Es wird zwar beschrieben, wie man einen Kometen erstellt, aber das Licht sieht wirklich gut aus.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Raum (Schiff) Lichter

Ich poste nur Sachen die auch von mir sind :)
Und ja, ewig WIP, ich habe das Schiff schon vor langer Zeit angefangen, seit dem liegt es auf meiner Platte rum :(

Der Antrieb besteht aus zwei parallele Spots, sichtbares Licht und Noise mit harter Turbulenz. Bei sichtbar den Gradient für die Farbe benutzt. Sonst noch allgemein, Farbe rot und 250% Intensität. Rest ist spielen an den Parametern ;)

Probiere es mal aus, ich kann auch eine Datei zur Verfügung stellen, aber versuche es erstmal selbst, MrIous hat ja auch tolle Werte gepostet.

Hier mal ein paar Variationen
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Raum (Schiff) Lichter

Ja danke für eure Hilfe werd mal alles ausprobieren :

Also beim Nosie bekomm ich das Licht nur so gestückelt hin aber nicht Bunter oder anders,
Bei den Linsen-Effekt verändert sich gar nichts igrenwas mach ich da wohl Falch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anna40

Noch nicht viel geschrieben

AW: Raum (Schiff) Lichter

Sorry, aber mir gefällt Deine Oberfläche sehr gut. Ist das eine textur oder hast Du die Struktur modeliert ? Ich meine hierbei die Platten ähnlichen Teile, auf der Oberfläche.

LG Anna
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raum (Schiff) Lichter

Also beim Nosie bekomm ich das Licht nur so gestückelt hin aber nicht Bunter oder anders

Schau mal das 1. Bild vom Mr. oben, da siehst Du den Gradienten rechts unten, da allerdings nur mit 1 Farbe, also ohne Verlauf.
Mit mehr Farben wirds auch bunter, aber nicht übertreiben ;) Am besten ist eine Farbe sehr hell oder weiß zu wählen, um das Gleißen hinzukriegen: da wo die "Flammen" des Triebwerks sehr dicht sind, wird jede Farbe fast weiß.
Solange es sich um Flammen, Hitze usw. handelt, vielleicht ists ja auch ein PowerflowerRainbow-Antrieb :D
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum (Schiff) Lichter

Inspiriert durch diesen Thread, habe ich eine Figur beim Schweißen erstellt. Die Lichtobjekte stellen eine Schweißflamme dar. Ich habe jedoch das Problem dass die Lichtobjekte im Hintergrund so ziemlich alles beleuchten, ich möchte aber dass die Beleuchtung sich nur auf die Flamme beschränkt. Gibts da eine Möglichkeit sichtbares Licht nur in dem Editor angezeigten Lichtkegel zubeschränken?
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Raum (Schiff) Lichter

Hi,
da gibts ne Menge Möglichkeiten, zum einen über einen Render-Tag in dem Du einstellst wie und für was ein Objekt zu sehen ist oder eben ob es beleuchtet wird oder nicht. ;)
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum (Schiff) Lichter

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe danach schon selber gesucht. Wie soll ich den Rendertag einstellen, dass genaue die zwei Lichtquellen bestimmte Objekte nicht beleuchten?:?:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raum (Schiff) Lichter

Berechtigte Frage..

Wie auch immer TheJack das lösen würde: schau mal im Licht Attribut "Szene" nach. Hier ziehst Du Objekte rein, die entweder von diesem Licht gezielt beleuchtet ("einschließen") oder eben nicht beleuchtet ("ausschließen") werden sollen. Nur eine Option davon ist möglich.
 

goanna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum (Schiff) Lichter

Achsooo, jetzt hab ichs, das ist ja total easy... Man.. und ich such und such wie ein Blöder. Ich brauche nur die Objekte, die ich ausschließen will im Objektmanger nur "reinzuziehen". Super, vielen, vielen Dank!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben