Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW (bzw. DGN) reihenweise mit autom. Einstellungen in JPG konvertieren...

hyperactive

Fotojäger

Der Titel ist schon kompliziert, aber ich hoffe, die Antwort ist einfach:

Ich fotografiere in RAW. Jetzt muss ich - beispielsweise für den Upload, meinen Digital-Bilderrahmen, etc. JPG oder TIFF erstellen. Dabei mache ich die Einstellungen gern selbst.
Aber wenn ich beispielsweise nur schnell Bilder zur Ansicht haben will... dann würden mir die automatischen Einstellungen schon viel weiterhelfen.

Kann ich irgendwie schnell ganze Ordner oder Auswahlen von RAW (DGN, zB) in JPG oder TIFF konvertieren? (automatische Einstellungen des Konverters)

Ich dachte, das ginge mit Aktionen (und Stapelverarbeitung), aber entweder bin ich zu doof (kenne mich damit nicht aus, aber ich hab jetzt mehrere Tuts zu Aktionen gemacht)... oder es geht gar nicht.

Oder gibt es ein Programm (Freeware), die mir die Arbeit abnimmt?

Ich wäre Euch für Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: RAW (bzw. DGN) reihenweise mit autom. Einstellungen in JPG konvertieren...

Bei Deiner Canon Deinen DPP -> Batch-Verarbeitung

mastermind611

Aktives Mitglied

Mit welchem Programm arbeitest Du denn? In der Bridge von Adobe findest Du so eine Funktion unter Werkzeuge->Photoshop->Bildprozessor.
Ebenfalls scheint wohl die Freeware Irfanview ganz gut für Dein Problem geeignet.
VG

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

, ein freeware-Rawkonverter, hat eine gute Batch-Verarbeitung und kann mit ziemlich vielen Raw-Formaten umgehen (wobei ich allerdings auch erst mal schauen würde, was mit vorhandener Software zu erreichen ist).

hyperactive

Fotojäger

Hallo! Danke für die Hinweise und Programme. Ich bastele mich dann da mal durch, und melde mich, wenn ich Fragen habe. Irfan hatte ich bislang nur als Viewer benutzt (und verworfen, weil ich picasa nutze). Und den DPP nutze ich nur selten. Kein Wunder, dass ich mich damit so gar nicht auskenne :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden