AW: Raw Converter Vergleich, was meint ihr, was nehmt ihr?
Hi,
hatte bisher auch den Raw Shooter Essentials in Gebrauch und fand den eigentlich sehr gut (für Freeware) und übersichtlich. Leider war dieses nervige Registrierungsthema auch bei mir (Raw Shooter gibt es nicht mehr wurde von Adobe übernommen und diente als Grundlage für Lightroom, daher funktioniert das auch mit der Registrierung nicht mehr auch wenn noch 'alte' Versionen von RS im Netz zum downloaden zu finden sind).
Welche Software verwendet ihr, was ist euch wichtig bei der Software? Gibt es einen Raw-Converter, der ausgesprochen gut und mit wenig Rauschen nachschärft? Gibt es einen Converter, der schnell arbeitet und gute Ergebnisse erezielt?
Die Entrauschen Funktion hat mir bisher im RAW shooter am besten gefallen. Nachgeschärft habe ich dann nach der Entwicklung mit PS (wenn Bilder z.B. fürs Forum verkleinert werden sollte eh nach dem Verkleiner nachgeschärft werden).
Was die Schnelligkeit betrifft hängt das sicher auch von deinem PC ab. Auf meinem alten fand ich RS schon ziemlich langsam, auf meinem neuen 'rennt' Lightroom
. Aber ich denke wenn es dir auf Schnelligkeit ankommt könntest du durchaus mal den Raw shooter ausprobieren (darfst dich halt von der Ständigen Aufforderung zur Registrierung nicht irritieren lassen
)
Auf meinem Neuen Rechner habe ich Lightroom 2.1 und bin begeistert, vor allem auch von der zusätzlichen Bildverwaltung. Das Programm ist vielseitiger geworden und trotzdem noch sehr übersichtlich. Der Preis ist halt auch so 'ne Sache, aber ich finde er ist's wert.
Das Programm von meinem Kamerahersteller hatte ich einmal aufgespielt und sofort wieder gelöscht. Hat in keiner Weise überzeugt und war außerdem extrem unübersichtlich.
Das allerwichtigste, egal welches Programm du benutzt, ist jedoch ein guter Bildschirm (Für Bildbearbeitung sollte es nicht TN sonder IPS oder PVA panel sein) der noch dazu kalibriert gehört (also rechne gleich mal noch ein paar Euro für ein Kalibrierungstool dazu). Ansonsten kann der RAW-converter auch nicht helfen, wenn dein Bildschirm die wildesten Farben und Kontraste anzeigt.
Gruß Patty