Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen bei Foto entfernen

Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: Rauschen bei Foto entfernen

Laut Profil des TE, er hat kein GIMP, sondern Photoshop

Ja, schon klar :D
Das was ich an Farbkorrektur gemacht habe, geht mit PS gleichermaßen.
Außerdem stand niergendwo: "Nur Ergebnisse mit PS gewünscht." :lol:
Für die Rauschreduktion hab ich eh was anderes benutzt.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Genau das sind die Unterschiede beim entrauschen. ACR zerhaut die Strukturen in den Hemden genauso
Wenn man den Luminanz-Regler nicht bis zum Anschlag schiebt und den Luminanzdetail-Regler etwas anzieht bekommt man ein ziemlich durchstrukturiertes Ergebnis. Um den leicht verwaschenen/unscharfen Eindruck zu verbessern habe ich das verrauschte Original per Hochpass und "Ineinanderkopieren" nochmal drübergelegt.

Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Das Ergebnis von fotoshopper85 kann sich sehen lassen. Und ja, er hat recht. Mit ACR kann man entrauschen. Es kommt immer auf die Dosis an. Ich sehe zum Original keine großen Strukturverluste.

Schönen Sonntagabend

D

di_Grada

Guest

Mir fällt da noch ne Frage zu diesem Thema ein:

Bis jetzt habe ich beim "Entrauschen" von Bildern immer den Eindruck gehabt, dass vor allem die Schärfe/ Klarheit des Bildes darunter leidet. Ist das generell so oder liegt das dann an mir, resp. meiner Software?

:danke:

di_Grada :uhm:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Richtig, dafür ist aber auch noch nicht wirklich entrauscht.
Dafür sieht's aber auch nicht so verwaschen aus. :p

Es geht ja nicht darum jegliches im Bild befindliches Rauschen zu entfernen, sondern lediglich störendes Rauschen zu entfernen. Und ein dezentes Bildrauschen lässt ein Bild optisch schärfer wirken, weshalb (wie du sicher weißt) auch ab und an einem Bild ein leichtes Rauschen künstlich hinzugefügt wird.

Bis jetzt habe ich beim "Entrauschen" von Bildern immer den Eindruck gehabt, dass vor allem die Schärfe/ Klarheit des Bildes darunter leidet.
Täuscht nicht, da die Entrauschwerkzeuge meines Wissens vom Prinzip her genauso funktionieren: durch Erzeugung von Unschärfe. Je nachdem wie stark man entrauscht ist das Bild am Ende mehr oder weniger verwaschen. Die Werkzeuge versuchen diesem Eindruck zwar entgegenzuwirken mit irgendwelchen Algorithmen, die harte Kanten berücksichtigen etc. aber alles hat eben seine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Dafür sieht's aber auch nicht so verwaschen aus. :p

Es geht ja nicht darum jegliches im Bild befindliches Rauschen zu entfernen, sondern lediglich störendes Rauschen zu entfernen.

:lol: klar, die alte Gradwanderung. Ich hab mich mal streng an den Titel gehalten um zu zeigen was dabei noch übrig bleiben würde. Bei DeNoise bleibt, nach vollständiger Enfernung, jedenfalls deutlich mehr an Details übrig als bei Lr/ACR nach vollständiger Enfernung.

Bei Bildern solcher Qualität, die man aus sentimentalen Gründen dennoch bearbeiten möchte mache ich 2 Entrauschungen, die ich anschließend per Maske separiere. Wollte hier nur nicht das Ergebnis verzerren.
Das würden dann ungefähr so ausseheh:

In Lr/ACR kann man das sehr schön trennen indem man erst einmal "global" auf kritische Stellen abgestimmt entrauscht und dann die "Holzhammereinstellung" auf den Korrekturpinsel legt... Die Farbe entrausche ich sowieso immer in LR/ACR, da kenne ich nichts besseres für. In der Summe werden es also 3 (manchmal 4) Entrauschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden